Hagen GLO T5

Hallo,
wollte mal sagen, dass der Glomat gestern angekommen ist und wunderbar funktioniert, ich hab ne 840er und ne 865er drin und konnte in nem elektroladen um die ecke die lampen kaufen(deswegen auch die 840er für die pflanzen mal zum schön wachsen, ne neue daylight ist ja schnell gekauft:))
jedenfalls sieht man wie die pflanzen schon am ersten tag anfangen bläschen zu bilden, ob sie gewachsen sind kann ich aber nicht so recht erkennen;)
das licht dringt selbst im "dschungel-eck" bis auf den grund vor, obwohl ich die alten 2x 30W nichtmal mehr drin habe. Da werde ich mir dann später noch was überlegen, reinpassen tun sie das ist nicht das problem, eher wie ich die enden so fest machen dass sie halten, man die lampen einfach raus machen kann und das ganze auch wasserdicht ist...vielleicht hat da noch der ein oder andere eine idee?
alles in allem bin ich aber sogar jetzt zufrieden damit, trotzalledem will ich natürlich die alten lampen noch drin haben, sind mänlich spezielle "aquariumlampen" und reflektoren dazu hab ich ja auch noch, zum wegschmeißen war das einfach zu teuer und warum nicht noch 2x30W rein machen?:D
Gruß Julian
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Julian,

gestern angekommen,
vermute also Du hast sie bestellt ... verrate mal wo.

Verstehe Deine Frage nicht, die alten LSR rausmachen und dann wieder wasserdicht bekommen ... sie sollten doch schon wasserdicht sein, meiner Meinung nach.
Normalerweise haben sie Überwurfmuttern mit einer Gummidichtung, oder sind diese porös? Dann einfach tauschen.

Oder meinst Du die Halterung?


Gruß Wolfgang
 
ja genau, das vordere teil ist wasserdicht, aber ich hab die mittlere strebe raus gemacht wo das vorschalt gerät drin ist, da muss ich evtll noch bessere kabel holen und dann ne halterung bauen dass ich die von hinten irgentwie dicht kriege, ich habe aber noch keinen plan wie ich das machen sollte, denn viel spielraum hab ich nichtmehr die lampen passen rein dann berühren sich die reflektoren aber!
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Julian,

aus welchem Material ist das zu dichtende Teil?

PVC, dann würde ich Tangit benützen

Dann habe ich hier im Forum von Würth "klebt und dichtet" oder so ähnlich gelesen, soll wunderbar alles dichten ... evtl. gibt die Suche was her.

Vor einigen Jahren habe ich den Juwel-LB mit Silikon verklebt, hält bis heute ... ich nahm das Silikon weil es zuvor auch mit Silikon verklebt war.

Gruß Wolfgang
 
hi,
ja klar das ist kein problem, aber ich muss die fassung ja irgentwo in eine art kabelschacht oder so kleben dass das kabel das da weg geht nicht im aquarium rumhängt, da muss ichmir nich irgentwasn überlegen, sonst ist es von hinten her undicht
 

Tefe

Member
Hey,

Zu diesen komischen Lampenclips die bei der Lampe dabei sind hätte ich ehrlich gesagt kein Vertrauen - wer weiss was mit denen nach nem halben oder einem Jahr Betrieb passiert - so eine Röhre kann doch schon relativ warm werden - und wenn ich mir die Clips von meinen Reflektoren anschaue - die sind keine 12 Monate alt und schon total porös. Da knackt mir regelmäßig einer weg - üblicherweise wenn man gerade am Becken/im Wasser arbeitet - nur fällt da halt nix Stromführendes ins Becken....

Ich habe auch die Glomat T5, habe mir aus Aluminium nen Rahmen gebaut der oben in der Abdeckung drinliegt. Auf diesem Rahmen habe ich mit Kabelbinder die Lampen fixiert (an der Fassung wegen der Hitze). Somit kann man das extrem schnell erweitern oder umbauen wenn man mal meint das es nicht reicht oder es ist zuviel. Die Lampe Liegt somit von oben auf dem Rahmen auf und kann auf keinen Fall ins Wasser fallen selbst wenn die Binder den Geist aufgeben. - das muss man sich vorstellen wie einen Fensterrahmen nur halt ohne Glas.

Dann die Kabel durch die Schlauchöffnungen hinten aus der Abdeckung rausgeführt - die EVGs dahinter gelegt.

Den Rahmen habe ich der Bequemlichkeit halber noch mit zwei Edelstahl-Scharnieren und einem Aussenrahmen versehen - so kann man die Beleuchtung komplett nach oben wegklappen wenn man die PVC-Deckel der Abdeckung runter genommen hat.

Das bringt schon extreme Vorteile wenn man beim Gärtnern nicht jedesmal um die Lampen herum fingern muß - gerade wenn es dann 4 oder gar 6 Röhren werden - da ist dann nämlich verdammt wenig Platz. Vorne habe ich etwas Luft gelassen damit ich noch normal füttern und düngen kann.

Zusammengehalten wird das ganze durch Edelstahlschrauben. Allerdings ist so eine Konstruktion nicht wirklich Aldi-Style - wenn man die Materialien + die Glomaten bedenkt. Aber es ist eine extrem praktische und genauf auf mein Becken zugeschnittene Lösung - und das, denke ich, ist es Wert.


MfG Ivo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ivo,

die Lösung klingt sehr gut.

Könntest Du Bilder einstellen, wäre nett - bin halt visuell veranlagt. *g*

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben