Hardscape: Steine

Kay

Member
Hallo alle,

Da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte schreib ich es einfach mal hier her.

Und zwar bin ich schon ewig auf der suche nach größeren Flusskieseln.
Diese sollten ehr oval bis rund sein und eine glattere Oberfläche habe.
Wenn es geht auch grau sei. Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie kalkablagerungen / struktur haben.

Das Becken in das sie rein sollen hat etwas außergewöhnliche Maße.
80 cm breit und je 20 cm hoch und tief.

Ich komme aus Halle an der Saale.

Kann mi da jemand weiter helfen?

Mfg Kay
 

AnjaDZ

Member
Hallo an Alle,

ich greife das etwas ältere Thema mal wieder auf.

ich plane diese Woche mein Becken einzurichten und habe heute beim Gassigang drei schöne Steine aus dem Bach "gefischt." Und dabei im Kuhfladen gestanden :lol:

Eigentlich gibt es bei uns viel Basalt (was ich auch ins Becken tun wollte), aber auch massig eisenhaltiges Heilwasser (ein sogenannter Sauerborn).

Die Steine sind auch unterschiedlich farbig. Dunkel, mal grünlich und mal rötlich abgegrenzt. Und eher grobporig.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, ob ich es wagen kann, die Steine ins Aquarium zu legen oder ob ich doch lieber auf gekaufte Basaltsteine zurückgreifen sollte. Die Aquariumverkäuferin meines Vertrauens meinte, ich solle mit Zitronensäure oder Salzsäure aus der Apotheke testen, aber damit sieht man nur die Kalkhaltigkeit oder habe ich das falsch verstanden?

Momentan liegen sie im Eimer und weichen ein wenig. Habt Ihr diesbezüglich einen Rat?

LG, Anja
 

Aquadings

Member
Für mein aktuelles Aquarium hab ich hier bei einer Sandgrube mit Hartsteinbruch Taunusquarzit besorgt.
Gibt es in verschiedenen Grau-, Braun- und Rottönen mit unterschiedlicher Struktur.
Sie härten bisher das Wasser nicht auf, blubbern auch nicht, wenn man Salzsäure drauf träufelt.



Wenn jemand Interesse hat - der Steinbruch ist an der Saarschleife und die Firma hat im Saarland mehrere Betriebsstätten. Der Preis ist sehr, sehr günstig.
 

MrBaenrae

Member
Ist ja mal ein SEHR geiler Stein. Woher bekomm ich denn den?
Bin beruflich eh immer wieder im Saarland.
 

Aurelie88

New Member
Ich hatte auch lange überlegt, wie ich mein Aquarium am besten dekorieren kann. Für das richtige Aquarium Zubehör bin ich von Shop zu Shop gesurft (bin bei mir vor Ort irgendwie nicht so richtig fündig geworden, vielleicht war ich aber auch zu faul, richtig zu suchen;)). Naja, jedenfalls bin ich dann irgendwann endlich hier (https://www.teichpoint.de/aquarium-zubehoer-shop/) fündig geworden. Bei den Dekosteinen habe ich dann zugeschlagen.

Es gibt so viele wunderschöne Arten von Steinen, mit denen man sein Aquarium verschönern kann. Ich würde meine nicht mehr missen wollen.
 

Aquadings

Member
MrBaenrae":uqmshemy schrieb:
Ist ja mal ein SEHR geiler Stein. Woher bekomm ich denn den?
Bin beruflich eh immer wieder im Saarland.

Das ist in Nalbach-Piesbach die Kiesgrube Gebr. Arweiler.
Liegt direkt an der Prims und ist bei Google zu finden.
Dort kann man auch Flusskiesel oder Granitsteine beziehen. Man kann sich seine Steine aus SEHR großen Haufen aussuchen. :)
 

claudia_w

New Member
Re: Hardscape: Steine / Basalt

Hallo zusammen. Ich hatte bei der ersten Einrichtung meines Beckens Basaltsteine (denke ich, sind es) , die habe ich mittlerweile alle wieder weg getan, weil sie anfangs ein gefundenes Fressen für Algen waren. Wenn ich mein neues Becken bekomme, möchte ich wieder welche einbringen. Ich habe im Garten ein 15 x1,5 Meter Steinbeet, die Auswahl ist also groß. Außerdem 5 Kilometer von mir entfernt einen riesigen Steinbruch (Paradies) .

Layout mit den Steinen habe ich schon ein wenig was im Kopf, allerdings bin ich mir nicht schlüssig, welche Sorte / Farbe Bodengrund ich nehmen soll bzw. was da passt und ich habe überlegt, wie man die Zwischenräume der Steine haltbar füllt, wenn man sie häuft und dazwischen bepflanzt ? Sand ?

Gruß Claudia

da fällt mir gerade ein :? , bei mir in der Nähe gibt es ja ein riesiger Kieswerk .... Layout mit Kieselsteinen ... da muss ich erst schnüffeln, wie sowas aussehen könnte.
 

Anhänge

  • 2016-04-06 19.12.49 (2).jpg
    2016-04-06 19.12.49 (2).jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 1.348

4WSTSee

Member
Hallo Leute
Ich habe Frage bezüglich Lava und Fische die Oberflächen raspeln( Welse, Flossensauger, Garra flavatra etc).
Ich meinte, dass die Lava viel zu scharfkantig dafür ist und deswegen für solche Fische nicht geeignet?
Aber es werden sehr grosse Becken damit eingerichtet, Takashi selig tat es und hier um Forum werden immer wieder Becken vorgestellt.
Lavastein hat viele Vorteile: für die Grösse relativ leicht, porös(filterwirkung), gibt Nährstoffe ab wie z.B. Phoshat ab, härtet nicht auf usw.
Also, wie ist es mit Lava und Welsen?
Lg
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HC-E

Member
Hallo,

nach einem langen Gespräch mit der Firma Krantz, welche Steine geeignet sind und schön aussehen, habe ich folgenden Fazit ziehen können: Alle Quarze und vulkanischen Gesteine.

Für mein Becken habe ich damals Roten Jaspis gekauft. Die Erfahrung hier aus dem Forum mit dem Aufbilden kann ich teilen ... Es funktioniert nicht ...

Daher bin ich mit dem neuen Becken auf Mini Landschaft Seiryu Ryuoh umgestiegen....

Grüße aus Bonn
 

Anhänge

  • roter_jaspis_blutjaspis_10634_1.jpg
    roter_jaspis_blutjaspis_10634_1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 850
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape / Steine / Wasserwerte Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Hardscape Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Hardscape: Steine Ankündigungen 9
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben