Höhe HQI über dem Becken ?

DanielHB

Member
Moin Moin :)

Ich hatte hier schon irgendwann mal einen Beitrag gelesen, find ihn aber leider nicht wieder ..

Wonach richte ich mich am besten ? Maximale Ausleuchtung (Lichtkegel) auf Höhe Wasseroberfläche oder auf Bodenfläche ? Die exakte Höhe wird sich nachher wahrscheinlich im Betrieb einpendeln aber eine grobe Richtung wäre für den Bau der Aufhängung schon ganz nett ...

HQI hatte ich noch nicht, von daher fehlt mir da noch etwas das Gefühl für ...

( Ist eine Giesemann Nova 2, Herstellerangabe ist Aquarienhöhe 75cm, Beleuchtungsfläche 100x70 und das ganze soll über ein 90x45x45 Becken)

Danke und Gruß

Daniel :)
 

omega

Well-Known Member
Hallo Daniel,

da sind sie wieder, die unvollständigen Herstellerangaben. Ausleuchtung 100x70cm, und bei welchem Abstand? Kein Diagramm, null nix. Wertlos.
Schau Dir mal die vielen Bilder im Web an. Das sieht mir nach 30cm Abstand und mehr aus. Schreibt Giesemann was dazu in der Betriebsanleitung, z.B. wegen Spritzwasser und Bersten des Schutzglases?
Dein Aq. ist doppelt so lang wie breit, die Ratio der Ausleuchtung beträgt aber 10:7. Es wird bei Deinem Aq. demnach vorne und hinten viel Licht am Aq. vorbeistrahlen, wenn die Seiten gut ausgeleuchtet sein sollen.

Ich nehme die Wasseroberfläche, nicht den Boden, da Licht, das die Wasseroberfläche durchdringt, nach unten gebeugt wird. Nähmest Du den Boden, würden die Ränder und Ecken oben nicht ausgeleuchtet.

Grüße, Markus
 

DanielHB

Member
Moin :)

Danke für die Antwort !

Ja das sind etwas komische Angaben .... Viel tiefer als 30cm übers Becken komme ich nicht (Hardscape)und das scheint zumindest vom Licht das an die Wand dahinter fällt in etwa zu passen ... Hätte nicht gedacht das ich so tief muss ....

Ich plane einfach noch mal etwa 30cm Luft nach oben ein und werd sehen wie es sich mit Wasser verhält ..

Bilder gibts dazu (mit Beckenvorstellung) sobald grün in dem Eimer ist :)

Gruß Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ab welcher Höhe treibt Montecarlo auf? Pflanzen Allgemein 4
U OASE Biomaster Thermo 350 Höhe Schlauchanschluss Technik 7
Y Höhe Unterschrank Technik 8
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
Bernd-S Höhe von Helanthium bolivianum 'Vesuvius'? Pflanzen Allgemein 1
T Ikea Bladet Vase mit 65cm Höhe - Wasser kippt und stinkt Technik 6
D Suche passende Co2 Anlage für Kallax Regal (max 33cm Höhe) Technik 1
Fisch-Maxe Beleuchtung in der Höhe verstellen? Beleuchtung 8
M Bodengrund ... Höhe beim Scapen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Einstellung Zetlight ZT6400 für Acicularis und 70cm Höhe Beleuchtung 0
S Paludariumversuche mit 70cm Höhe und 100cm Breite Paludarien 0
K Bodengrund-Höhe für Cryptocoryne Substrate 3
C HMF - Auf welche Höhe den Wasserauslass? Technik 2
O Höhe über Wasser Beleuchtung 2
O T5 Auswahl für neues Becken mit 60er Höhe Beleuchtung 2
kolja Höhe der Lampen über dem Wasserspiegel Beleuchtung 6
Ho_Ph_ HQL 2x150W für 300l Becken, 50cm Höhe Beleuchtung 2
RobertS Filter Einlauf zu kurz? (auf halber Höhe) Technik 3
L Bodendecker bei 70cm höhe Pflanzen Allgemein 1
F Wenn dicht Wachsende Pflanzen in die höhe schießen dann..? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben