HCC, Anubias und Staurogyne repens machen Probleme

mueller-m

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einige Pflanzen wachsen nicht so richtig und verlieren ständig Blätter...

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neine keine Veränderungen...

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x50 240Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aqua Soil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 große Mangroven und Minilandschaft 20 KG

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3h 3xT5 54W
3h 4xT5 54W
3h 3xT5 54W

8600K Osram


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2036


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blaue und Weiße Filtermatte (Gemische nach Herstellervorgabe

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dupla Co2 Permanent Test

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dupla

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 150W Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.03.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Test Box


pH-Wert: 6,75

KH-Wert: 3,5

GH-Wert: 8,5

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 2,5

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

7,5ml Aqua Rebell K + 10ml NPK alle zwei Tage
10ml Aqua Rebell Eisenvolldünger alle zwei Tage


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle vier-fünf Tage um die 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria Gigantea
Wasserpest
Froschbiss
Anubias barteri nana
Javamoos
Hellanthium Tenellum
Echinodorus quadricus
Staurogyne repens
HCC


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] 35x Roter Neon (klein)
60x Red Fire Garnelen (unzählige Jungtiere)
8x Rennschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,2 dh

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 dh

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70,7 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,7 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hab mal ein paar Fotos mit angehängt. Mir gefällt nicht, dass die Blätter ständig abfallen und ich weiß nicht warum. Immer am Stängel direkt faulen sie einfach ab..... Die Anubias bekommt Mangelerscheinungen glaube ich....

Das HCC kümmert. Die Vallisnerien etc. wachsen wie Zunder und ziehen Wurzeln bis weit in den Boden. Die Wasserpest ist noch vom Einfahren drin und soll noch drin bleiben.

Wüsstet ihr vielleicht, woran das liegen könnte? Möchte den Dünger nicht allzu hoch ansetzen. Das Aquarium ist nahezu Algenfrei.





 

Anhänge

  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_1452.JPG
    IMG_1452.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 863

Sash

Member
Hallo Matze,

NO3-Wert (Nitrat): 2,5

7,5ml Aqua Rebell K + 10ml NPK alle zwei Tage

Am Stickstoff wirds liegen! Wenn ich das richtig sehe, fügst du ja nur alle 2 Tage man gerade 1mg/l NO3 zu.
Das ist viel zu wenig. Bei der Beleuchtung kann der Nitrat-Verbrauch mal locker zwischen 2 und 4 mg/l täglich liegen. Das kannst du entweder rechnerisch aufdüngen (z.B. AR Makro Basic Nitrat aufs Frischwasser) oder täglich (AR Makro Spezial N) zuführen.

Ich persönlich würde den Wert bei mindestens 10-15mg/l halten. Fahre selbst sogar noch höhere Werte (problemlos) in meinen Becken, so um die 20-25mg/l.
 

mueller-m

Member
Danke für die Antwort!!! :thumbs:
Wie sollte denn mein Düngeplan am besten aussehen? Bei meinen Wasserwerten macht ja NPK dann keinen richtigen Sinn.

Wenn ich dann einen Verbrauchsnitratwert von 4mg/l erzielen möchte, dann müsste ich täglich folgendes zugeben:

Stoßdüngung AR Makro Basic Nitrat 75ml
täglich AR Makro Spezial N 17,5ml
täglich AR Makro Basic NPK 10ml
täglich AR Mikro Basic Eisenvolldünger 10ml

Das ne Menge. Kann man das einfacher halten :smile: ??
 

Sash

Member
Hi Matze,

du hast je mit AR K + NPK + Eisenvolldünger eine gute Grundlage.
Du könntest das wie folgt machen:

- Deinen bisherigen Düngeplan so beibehalten und zusätzlich TÄGLICH 2mg/l NO3 durch Spezial N zuführen, also täglich ca. 10ml.

- ODER: Nach dem Wasserwechsel das Wechselwasser rechnerisch auf folgende Grundwerte aufdüngen (für die ganze Woche):
5mg/l NO3, 0,5mg/l PO4, 10mg/l K, also 48ml AR NPK + 12ml AR Spezial K
Dann das Wechselwasser mit dem Eisenvolldünger ebenfalls voll aufdüngen und anschließend täglich 1/14 der empfohlenen
Wochendosis zuführen, z.B. bei 100 Liter Frischwasser > 10 ml Eisenvolldünger auf Stoß und dann täglich knapp 2ml
(muss man net so kleinkariert angehen) ODER in 3 Stößen auf die Woche verteilt je 10ml.
Täglich 2mg/l NO3 zuführen über Spezial N, also
wieder ca. 10ml.

Solltest halt schauen, dass bei der 2ten Variante je nach Verbrauch in deinem Becken nicht eventuell PO4 knapp wird und ob das mit dem Stickstoff so reicht oder doch eher z.B. 3mg/l NO3 täglich benötigt werden. Klar gibts auch noch andere Möglichkeiten, das noch einfacher zu gestalten, wie die pure rechnerische Aufdündung des Frischwassers mit Makro Basic Nitrat auf 25mg/l NO3 (Kalium SOLLTE dann ausreichen, jedoch hast du noch den K in Reserve) + den Makro Basic Phopshat auf 1mg/l PO4, sowie den Mikro Basic Eisenvolldünger. Hier wären es 3 Dünger.
 

Ähnliche Themen

Oben