Hallo aus dem Lauenburgischen

Sivie

New Member
Hallo,
wir wollen nach langer Zeit wiederr in die Aquaristik einsteigen und haben uns ein Incpiria 530 bestellt. Das AQ soll reichlich bepflanzt und auch von Fischen bewohnt werden. Zur Zeit sind wir dabei die Technik und das Zubehör auszuwählen. Da rechnen wir noch mit Beratungsbedarf und freuen uns dann auf eure Ratschläge. Grüsse Sivie
 
Hallo Sivie,

herzlich Willkommen! Das ist ein hübschen Aquarium und wird ein großes Projekt :)
Klingt sehr spannend - halte uns auf dem Laufenden. Du kannst ja hier im Unterforum z.B. einen eigenen Thread aufmachen für Fragen/Bilder/Hilfe?
Man braucht ja immer viele Informationen über das Vorhaben bzw. die Vorstellungen um da Rat und Tips geben zu können.

Aus eigener Überzeugung rate ich Dir auch mal den "Geringfilterung" Thread bzw. die davon abhängigen Themen zu lesen. Wird aktuell ja wieder besprochen, findet man also schnell unter "New posts".
Die Erfahrungen und Infos dort sind doch wirklich viel wert und haben auch auf das ganze Setup Einfluss.
 

Thiemo

Active Member
Hi Sivi,

Spannendes Projekt und herzlich willkommen.

Erwartest du von uns bereits erste Produktempfehlungen?
Erzähl uns gerne mehr was du so im Detail bereits geplant hast.

Auch ich kann dir den Thread der Geringfilterung sehr nahe legen. Dort wird aktuell viel diskutiert.
 

Sivie

New Member
Danke an alle für die nette Begrüßung.

Wir haben einen Eheim 5e 600T als Filter vorgesehen und eine CO2 Anlage mit JBL-Inline-Diffusor. Auch ein UVC-Klärer soll noch dazu kommen. Ist es möglich die beiden hinter den Filter zu setzen? Oder ist das dann für den UVC-Klärer zuviel Durchfluss?
Grüße Sivie
 

D.o.m.n.k

New Member
Moin Silvie,
(bin auch neues Mitglied, daher wäre "Willkommen!" unpassend)

das Eheim-Flaggschiff habe ich bisher nur im Aq.Fachgeschäft live gesehen...wow! vielleicht kann ich trotzdem was hilfreiches sagen.

Es hat 2 Auslaufstutzen, also seid ihr mit der Technikplanung noch nicht in der Halbzeit ;-) Da solltet ihr einen guten Plan haben, wie zwei Wasserkreise sinnvoll zusammenwirken. Bei viel Pflanzen plus ein paar Fisch braucht es eher wenig Technik für Aufbereitung im Kreislauf. Ich lenke das Augenmerk auf die Fragen, woher das passende Wasser kommt und auf Strömung im Becken.
... und auf die Geometrie: Bei breiten Incpirias ist wichtig, die Zugänglichkeit und eine Inneneinrichtung so geschickt aufzubauen, dass man überall im Becken pflegend arbeiten kann. Gerade bei viel Pflanzen muss man regelmäßig ran. Wer 2,10m groß ist kommt gut zurecht. Ansonsten einen Basketballer als Gärtner einstellen :)
Viel Vorfreude und Spaß bei der Planung wünscht Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Active Member
Hi Dominik
Achso, mit
Eheim-Flaggschiff
hast du die Aquarienkombination gemeint. Ich verstand darunter den Filter.
Na dann hast du wohl auf einen wichtigen Punkt aufmerksam gemacht.

Solche Kombinationen sind nicht so mein Ding, deswegen war mir weder die Bezeichnung Incpiria, noch deren Bedeutung klar. ;)

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Hallo aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 6
T Hallo aus dem Remstal Mitgliedervorstellungen 3
D Hallo aus dem Pott Mitgliedervorstellungen 3
M Hallo aus dem Weserbergland Mitgliedervorstellungen 1
S Hallo aus dem Kreis Heinsberg in NRW Mitgliedervorstellungen 1
Mark S Hallo aus dem Raum Heidelberg Mitgliedervorstellungen 2
R Hallo aus dem Kreis Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 0
F Hallo aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 3
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
S Hallo aus dem Märkischen Kreis Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus dem Schwabenland Mitgliedervorstellungen 1
M Hallo aus dem Vogtland Mitgliedervorstellungen 4
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
T Hallo aus dem Dreiländereck Aachen Mitgliedervorstellungen 0
FR_500 Hallo aus dem Ruhrpott! Mitgliedervorstellungen 4
E Hallo aus dem Norden! Mitgliedervorstellungen 1
T Hallo aus dem Hegau :) endlich Aquascapen Mitgliedervorstellungen 0
N Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben