HCC ausschliesslich über Wassersäule düngen?

ToBe

Member
Hallo!

Habe mein 60er Becken vor zwei Wochen neu aufgesetzt.

1-2 mm Kies
Eden Filter
2 x 24 Watt T5
Momentan 6 Stunden Licht
tägliche Düngung mit AR (P04/K/FE)

PO4 = 0.2
K = 8
NO3 = 35
FE = 0.1
CO2 = 25
CA / MG = 50 / 17

In diesem Becken habe ich nur HCC. Bodensubstrat wollte ich nicht benutzen, da der immer so rumsaut beim Pflanzen ziehen. Heute morgen ist mir eingefallen, dass ich HCC ja wahrscheinlich nur schneiden werden...

Jetzt frage ich mich, ob ich doch Bodensubstrat hätte benutzen sollen oder ob ich HCC nur über die Wassersäule Düngen kann?

HCC wächst, aber sehr langsam und sieht stellenweise nicht ganz so schön aus.
 

V2.

Member
servus,
das geht wunderbar. Deinen Nitratwert finde ich persönlich etwas hoch.
Ich habe so das Gefühl dass ein hoher no3 wert das wachstum etwas blockiert. Das gleiche gilt fur Kalium.
Ansonsten muss Licht und co2 passen, dann wächst Hcc super ohne Bodengrund.
 

ToBe

Member
Hallo Manfred,

ne das hört sich doch schonmal super an! Ich werde also noch weiterhin warten... das HCC muss sich ja sicherlich auch erstmal ans "submere" etc. gewöhnen.

Nitrat finde ich auch zu hoch. Im Leitungswasser sind 17 mg/l vorhanden. Ich bin mir noch im unklaren warum der Nitratwert steigt. Gefüttert wird im Becken auch nichts.

K ist mit 8 mg/l zu hoch? Hatte gelesen, dass 5-10 mg/l eigentlich optimal wären?
 

kiko

Active Member
Hallo,
der angestiegene Nitratwert ist in einem neuen AQ normal und hängt mit dem/einem vorausgegangenen Nitritpeak zusammen.
 

V2.

Member
Hallo Tobias,

das ist meine eigene Erfahrung. Kalium steigt im AQ durch die verschiedenen Dünger gerne etwas an. Deshalb sollte man diesen Wert auch beobachten. Mit 8mg/L machst du nichts verkehrt. Von den Eckdaten her sollte Hcc wachsen. Sicher braucht es eine Zeit bis es sich eingewöhnt hat. Ganz so einfach ist die Pflanze allerdings nicht.
 

ToBe

Member
Hallo zusammen,

ich gehe jetzt auch erstmal davon aus, dass sich der Nitratwert wieder etwas legen wird. Vorerst werde ich dann vermehrt WW durchführen damit ich diesen gesenkt bekomme.

Es machen sich langsam Kieselalgen breit. Hoffe das HCC kommt langsam aus dem Quark und fängt mal richtig an zu wachsen. Ist auch nicht mein erster Versuch mit HCC. Noch habe ich aber nicht aufgegeben. :keule: Vielleicht muss ich auch noch kurzfristig was schnellwachsendes einsetzen.
 

Ähnliche Themen

Oben