HCC möchte lieber Braun werden

naturfreak

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hemianthus callitrichoides Cuba , "In Vitro" wird Braun Glasig, oder Dunkelgrün,
Es wächst nicht...


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*



[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x40x35 - 112L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA New Amazonia ... Quarz Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachen Steine und eine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca 12 H

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x 20 Watt LED Fluter

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim professional 2222


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Weißer wolle EHEIM SUBSTRATpro EHEIM MECH

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Gedrosselt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR CO2 Dauertest-L??sung 30 mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 29.01.2014

Temperatur in °C:* 24 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest von JBL


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 2

GH-Wert: 3

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR NBK
AR Spezial N
AR Eisen Volldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Bis jetzt keins

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides Cuba , In Vitro
Pogostemon erectus , In Vitro
Blyxa japonica
Riccardia graeffei
Hemianthus glomeratus
Riccia fluitans
vallisneria nana
Glosso


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80

[h3]Besatz:[/h3] Keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.

Leitungswasser GH-Wert:* k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* k.A.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich habe mich schon viel umgeschaut zum Thema HCC, viele berichten das gleiche wie ich. Aber meist ist dann der beitag zu ende ohne zu wissen wo dran es lag.
Die Wassertest sind von gestern abend, habe heute mal mehr PO4 mit NBK gedüngt sowie der Spezial N.

Habe auch schon gelesen das der New Amazonia schuld sein soll, oder auch das In Vitro, weil die pflanze keine Wurzeln hat. (habe sie mit Sekundenkleber fest gemacht)

Ich messe jetzt nochmal die Werte

Hier mal ein bild.

Vielen dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • HELP.jpg
    HELP.jpg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 1.517

tobischo08

Member
Hallo Alex,
Das ist schon fast normal,HCC zickt am Anfang immer ein bisschen rum,leider.
In der ersten Zeit gehen gerne mal 75%ein.

Tobias
 

naturfreak

Member
Hallo ihr beiden :wink:

gut das ich das nun weiß, dachte ich dünge falsch oder zu wenig Licht etc...
Wie lange dauert das ca. an ? bis sie sich eingewöhnt hat.
@ dave : Glaube es ist nur die eingewöhnungszeit da In Vitro :?
Meinen neuen werte hab nur kurz Fe, No2 und No3 gemessen.
Fe : 0,05 : Morgen ein bisschen mehr
No3 : 20 : Sollte Passen
No2 : 0,1
Besorgen mir morgen noch ein PO4 Test

Lg, alex
 

java97

Active Member
Halo Alex,
mein HCC mag gern etwas fettere Werte. Unter NO3 von 15-20 mg/l schwächelt es bei mir.
Ich würde NO3 also auf 20 mg/l erhöhen und Fe so lassen.
 

naturfreak

Member
moin Volker,

danke für den Tipp dann werde ich 20 mg/l So beibehalten.

Bin mir eigentlich zu 100 % Sicher das sie über Nacht mehr Braun wird :?
Wo dran könnte das liegen ?
Mache gleich noch ein neues Bild.

Lg, alex
 

naturfreak

Member
Hallo,

ich habe noch ein Foto das zeigt das sie immer Brauner werden. Und zudem habe ich nun Fadenalgen an der scheibe etc Sehe auch grade habe Fadenalgen an der HCC :nosmile:
Erste Vermutung ist zu viel Po4

Was kann ich tun ?

Lg, alex
 

Anhänge

  • algen.jpg
    algen.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 1.324

naturfreak

Member
Hey Jan,

alles schon passiert ;-)
Nur die In Vitro Pflanzen zicken rum der rest ist top, die Riccia wächst als sei es unkraut...
Ich versuche mal nur noch No3 zu düngen und NBK nur 3 ml
Meint ihr damit bekomme ich das in den griff ?

Lg, alex
 

Ähnliche Themen

Oben