Hallo aus dem Süden

ohnebus

New Member
Servus Gemeinde der Pflanzen - Aquarianer aus der Ammerseegegend!

durch zufall stiess ich vor ein paar Tagen auf Eure tolle Seite, per PN hab ich auch schon Sabine aus der schönen Eifel mit Fragen gelöchert und nun denke ich, dass ich mich Euch allen Vorstellen sollte.

Aquarianer bin ich schon seit gut 25 Jahren (im zarten alter von 13 oder so hab ich meiner Mutter einen Wascheimer entwendet und selbstgefange Stichlinge reingesetzt, leider überlebten sie mangels Sauerstoff die erste Nacht nicht, aber der Aquarimvirus breitete sich bei mir rasend schnell aus.

Mein Aquarium (Delta, 110 cm. Schenkel, 60 cm hoch oben offen) dümpelt seit ein paar Jahren nur noch so vor sich hin und es stellte sich die Frage: wegräumen oder anpacken, naja, es wurde anpacken draus.

Folgendes werde ich über die Osterfeiertage (falls der liebe Herr Zajak den Bodenfluter doch noch liefert) an meinem Becken verbrechen:
-Bodenheizung 16 meter, 200 Watt bisserl viel, aber ich habe keinen kleineren Trafo (dennerle Steuerung)
-70 Liter Akadama rein, grob und bisserl feiner
-zweiter Eheim Profi Intervallfilter anklemmen
-neue HQI Birnen à 150 Watt, 6000 Kelvin gibts übrigens für 12,95 das Stück neu bei ebay
-Co2 Düngung
-das Moorkienholz aus dem Keller und Garten zusammensammeln, mit Edelstahlschrauben verbinden und schön Dekorieren, vielleicht hat jemand eine große Wurzel übrig?
-die kümmerlichen reste meiner Pflanzen einsetzen und nächste Woche neue besorgen.

Ich hoffe ich schaffe das alles...ah, Fische hab ich auch Altum Skalare und Rotkopfsalmler, theoretisch auch 150 Neons, dummerweise im Bauch der Skalare, einen alten und trotzdem kleinen Prachtschmerl und massen Antennenwelse.

vielleicht kann ich euch nächste Woche ein paar vorher/nachher Bilder hochladen, nun denn wünscht mir Glück und ich bin froh über jeden kommentar.

Servus
Rudi :D
 

gartentiger

Active Member
Servus Rudi,

und noch ein Bayer mehr :wink:

Sei herzlich Willkommen.

Bin auf dein Becken sehr gespannt.

Bodenheizung 16 meter, 200 Watt bisserl viel, aber ich habe keinen kleineren Trafo (dennerle Steuerung)

Obwohl du Sabine gelöchert hast :oops:

70 Liter Akadama rein, grob und bisserl feiner

Spare nicht am Volldünger, ebenso wirst du eventuell auf einen Macrodünger zurückgreifen müssen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Rudi,

dann sage ich dir hier nochmal herzlich willkommen


@ Christian

Obwohl du Sabine gelöchert hast :oops:

Meine Antwort auf den Bodenfluter war in etwa so
"das Geld für einen Bodenfluter kannst du dir sparen, investiere das Geld lieber in Dünger" :wink:
Du kennst ja meine Meinung dazu :D
 

gartentiger

Active Member
Hi Sabine,

Meine Antwort auf den Bodenfluter war in etwa so
"das Geld für einen Bodenfluter kannst du dir sparen, investiere das Geld lieber in Dünger"
Du kennst ja meine Meinung dazu

Ja eben drum, ich hab dazu ja die gleiche Meinung wie du;-)
 

dirkHH

Member
hi rudi,

herzlich willkommen in den süden. da bin ich ja mal gespannt auf das ergebnis - deltas sind ja ne gestalterische herausforderung!

zu deiner information: ich gehöre hier zu der kleinen "bruderschaft der bodenfluter-anhänger" :D wohlgemerkt boden-FLUTER, nicht boden-HEIZER. fluter werden ja schon kontrovers diskutiert (wirst du noch merken :lol: ), was du da mit deinen 200W planst ist aber eine boden-HEIZUNG und die würde selbst ich definitiv nicht einsetzen - die nachteile - bzw. potentiellen risiken überwiegen da imho bei dieser leistung.

reduziere doch einfach die heizleistung auf 30-40W und wir würden dich in unserem club gerne willkommen heissen :D


grüße
dirk
 

ohnebus

New Member
Hallo und danke für Eure freundlichen Kommentare,

ich glaube ich werd doch mal im Keller kramen gehen, vielleicht war der 200w trafo ja doch für meine
frühere Aquarium-Halogenbeleuchtung.. :?:

Schöne Feiertage
Rudi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,

herzlich willkommen im Forum!

Frag' mich doch mal, was ich von Bodenfluter halte ... :D
... aber egal, auch Dirk bleibt einer von uns! :winke2:

Hauptsache das Aquarium wird schön.

Deine Absichten mit einem zusätzlichen Intervallfilter machen mich aber misstrauisch, wenn du mal Zeit hast, wirf mal die Suche mit dem Stichwort Geringfilterung an.
Mit das wichtigste überhaupt ist die Düngung. Mit dem netten Wort Trinkwasseranalyse findest du solche Threads.

Gruß, Nik
 

Ingo

Member
Hallo Rudi,

auch von mir herzlich
sd10.gif

Bin zwar auch aus dem Süden,aber du bist einen Tick südlicher
lol27.gif
 

Beetroot

Active Member
Hallo Rudi,

herzlich Willkommen!

Ich habe auch eine ??W Bodenfluter und der ist seit letzten Sommer Out of Order, wurde immer zu warm das Wasser, Leistung hat aber zum Volumen gepasst.

Da ich auch ein Deltabecken habe bin ich natürlich gespannt wie dein Layout so wird, finde das ebenfalls nicht ganz einfach wie Dirk schon meinte.

Das Akadama als Bodengrund wird die zweite Herausforderung, so wie ich die Erfahrungen lesen konnte nicht ganz einfach weil dieses Substrat eine Menge an Nährstoffen in der ersten Zeit bindet. Betonwasser wird dann unter umständen auch mal zu Osmose. :lol:

Ein zweiter Intervallfilter! :shock: Einer wird schon zu viel für ein Pflanzenbecken sein nach meiner Meinung. Was hast du vor, Pflanzen- Malawi-, oder Zuchtaquarium?

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rudi,

herzlich Willkommen und viel Spaß wünsche ich dir. :)
 

Ben

Member
Hallo :)

Grüße aus dem verschneiten Bayern ( Landkreis Traunstein ).

LG Ben
 

addy

Active Member
huhu Rudi
auch von mir ein ganz Herzliches willkommen!!!!
---wohnst ja nur 20km von mir wech....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
f_luxus Hallo aus dem Saarland Mitgliedervorstellungen 52
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
Mareike123 Hallo aus dem Rheinland... Mitgliedervorstellungen 2
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
MoKi Hallo aus dem Eifelland Mitgliedervorstellungen 1
S Hallo aus dem Lauenburgischen Mitgliedervorstellungen 11
C Hallo aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 6
T Hallo aus dem Remstal Mitgliedervorstellungen 3
D Hallo aus dem Pott Mitgliedervorstellungen 3
M Hallo aus dem Weserbergland Mitgliedervorstellungen 1
S Hallo aus dem Kreis Heinsberg in NRW Mitgliedervorstellungen 1
Mark S Hallo aus dem Raum Heidelberg Mitgliedervorstellungen 2
R Hallo aus dem Kreis Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 0
F Hallo aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 3
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
S Hallo aus dem Märkischen Kreis Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus dem Schwabenland Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben