Hat wer meinen GH gesehen?

Berni

Member
Hallo zusammen,
Das Liebe ich an diesem forum. Sobald Leute die etwas wissen und auch welche die glauben etwas zu wissen :D aneinandergeraten, können Leute wie ich richtig was dazulernen :D
Für mich scheint das mit den schnecken die einzige plausible Erklärung zu sein. Ich werde aber mal um die Weihnachtszeit ein Versuchsbecken aufbauen und das ganze mal testen.
Ein Problem habe ich allerdings immer noch ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal weiterfrage.
Mein Problem ist der profito von El. Das Eisen ist so niedrig konzentriert das ich mich totdünge. Ich dünge damit täglich und müsste nach Nährstoffrechner 15 ml zufügen um 0.12 zu erhalten. Da das Eisen am gleichen Tag nicht mehr nachweisbar ist also täglich.
Entweder hole ich mir den ferro dazu oder Wechsel auf AR der doch höher konzentriert ist aber nicht die andere vielen Bestandteile des profito enthält die ich aber auch leider nicht messen kann.
Wie haltet ihr das mit dem Eisendünger? Die anderen Dünger die ich seit dem Wochenende testweise benutze sind eudrakon N und P. Kalium mussich noch besorgen. Sind meine ersten Erfahrungen mit NPK. bitte nehmt bei den antworten bischen Rücksicht. Habe mich in die Materie zwar schon eingelesen ist aber noch nicht alles so ganz schlüssig.
Gruß berni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

mit dem EL Ferro habe ich mich auch rumgeärgert. Habe mir sagen lassen, das funktioniert durchaus bei täglicher Gabe, der Dünger ist einfach nur so (wenig) chelatiert, daß er schon kurz nach der Düngung nicht mehr im Wasser nachweisbar ist.
Da mir das Ganze trotzdem suspekt war, bin ich auf Ferrdrakon umgestiegen, der sich, was Nachweisbarkeit betrifft, "normal" verhält!
 

Roger

Active Member
Hallo Berni!

Mein Problem ist der profito von El. Das Eisen ist so niedrig konzentriert das ich mich totdünge. Ich dünge damit täglich und müsste nach Nährstoffrechner 15 ml zufügen um 0.12 zu erhalten. Da das Eisen am gleichen Tag nicht mehr nachweisbar ist also täglich.
Das Eisen im Profito ist nicht zu niedrig konzentriert! Es liegt nur nicht so stark stabilisiert vor wie z. B. im Ferrdrakon oder AR Mikro-Basic.
So lange Du keinen Eisenmangel an den Pflanzen erkennen kannst, sollte die normale bis halbe Dosierung des Profito dennoch ausreichen, auch wenn der Eisengehalt nicht bis kaum nachweisbar ist. Man muß sich an die mindestens erforderliche Menge heran tasten und das aussehen der Pflanzen sagt einem viel deutlicher was los ist als jeder Messwert. :wink:
 

Berni

Member
Hallo Roger,
Schön das du dich zu Wort meldest. Deine Beiträge gefallen mir ausnahmslos gut.
Das Problem hast du unbewusst schon angesprochen.
Hersteller empfiehlt bei 300 liter 30ml die Woche. Damit meine Mangelerscheinungen allerdings weggehen bin ich bereits bei 10 ml pro Tag! Und es scheint noch nicht zu reichen. Das meinte ich mit ich dünge mich tot. Abgesehen davon kippe ich bei dieser hohen Dosierung die anderen mikros im profito ebenso hoch hinein. Ob das gut geht wage ich zu bezweifeln. Ich habe mal Ein Bild in mein Album gelegt. Ein älterers und ein aktuelles. Die blyxa ist neu drin. Auch aus Kostengründen sind mir mindestens 70 ml die Woche sehr suspekt. Bei normaler Dosierung kommt sofort Eisenmangel.
Gruß berni
 

ghostfish

Member
Hallo

es kommt drauf an wieviel freies überschüssiges CO2 im Wasser ist und bei niedriger KH ist davon normalerweise mehr im Wasser als bei hoher KH (glaube jedenfalls).
http://books.google.de/books?id=g7j-vds ... o2&f=false

Man kann das einfach testen wenn man in stark CO2 haltiges Wasser (z.B. nach Kationenaustauscher) Kalk gibt, dann löst sich dieser. Wenn man da 10g CaCO3 in 100L Wasser gibt, braucht es nur wenige Stunden damit es vollständig gelöst ist.
 

Roger

Active Member
Hallo Berni,

bei solchen Umständen wäre mir die Filterung, der verwendete Bodengrund und der Phosphatgehalt eine Beachtung Wert.
Bzgl. Filterung bis Du ja schon am reduzieren. Filtersubstrat würde ich so weit wie möglich verringern, bzw. wenn möglich ganz darauf verzichten.
Der Sand als Bodengrund ist vorerst unverdächtig. Was ist das genau für ein Sand?
Eisen fällt zusammen mit erhöhtem Phosphatgehalt recht schnell aus. Hast Du einen Messwert von PO4? Ggf. ist eine Phosphatlimitierung hilfreich.

Wenn alles vorgenannte soweit passt und Deine Pflanzen noch immer Mängel anzeigen, würde ich tatsächlich einen anderen, besser chelatierten Volldünger verwenden oder auf eine zusätzliche Eisenquelle setzten wie z. B. Easylife Ferro, Fetrilon oder bei täglicher Gabe auch AR-Mikro-Spezial-Eisen.
 

Berni

Member
Hallo Roger,
Bei dem Sand handelt es sich um einfachen Sand aus dem aquarienhandel. Mehr Angaben dazu habe ich leider nicht mehr.
Nitrat ist bei ca 15 (der jbl Test ist echt schwer genau abzulesen). Phospat liegt bei ca 1 ( jbl sensitiv). Ich werde jetzt erstmal den filter vorsichtig etwas erleichtern und schauen wie es sich entwickelt. Wenn alles nichts bringt muss ich sonst das Produkt wechseln. Aber die im Moment nötige Menge von profito ist schon merkwürdig. Bekomme auch langsam grüne Scheiben,
Fürs erste werde ich jetzt mal einiges ausprobieren müssen und an den feineinstellungen schrauben. Ich hoffe ich muss keinen Hilferuf hier absetzen :wink:
Vielen dank euch allen ich muss jetzt meinen pflanzen erstmal beim wachsen zugucken denn endlich tun sie es wieder :D
LG berni
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,
es kommt drauf an wieviel freies überschüssiges CO2 im Wasser ist
genau so ist es. (Aber nicht in Bezug auf das Kalklösungspotenzial bei Schneckengehäusen, sondern bei der CO2-Versorgung der Pflanzen).
Nur dieses freie überschüssige CO2 verändert den ph. (mal abgesehen von anderen Säuren, Basen, Nitrat u.s.w.).
Nur dieses freie überschüssige CO2 zeigt ein Dauertest mit voreingestellter Testflüssigkeit in seiner Farbveränderung an.
Nur dieses freie überschüssige CO2 dient den Pflanzen als leicht verwertbares CO2.
Nur dieses freie überschüssige CO2 ist aber trotzdem im Wasser gelöst.
Wie Markus aber auch schon schrieb, hat die gleiche Menge CO2 bei niedrigem ph ein größeres Kalklösungspotenzial als bei höherem ph. (Beim Kalkreaktor macht man sich dies auch zunutze).
und bei niedriger KH ist davon normalerweise mehr im Wasser als bei hoher KH (glaube jedenfalls).
in diesem Punkt glaubst (liegst) du allerdings falsch.
Ich kann mich nur wiederholen. 20mg/l freies (gelöstes) CO2 ist in weichem Wasser genausoviel wie in hartem Wasser.
Wäre dem nicht so, würde ein Dauertest mit voreingestellter Testflüssigkeit nicht funktionieren.
Dem Dauertest ist es völlig egal, wie weich oder hart das Aquarienwasser ist. Er funktioniert nur über dem Gasaustausch (Gasgleichgewicht) der Gasblase zwischen beiden Medien.

Ich hoffe du verstehst die Zusammenhänge nun ein wenig besser.
Vg
Erwin
 

ghostfish

Member
Hallo Erwin

ich bin auch kein Chemieprofi aber muss man da nicht noch unterscheiden zwischen:

freiem überschüssigem CO2
freiem zugehörigem CO2

Das zugehörige CO2 ist notwendig für das Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht. Hat man nun wenig Kalk im Wasser, hat man mehr überschüssiges als zugehöriges CO2 im Wasser, im Vergleich zu Wasser mit viel Kalk bei jeweils gleicher CO2 Menge (H2CO3). Beides wird durch den CO2 Test angezeigt. So hätte ich das jetzt verstanden.

Und gebundenes CO2 gibts auch noch, dass was eben im Wasser als Karbonatform vorkommt und als KH messbar ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Erwin":3vk7cjs2 schrieb:
Nur dieses freie überschüssige CO2 verändert den ph. (mal abgesehen von anderen Säuren, Basen, Nitrat u.s.w.).
Nein. Der komplette CO2-Gehalt geht in den pH-Wert mit ein.

Nur dieses freie überschüssige CO2 zeigt ein Dauertest mit voreingestellter Testflüssigkeit in seiner Farbveränderung an.
Nein. Der Dauertest zeigt alles im Wasser gelöste CO2 an, auch das im CO2-Gleichgewicht. Die Bezeichnung "freies überschüssiges CO2" ist ein Kunstprodukt und höchst irreführend und mißleitend. Das im Kalk-CO2-Gleichgewicht "gebundene" CO2 ist genauso frei. Es kann genauso aus dem Wasser raus diffundieren und von den Pflanzen verwertet werden, wie das "freie" CO2. Laß ein genügend hartes Wasser (Leitungswasser befindet sich immer so gut wie im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht) stehen. CO2 gast aus, das Gleichgewicht verschiebt sich und Kalk fällt aus. In den Sammelbecken des Wasserversorgers meiner Heimatstadt kann man das sehen: Es schwimmt ein dünner Kalkfilm auf dem Wasser, etliche Dutzend Kilo werden jedes Jahr abgefischt.

Nur dieses freie überschüssige CO2 dient den Pflanzen als leicht verwertbares CO2.
Nein. Es existiert keine physikalischer Unterschied zwischem dem "freien überschüssigen CO2" und dem im Kalk-CO2-Gleichgewicht "gebundenen" CO2. Das ist ein künstliches Hilfskonstrukt, um die kalkauflösende und kalkabgebende Eigenschaft des Wassers zu klassifizieren. Das interessiert den Wasserwerker, aber nicht die Pflanze.

Nur dieses freie überschüssige CO2 ist aber trotzdem im Wasser gelöst.
Nein. Alles CO2 ist im Wasser gelöst.

Tröste dich: Ich bin deinem Irrtum auch mal aufgesessen und habe verbissen dafür argumentiert.

Als Aquarianer vergisst man das am Besten ganz, ganz schnell wieder. Das führt nur zur Verwirrung und Mißverständnissen.

Viele Grüße
Robert
PS. Wie Markus schon schrieb: Den Aquarianer braucht das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht nicht zu interessieren. Kaum ein Aquarienwasser ist im KKG. Es schwirrt im Aquarienwasser genug als Chelator wirksamer, organischer Schmonz rum, um den Kalk in Lösung zu halten, auch wenn weniger CO2 im Wasser ist, als nach dem KKG notwendig wäre.
 

Berni

Member
Hallo zusammen,
ist ja nun einiges an Zeit ins Land gegangen und ich wollte mal berichten.
Es sind in den vergangenen Wochen sehr sehr viele Schnecken ausgezogen. Waren viel mehr als ich dachte. Die große Uberaschung und ich mag es selbst nicht glauben, die GH ist wieder auf knapp 10 gestiegen. Da ich sonst keine den GH veränderten Maßnahmen unternommen habe denke ich die Schneckis waren es letzendlich.
NPK und Filterreduzierung laufen super. Macht echt Spass damit rumzuspielen.
Macht weiter so Ihr seid echt allesamt klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
S Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse? Nährstoffe 97
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
U << Das absolut algenfreie Aquarium - Wer hat eins? >> Algen 26
Wirbelmann Wer hat Erfahrung mit "Nutrition Capsules" ? Nährstoffe 1
B LED von Lum light wer hat Erfahrung Beleuchtung 6
S Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower Beleuchtung 4
Barbara Wer hat Erfahrung mit Dupla C02 Volldünger Tabletten ? Nährstoffe 0
C wer hat Erfahrungen mit Spiranthes odorata? Pflanzen Allgemein 11
M Wer hat Lust, mein Aquarium einzurichten? Kein Thema - wenig Regeln 3
Matz Sommerfete: Wer Lust hat ist herzlich willkommen Kein Thema - wenig Regeln 3
Chris--84 Wer die Wahl hat... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D HQI vs LED wer hat Erfahrung? Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben