Hallo aus Hannover

rhygin

New Member
Hallo,

nach längerem Mitlesen in diesem Forum habe ich mich dann auch mal entschlossen, mich hier anzumelden.
Mein Name ist Florian, bin 32 Jahre alt und betreibe unser schönes Hobby seit meinem siebten Lebensjahr.
Zur Zeit pflege ich in einem 576l Aquarium westafrikanische Cichliden der Gattungen Benitochromis und Pelvicachromis.
Aufgrund der Cichliden besteht die Bepflanzung zur Zeit hauptsächlich aus Anubias-Arten, Bolbitis heudelotii, verschiedenen Microsorum und Nymphaea lotus, was soweit auch ganz gut funktioniert.
Da die Fische die von mir geplante Revieraufteilung nicht so annehmen wie erwartet, muss ich das Aquarium wohl über kurz oder lang umgestalten und möchte dann auch gleich etwas mehr "grün" einbringen.
Allerdings hält sich meine Erfahrung mit anderen Pflanzen doch sehr in Grenzen und erhoffe mir hier Rat bei Fragen zur Auswahl geeigneter Pflanzenarten und auch deren Pflege.

Viele Grüße
Florian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Florian,

herzlich willkommen bei Flowgrow! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Florian,

und herzlich willkommen bei flowgrow!

Da Westafrikaner i.d.R. die Pflanzen in Ruhe lassen kannst du die Pflanzenauswahl nach anderen Kriterien betreiben: Toleranz bzgl. suboptimaler Düngung, Lichtbedarf, CO2 vorhanden oder nicht, Optik, Wasserhärte,...
 

rhygin

New Member
Hallo euch beiden,

danke für das herzliche Willkommen!

Die Westafrikaner sind im Verhältinis zu den Südamerikanern die ich vorher gepflegt habe wirklich sehr pflanzenfreundlich, allerdings wird auch von denen gnadenlos alles ausgebuddelt was sie stört, so dass Stengelpflanzen eigentlich kaum eine Chance bei mir im Aquarium haben, leider.
Die vielen tollen Aquarien die hier vorgestellt werden, helfen mir sicherlich bei der Gestaltung des Aquariums um für ein harmonisches Gesamtbild zu sorgen.

Viele Grüße
Florian
 

Ähnliche Themen

Oben