Handeln nötig?

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich sehe folgendes auf den Fotos:
Deutliche Bakterienteppiche auf dem Holz. Das ist in der Einfahrphase normal und viele Schnecken wie Posthorn- oder Blasenschnecken fressen diese Beläge.
Bei allen Fotos von Moos am Holz sind Bakterien dabei. Ob das fädige Grünalgen sind, bin ich nicht sicher

Auf der Alternathera sieht es mehr wie Cyanobakterien aus.

Unter grünen Staubalgen oder Pelzalgen sterben die Pflanzen nicht so schnell, eher stagnieren sie. Grüne Fadenalgen wuchern gerne fädig ins freie Wasser und bilden schnell 5-20 cm Länge Fäden. Unter Cyanos kann sehr schnell alles sterben.

Daher denke ich, dass du ein Problem mit Cyanos hast. Die bekommt man in neuen Becken schnell von getopften Pflanzen wenn man diese nicht super gründlich wäscht.

Licht liebende Cyanos kommen sehr gut in Nitratmangel zurecht, denn sie können N2 verwenden. Gleichzeitig freuen sie sich über Phosphat und Eisen.

Daher solltest du erst einmal schauen was du genau hast. Ein Kaliumarmer Nitratdünger wäre eine gute Wahl und würde gezielt den NO3 Mangel beheben. PO4 und Fe würden deutliche Mangelsymptome zeigen und eine Erhöhung im Fall von N-fixierenden-Cyanos deren Wachstum noch beschleunigen. Ohne N sind P und Fe ohne Sinn.
Ich empfehle GH Boost N oder einen anderen Nitrat+Mg Dünger, denn dann gibst du gleich noch etwas mehr Mg hinzu.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben