Höhe über Wasser

Odin

Member
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine LED Beleuchtung zu basteln. Soweit ist auch alles klar. Allerdings steh ich gerade vor dem Problem der Höhe über dem Wasser. Die Abdeckung soll geschlossen bleiben.
Ich verwende 4er XP- G R5 Module. Diese sind ca 25 cm in der Breite und 12 cm in der Tiefe voneinander entfernt.
In welcher Höhe sollte ich die Balken anbringen, um keine schattigen Stellen im oberen Bereich zu haben.
Meine jetzige Abdeckung ist ca 10 cm von der Wasseroberfläche entfernt und ordentlich nass vom Kondenswasser. Sollte ich die LEDs mit ner Scheibe schützen? Da ändert sich dann aber wieder der Abstrahlwinkel durch die Lichtbrechung, richtig?
 

Kaichen

New Member
Kondenswasser

Moin Stefan,

ich habe mein Deltabecken letzten August/September auch auf LED umgerüstet.
Wie Du hatte ich mich damals, es musste schnell gehen, für die 4x XP-G R5 Module entschieden.
Ich habe jedes Modul auf einen Alu-Rippen-Kühlkörper aus dem PC-Bereich geklebt.
Bestromt werden sie mit 700mA, ich verwende keine weiteren Optiken.
Das ganze habe ich unter die vorhandene Abdeckung geschraubt, d.h. die ganzen Einheiten sind voll der feuchten Atmosphäre ausgesetzt.
Ich habe mit damals viele Gedanken gemacht bezüglich der Feuchtigkeit und dem Alu, der Lötstellen und vorallem über die LED´s.
Schlussendlich habe ich die LED/ Lötstellen mit Plastik-Schutzlack eingesprüht. Der Lack No.70 ist von Firma Kontakt Chemie und wird im Elektronik-Bereich verwendet ( gibt es glaube ich auch bei Conrad u.ä. ).
Der Lack ist schnelltrocknend, hochisolierend, transparent !!!, farblos !!, und flexibel !!!.
Bisher , also nach einem 3/4 Jahr gibt es keine Ausfälle zu vermelden.
Im Betrieb heizen sich die LEDs und die Kühler trocken, während der Nacht betaut aber alles kräftig.
Die Kühlkörper kann man im Betrieb noch gut anfassen, direkt habe ich bisheraber keine Temp. gemessen.

Ich würde es z.Z wieder so machen.

Gruss,
KAI
 

GuiltySpark

New Member
Hallo Kai !

Koenntest du mal bitte Fotos deiner Konstruktion einstellen ? Stehe auch vor dem Problem, dass ich eine Abdeckung behalten moechte und wohl mit Platzproblemen zu kaempfen habe.

Werde auch die 4er Cree Module nehmen, nur momentan ist es immernoch in der Planung-/Geldbeschaffungssphase. ^^

Hab eine Seite gefunden, bei der sich der Autor aus Hartschaumplatten eine neue Abdeckung gebaut hat, die 5 cm hoeher ist. Hab ihn gebeten, mir mal genaue MAsse zu nennen, aber geht noch nicht, weil er sich im Urlaub sonnt. ^^

Hier im Forum hab ich mir bei den Leuten auch schon Anregungen geholt, hammer Konstruktionen entstanden da.

Besten Dank im Voraus und Gruesse,

Danny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kora Höhe der Beleuchtung über Wasser: wie wirkt sich das aus? Beleuchtung 35
DanielHB Höhe HQI über dem Becken ? Beleuchtung 2
kolja Höhe der Lampen über dem Wasserspiegel Beleuchtung 6
ChrisWerner Höhe der Beleuchtung über dem Becken. Beleuchtung 7
M Ab welcher Höhe treibt Montecarlo auf? Pflanzen Allgemein 4
U OASE Biomaster Thermo 350 Höhe Schlauchanschluss Technik 7
Y Höhe Unterschrank Technik 8
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
Bernd-S Höhe von Helanthium bolivianum 'Vesuvius'? Pflanzen Allgemein 1
T Ikea Bladet Vase mit 65cm Höhe - Wasser kippt und stinkt Technik 6
D Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe) Technik 1
Fisch-Maxe Beleuchtung in der Höhe verstellen? Beleuchtung 8
M Bodengrund ... Höhe beim Scapen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Einstellung Zetlight ZT6400 für Acicularis und 70cm Höhe Beleuchtung 0
S Paludariumversuche mit 70cm Höhe und 100cm Breite Paludarien 0
K Bodengrund-Höhe für Cryptocoryne Substrate 3
C HMF - Auf welche Höhe den Wasserauslass? Technik 2
O T5 Auswahl für neues Becken mit 60er Höhe Beleuchtung 2
Ho_Ph_ HQL 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe Beleuchtung 2
RobertS Filter Einlauf zu kurz? (auf halber Höhe) Technik 3

Ähnliche Themen

Oben