HCC direkt nach dem Einpflanzen beschneiden?

emzero

Member
Hallo,

ich möchte Euch nochmal um Rat bitten:
Ich habe mir gestern im Fressnapf ein paar Töpfchen Hemianthus Cuba geholt. Das waren so richtig dicke Büschel, die Stengel tw. locker 3-4 cm lang und die Pflanzen machen ansonsten einen sehr unterernährten Eindruck: Richtig hellgelb, also vermutl. kurz vor dem Verhungern.

Ich habe sie beim Einpflanzen erstmal etwas auseinandergezogen, und die langen Stengel tw. mit Klammern flach auf den Boden gelegt
Jetzt überlege ich, ob es ggf. Sinn macht, die noch nach oben ragenden Stengel direkt etwas einzukürzen?

Allerdings ist mir da die Optik erstmal zweitrangig, und es geht mir darum, dass die Pflänzchen sich möglichst schnell regenerieren und gut anwachsen.
Insbes. da ich immer noch Grünalgen im Becken habe, und befürchte, dass derart schwache Pflanzen dann noch schnell von den Algen überwuchert werden, und dann ganz kaputt gehen.

Wäre es für die Pflanze nun gesünder, wenn ich direkt etwas zurückschneide, damit sie ggf. schnell neue und gesündere Triebe ausbildet, oder hat sie mehr Widerstandskraft, wenn ich ihr erstmal die Blattmasse belasse, damit sie viel Fläche zum Assimilieren hat?

BTW.: Wie lange braucht HCC eigentlich normalerweise, bis es in Kiesboden einigermassen fest angewachsen ist?
 

Tutti

Active Member
Hi Hartmut,

ich pflanze die langen Triebe bzw, Polster lieber tiefer in den Bodengrund ein,und warte dann ca. 2-3 Wochen je nach Wachstum und schneide dann nochmal alles weg was stark nach oben absteht.
Dann sollten sich genug Wurzeln gebildet haben,das man die Pflanze beim schneiden nicht gleich wieder rausreißt und die Pflanze wird den Rückschnitt gut überstehen,und dann schneller und vorallem flacher nachwachsen.

Grüße Tutti
 

emzero

Member
Hallo Tutti,
vielen Dank für den Tip! :tnx:

Auf die Idee, die langen Triebe einfach tiefer zu setzen, damit sie mehr Halt haben und sich besser verwurzeln, hätte ich auch selbst kommen können, nachdem mein letzer HCC-Versuch immer wieder an der Oberfläche schwamm ... aber da war wohl gerade ein kleines Brett vor meinem Kopf :pfeifen:

Morgen werde ich nochmal neu pflanzen, und mit inzw. ruhigeren Fischbesatz kann ich mich ja dann ja diesmal auf ein schönes Polster freuen :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben