HCC Pflanzen

Andy85

Member
Hey Leute,
ich habe gerade ein Video von Dennerle gesehen, in dem empfohlen wird, die hcc zusamen mit etwas Steinwolle als "Anker" zu pflanzen!
Eigentlich sagt man aber doch,dass diese Wolle komplett entfernt werden soll...
außerdem habe ich bedenken, dass mir Watterückstände den Sand versauen!

Was meint ihr dazu??

Oder wie pflanzt ihr euer HCC???

danke und einen schönen Abend

andy
 

gartentiger

Active Member
Hi Andy,

kommt auf den Besatz, den Bodengrund und die eigenen Fingerfertigkeiten an :)

Ich hab nu am WE auch HCC eingesetzt und paar mm der Steinwolle gelassen da meine Amanos keine Schwierigkeiten mit dem Zerfleddern und rauszupfen haben. Da hilft die Wolle doch schon recht gut als Anker. Panzerwelse sind da ja noch rigeroser :)

lg Chris
 

Andy85

Member
Morgen Chris,
aber sagt man nicht, dass diese wolle nach einiger Zeit anfangen kann zu faulen?
Wobei, wenn es eigentlich nur Steinwolle ist, kann sie kaum faulen...
Gibts da Erfahrungen?
 

gartentiger

Active Member
Hi Andy,

die Steinwolle selber kann natürlich nicht gammeln, allerdings die organische Masse die durch sie festgehalten wird. Sobald sich ein ordentlicher Teppich gebildet hat setz ich sie eh neu und dann fliegt das bisschen Steinwolle schon raus was ich jetzt grad drin hab. Bin ja generell kein Freund von der Wolle und laut meinen Infos wird da auch schon Herstellerseits an Alternativen gearbeitet. Wird auch Zeit, da in der Landpflanzenproduktion unlängst ökologische Materialien zur Verfügung stehen wie z.B. der Cocopot. Denke was ähnliches wird es dann auch (vermutlich mit Aufpreis) bei den Wasserpflanzen geben.

lg Chris
 

Andy85

Member
Nabend, und vielen Dank euch beiden!
Den Link werd ich mir gleich direkt mal komplett durchlesen!
Da ich momentan ja schon HCC ohne Steinwolle gepflant habe und dabei ja eigenige Probleme aufgetreten sind,
warte ich jetzt einfach mal ab, ob die pflanze noch zu retten ist (ich warte leider noch immer auf den Nitro Dünger).
Falls dies aber nicht der fall sein sollte, starte ich einen 2. Versuch, diesmal mit etwas Steinwolle :)

Schönen Abend
andy
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

ich habe gerade gesehen, dass du Sand verwendest. Mit Hilfe einer Pflanzpinzette ist es sehr einfach die Hcc zu setzen. Wenn du ausreichend Geduld hast, kannst du kleinste Fitzelchen setzen. Die Steinwolle würde ich sein lassen. Ich habe sie auch ohne Steinwolle gesetzt. Der Sand ist übrigens nicht höher als 3cm, ungedüngt sowieso.
Der Vordergrund war schon zu mit der Hcc. Wichtig ist eine vollständige Nährstoffversorgung, dann marschiert die sofort.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben