Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ?

Portschi

New Member
Hallo zusammen :)

ich steige gerade in das Hobby ein und will in nächster Zeit mein erstes Becken 90L in Betrieb nehmen.
Ich habe hartes Wasser am Wohnort 17 DH, will aber in meinem Becken nach der einfahr Phase einen Schwarm Grüne Neons halten.
Mein Bodengrund ist eine große Schicht Vulkanbruch mit Bodengrundzusatz und ich verwende Soil.
Filter ist ein Osae Biomaster 250 also pro Stunde eine 10 fache Becken umwälzung.

Muss ich beim einfahren des Beckens gleich mein Wasser durch Osmosewasser weicher machen, oder warte ich mit diesem Schritt
bis das Becken stabil läuft und ich weiß um wieviel die Härte durch den Bodengrund und die Pflanzen reduziert wurde.

Bin um jeden Einsteiger Tipp Dankbar. :)

Grüße Ingo
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Ingo,

direkt Osmose einsetzen. Ich habe die besten Erfahrungen mit KH um die 0,5-1 und GH um die 5-6 gemacht.
Damit bleibt der Kationentausch sehr gering (aber vorhanden) und das Soil hat eine lange Standzeit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18
Zap Smaragd Zwergbärbling - Microdevario kubotai und hartes Wasser? Fische 10
G Hartes Wasser, kein C02... Kein Thema - wenig Regeln 2
E Soil und hartes Wasser Substrate 4
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
F Viel Licht, Dünger und CO2 - aber sehr hartes Wasser Pflanzen Allgemein 2
S Besatz 375Liter 'hartes' Wasser Fische 2
Nekuyo Soil + Hartes Wasser = Lieber anderer Bodengrund? Substrate 12
A Neocaridina Red Sakura sehr hartes Wasser - Aquascape Garnelen 0
K Problem Pflanzenwachstum + Pinselalgen + Hartes Wasser Erste Hilfe 10
K Problem Pflanzenwachstum + Pinselalgen + Hartes Wasser Pflanzen Allgemein 16
B Weiches oder hartes Wasser für Eleocharis pussila? Pflanzen Allgemein 3
Daniel_S sehr sehr sehr sehr hartes Wasser, Osmoseanlage Technik 32
Zewana Hartes Wasser, Seiryu Gestein, Garnelen, Fische... Fische 24
Jagahansi Pflanzenwachstum durch zu hartes Wasser beeinträchtigt? Pflanzen Allgemein 8
I Pflanzen für hartes Wasser Pflanzen Allgemein 8
M sehr hartes Wasser, ADA soil und Kalium ... Nährstoffe 1
ewolve Der Panda Panzerwels im 5L Eimer...hartes Kerlchen! Fische 0

Ähnliche Themen

Oben