Höhe der Beleuchtung über Wasser: wie wirkt sich das aus?

Kora

Member
Hallo Kollegen,

eine Frage: wie verhält es sich mit dem Lichtverlust, wenn die Beleuchtung höher hängt?
Wenn in einer geschlossenen Abdeckung die Röhren fünf Zentimeter über dem Wasser sind, oder in einer Hängelampe 25 cm oder gar mehr darüber? Wieviel Verlust macht sowas aus?

Danke!
 

unkraut

Member
Hi,
das hängt viel zusammen mit dem Fabrikat, Beleuchtungsart, Reflektoren, Leuchtmittelanzahl, Beckenhöhe,... Aber normalerweise ist das kein Thema, kannst unbesorgt auf eine Hängelampe umsteigen wenn du das willst.
Falls es sich um dein Becken (Flusstal) handelt, würd ich mir eine 4x 54watt t5 Röhren Hängelampe drüberhängen.
 

flo

Member
Hi

Bei größer Höhe strahlt das Licht auf eine größere Fläche ab, es geht also mehr Licht neben dem Becken "verloren".

Kannst ja mal probieren, um wieviel diese Fläche etwa größer werden könnte.


lg, Flo
 

Kora

Member
Hallo!

Danke für die Antworten.

4 X 56 Watt, wuahh, willst du meine Pflanzen in Trockengemüse verwandeln? ;-)

Das will jetzt nicht in meinen Kopfe, dass es nichts ausmachen soll, wie hoch die Leuchte hängt oder steht. Das muß doch eine messbare Verringerung der Lichtstärke ergeben, irgendwas messbares wie 10% pro 15 cm Höhe o.ä., wieviel Licht schluckt z.B. eine 10 cm höhere Wassersäule?
 

Boiled_Frog

Member
Hi Kora,
Ich zitiere hier mal aus "Pflanzenaquaristik a la Kramer".
"Das meiste Licht geht bei seinem eg durch das Wasser verloren (Extinktion). Du den Reflektionen an der Wasseroberfläche addieren sich die Verluste durch Absorption und Streuung an Schwebeteilchen und gelösten Stoffen. Die ersten 10 cm Wasserstand entziehen ca. 40% der zur Verfügung stehenden Beleuchtungsstärke, dazu sind pro 10cm jeweils weitere 10% Verlust einzukalkulieren. Diese groben Richtwerte gelten für ein bei kritischer Sichtkontrolle klar wirkendes Aquarienwasser. Bei trüben oder durch Huminstoffe gefärbtem Wasser können die Verluste viel höher ausfallen."

Vielleicht hilft das.
Grüße Flo
 

knispel

Member
Hi Kora,
Kann dir nur folgendes Zitat anbieten, da ich selber da noch nix gemessen habe.
And, pendant lights don't have to be raised much to greatly reduce the light intensity in the tank. If you start with the light 4 inches above the water line, raising it another 4 inches drops the intensity by a factor of 4 - effectively dropping a 4 watt pergallon "intensity" to 1 watt per gallon.
Quelle: http://www.aquaticplantcentral.com/...light-intensity-variations-some-thoughts.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
Schönen Abend noch :bier:
 

Chandler

Member
Kora":25pccsfy schrieb:
Hallo!

Danke für die Antworten.

4 X 56 Watt, wuahh, willst du meine Pflanzen in Trockengemüse verwandeln? ;-)

Das will jetzt nicht in meinen Kopfe, dass es nichts ausmachen soll, wie hoch die Leuchte hängt oder steht. Das muß doch eine messbare Verringerung der Lichtstärke ergeben, irgendwas messbares wie 10% pro 15 cm Höhe o.ä., wieviel Licht schluckt z.B. eine 10 cm höhere Wassersäule?
In klarer Luft geht nur sehr wenig licht verloren. Du könntest die Beleuchtung im Prinzip auch in die Decke einbauen wenn das Licht entsprechend stark gebündelt und auf das Aquarium ausgerichtet abgestrahlt wird.

Die Höhe der Wassersäule ändert sich ja nicht wenn die Lampe höher hängt.
 

Kora

Member
knispel":9vnhomga schrieb:
And, pendant lights don't have to be raised much to greatly reduce the light intensity in the tank. If you start with the light 4 inches above the water line, raising it another 4 inches drops the intensity by a factor of 4 - effectively dropping a 4 watt pergallon "intensity" to 1 watt per gallon.

Ja, danke! Das ist erschreckend, und genaus so habe ich es mir befürchtet.


Danke an alle!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

knispel":2ivxo5ob schrieb:
Da steht aber schon wenig Quatsch... Zum Beispiel: "There are no lights available that violate the inverse square law.". Selbstverständlich gibt es Lichtquellen, die nicht dem 1/r²-Gesetz folgen: Jede Leuchtstofflampe im Nahfeld tut das, für die gilt eine 1/r-Abhängigkeit. 1/r² gilt nur für Punktlichtquellen.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen, was dort steht.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

sicher wird ein deutlicher Unterschied meßbar sein, nur ist dieser Unterschied absolut irrelevant, solange das von der Leuchte abgestrahlte Licht weitestgehend auf das Aquarium trifft. Natürlich kann man dann durch weitere Annäherung eine punktuelle Erhöhung der Beleuchtungsstärke messen, nur ist dann das Aquarium nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet, es bleiben dunkle Ränder.

Der APC-Thread vergleicht Äpfel mit Birnen und schreibt diesbezüglich ziemlich viel Murks.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo

Na ja, aber selbst beim 1/r-Gesetz hieße Abstandsverdoppelung immer noch Halbierung des Anfangswertes. Ich messe mal. Ich nehme auch eine balkenförmige Lichtquelle.

Nachtrag:
Wenn ich es richtig sehe, gilt das quadratische Abstandsgesetz nicht bei gebündelten, gerichteten Strahlen, z.B. durch Reflektor. Die Leuchtstoffröhre hingegen erfüllt die Anforderung, Licht in alle Richtungen abzugeben, durchaus und müsste daher dem quadratischen Abstandsgesetz unterliegen. Der Abstand ist, so wie ich es sehe, gar nicht relevant. Reflektoren sind es allerdings. Deswegen werden sie auch in der Aquaristik eingesetzt. Die Lampenhersteller wissen schon warum.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Slanderscree":3hlll2de schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, gilt das quadratische Abstandsgesetz nicht bei gebündelten, gerichteten Strahlen, z.B. durch Reflektor.
Das ist nicht richtig. Der Reflektor ändert nichts am Abstrahlverhalten bzw. der Entfernungsabhängigkeit. Für eine Punktlichtquelle, wie zum Beispiel einem HQI-Brenner, gilt immer eine 1/r²-Abhängigkeit, egal, ob ohne oder mit Reflektor.

Die Leuchtstoffröhre hingegen erfüllt die Anforderung, Licht in alle Richtungen abzugeben, durchaus und müsste daher dem quadratischen Abstandsgesetz unterliegen.
Auch das ist nicht richtig. Eine Leuchtstofflampe verhält sich im Nahfeld wie eine Linienlichtquelle, die das Licht im Gegensatz zu einer Punktlichtquelle nicht kugelförmig, sondern zylinderförmig um sich herum abstrahlt. Deshalb gilt für eine Leuchtstofflampe im Nahfeld eine 1/r-Abhängigkeit der Beleuchtungsstärke von der Entfernung. Ein Reflektor ändert hier ebenfalls nichts, weil er nur einen Sektor aus dem Zylinder herausschneidet, aber nicht die Abstrahl-Charakteristik an sich ändert.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben