HCC kompletten Teppich umsetzen?

Karies931

New Member
Halli hallo.

Gerade läuft bei mir ein kleines 25L Becken ein, mein erstes auf Pflanzen ausgelegtes Becken. Als Bodendecker hab ich die Hemianthus callitrichoides gewählt und hoffe grad, dass sie auch einen schönen Teppich bildet.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob man denn den Teppich, sollte mal ein Umbau anstehen, einfach komplett umsetzen kann. Hat das schon mal jemand probiert? Also quasi am Stück soweit möglich?
 

Grauwolf

Member
Hallo Kai,

ich habe so was mal gemacht, der Teppich war etwa 30 x 40 cm groß.
Erstmal habe ich es vorsichtig angehoben, dann ein Schneidebrett (Tortenplatte oder so geht auch) drunter geschoben und im anderen Becken versenkt. Anschließend habe ich es am Rand etwas in den Sand gedrückt, aber das muss man vielleicht gar nicht, es ist jedenfalls zügig eingewurzelt und weiter gewachsen.
Das schwierigste war den Teppich vom Boden zu lösen, das sollte man tunlichst machen wenn Kinder, Katzen oder Stubenfliegen anderswo beschäftigt sind. :wink:

Gruß Sigune
 

Karies931

New Member
Na das hört sich doch schon mal gut an.
Danke für den Tipp mit dem Brett!
Wie hast du denn das Teppichlösungsproblem gelöst? :)
 

Grauwolf

Member
Ich habe erstmal den Rand vorsichtig hoch gezogen, dabei ist es sinnvoll die Pflanzen dicht über dem Boden anzufassen und nicht zu viele auf einmal nehmen. Ich habe sie auch erst ganz rausgezogen nachdem ich die nachfolgenden schon gelockert hatte und das Brett habe ich immer etwas weiter unter den Teppich geschoben.
Das ist ne ordentliche Fummelarbeit, aber mit Zeit und Ruhe kriegt man das hin.

Gruß Sigune
 

Ähnliche Themen

Oben