Hardscape: Steine

Nardi

Member
Zu diesen schwarzen Steinen hab ich Oliver Knott mal ne Mail geschickt.

Es handelt sich definitiv nicht um Minilandschaft.

Es ist schwarzer Marmor, den er nur etwas mit Salzsäure behandelt hat (zum Kalktest) und ja sie sind kalkhaltig.

Zitat zum Stein: "Es gibt leider kaum Erfahrungen insbesondere im Pflanzenbecken mit Mamorsteinen. Manche sagen geht nicht, manche sagen geht nur in Barschbecken (hartes Wasser). Das Becken selber war ein reines Messebecken mit einer Standzeit von 3 Tagen, deswegen kann man das nicht als Referenzbecken mit einbeziehen."


Werde versuchen den zu besorgen....finde ihn hammer

mfg Julian
 

buster75

Member
Hallo,
kann mir evtl. einer von euch sagen, um welche Art schon Steinen es sich hier handelt? Ist das Leopardgestein?

Danke und sorry für das schlechte Foto.
Gruß Christof
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    42 KB · Aufrufe: 2.131

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist Leopardengestein.
 

Alex82

Member
Hey Leute!

Ich hätte hier auch mal ein paar Steine von denen ich nicht genau weiß, um welche es sich handelt.
Wäre super wenn mir das einer von euch sagen kann.

Optisch sind sie super schön, sehr zerklüftet.

Der Maßstab auf den Bildern ist in der länge genau 100 cm.

LG
Alex
 

Anhänge

  • P1010048.JPG
    P1010048.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 1.963
  • P1010049.JPG
    P1010049.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 1.959
  • P1010050.JPG
    P1010050.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 1.951
  • P1010051.JPG
    P1010051.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 1.959

Thrym

Member
Hi,

ich habe solche auch zu Hause. Ist das nicht "Minilandschaft" ? Ich habe die aber mittlerweile wieder aus dem Becken raus, da die mein hartes Wasser noch zusätzlich aufgehärtet haben. Hast du schon den "Salzsäuretest" vollführt ?
 

aqua-pat

Member
Hallo,

Ich bin gestern vom Urlaub aus Südtirol zurückgekommen, und habe mir von dort (Rosengarten/Latemar) Dolomitgestein (ca 15kg) mitgebracht.

Könnte man diesen im Aquarium verwenden?
Ich bin mir da noch etwas unsicher, aber laut Google und Wikipedia kann ich leider auch keine genauere Zuordnung machen, alles dort beschriebene passt irgendwie nicht zu meinen Steinen.

Bin gerade an der Planung meines ersten Iwagumis....

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder eines der Steine an.
 

Anhänge

  • IMG313.jpg
    IMG313.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.809
  • IMG314.jpg
    IMG314.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.808
  • IMG315.jpg
    IMG315.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.806
  • IMG316.jpg
    IMG316.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.805

aqua-pat

Member
Mir ist gerade nach dem Reinigen einiger Steine aufgefallen, daß ich 2 Sorten gesammelt habe:

schaut sehr nach hohem Kalkgehalt aus??? oder???
 

Anhänge

  • IMG317.jpg
    IMG317.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.791
  • IMG318.jpg
    IMG318.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.793
  • IMG319.jpg
    IMG319.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.793
  • IMG320.jpg
    IMG320.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.799

Anferney

Active Member
Hey Patrick
kann dir so jetz nix zu den steinen sagen
aber du kannst den kalkgehalt überprüfen indem du ein bisschen salzsäure(falls nicht möglich dann Essig-essenz) drauf träufelst
und falls es blasen wirft is kalk drin
Gruß
Frank
 

aqua-pat

Member
Ja danke, ich werde das später mal testen, hoffentlich härten sie das Wasser nicht auf, ich hab echt schöne "Brocken" mitgebracht.
 

aqua-pat

Member
Hab es jetzt mit Essigessenz getestet, lag ne Stunde drin der Stein... nix geschäumt :top:

Wenn jemand welche braucht ich hab nen ganzen Haufen davon...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape / Steine / Wasserwerte Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Hardscape Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Hardscape: Steine Ankündigungen 9
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben