Hängelampe schnelle Höhenverstellung ?

DanielHB

Member
Moin Moin !

Da ich auch nach langer Suche hier und bei Google nicht wirklich was gefunden habe muss ich doch mal die Frage stellen ...

Wie löst ihr das bei euren Hängelampen wenn ihr zum gärtnern u.ä. ans Becken müsst ? Gibt es da eine sichere und ansehnliche Möglichkeit die Lampe mal eben 20cm höher zu legen ??

Da bei meiner (gebraucht gekauften) Lampe keine Aufhängung dabei war, außer der *Seil-Bogen* an der Lampe selbst und ich bisher noch keine Hängelampe hatte steh ich da etwas auf dem Schlauch ....

Bisher sind mir nur Lösungen eingefallen bei denen ich entweder Schlaufen oder Ösen in dem Seil welches an die Decke kommt habe, oder das Seil über eine Rolle an der Decke zu führen und es hinter dem Becken an der Wand zu fixieren ....

Find ich alles nicht so toll darum wäre ich sehr über Beispiele oder Bilder froh bei denen es anders gelöst ist .....

Danke und Gruß,

Daniel

p.s. : Die Lampe ist 1,2m lang und wiegt schon einiges, darum brauch ich eine einfache, sichere und von einer Person zu bedienende Lösung .... Falls das dabei eine Rolle spielt ....
 

derTobi

New Member
Hi,

du könntest an den Draht/Seil, der wahrscheinlich direkt an der Decke mit Ösen befestigt ist, einen Flaschenzug oder ähnliches bauen. Wäre jetzt die einzige schnelle Idee die mir da einfällt.
 

ecipower

Member
Hallo Daniel,

gut Frage. Ich habe auch eine Hängeleuchte die an zwei Seilen abgehangen ist. Wenn ich sie höher hängen möchte, muss abwechselnd links u. rechts jeweils das Seil in die Federvorrichtung schieben. Macht keinen sehr sicheren Eindruck, da die Lampe ja immer etwas schief hängt bevor man die ander Seite wieder anhebt. Das Gewicht der Lampe hängt auch abwechselnd kurzzeitig immer mit dem größten Teil des Gewichts an einem Seil. Wenn ich die Lampe runter fahren möchte muss ich an der Lampe die Federvorrichtung links und rechts gleichzeitig nach unten drücken gleichzeitig die Lampe halten und die Lampe so absenken.

Ich wäre auch dankbar, wenn sich hier eine bessere Lösung finden würde.

Mit den zwei Seilen sieht es natürlich sehr luftig und gut design`t aus.

Eine Umlenkrolle oder ähnliches würde ich mir nicht an die Decke schrauben.

Vielleicht gibt es ja eine schöne Lösung.

Absenken geht ja noch aber die Lampe höher hängen ist eine Katastrophe.
 

HansAPlast

Member
Hi,

also ich habe mir mittig hinter der Hängelampe einen kleinen Haken an die Wand
gemacht. Wenn ich am Becken hantiere, dann kommt eine "Schnurschlaufe" um die Lampe
und die Schlaufe wird in dann an den Haken gehängt und somit zur Wand gezogen.

Die Lampe macht damit vorne rund 2/3 des Beckens zum Arbeiten frei und das Becken
ist immer noch gut ausgeleuchtet...

Gerd
 

ecipower

Member
Hallo Gerd,

ist eine Möglichkeit, wenn das Becken nicht zu nah an der Wand steht.
Bei einer Seilaufhängung mit Klemmung des Seils würde der Zug nach unten entlastet und könnte dazu führen, das die Seile nicht mehr richtig geklemmt werden und die Leuchte eventuell nach unten fallen könnte.
 

DanielHB

Member
Nabend

Nachdem Engelbert das Stichwort Seilklemmung ins spiel gebracht hatte hab ich mir meine Lampe nochmal genau angeguckt ....

Siehe da, die hat sowas ja auch .... :oops: Naja ich hatte ja auch keine Anleitung für das Teil .... und man kommt nicht umbeding darauf das da eine Klemmung drinnen ist ;)

Trotz allem Teile ich aber die Bedenken die Lampe damit höher zu hängen ....auch wenn es damit natürlich geht !

Vielleicht findet sich ja noch eine gute Idee, dann war die Beiträge hier nicht ganz umsonst ....

Gruß Daniel
 

ecipower

Member
Hallo Werner, Hallo Florian,

die Aussage:

Abhängung:
- mit 4 Stahlseilen á 2000mm, die durch Schnellabhänger stufen- und werkzeuglos
justierbar sind, wird die Leuchte abgependelt.


Würde mich interessieren wie die Funktion "Stufen- und werkzeuglos justierbar" in der Praxis aussieht.

Bei meiner Seilaufhängung (Easy-Life Paradiso 60) ist die Justage aber nur beim Anhängen stufenlos, wenn ich die beiden Seilklemmen auf der Leuchte mit dem Daumennagel nach unten schiebe und die Lampe parallel links und rechts mit jeweils 4 Fingern halte und ablasse.

Nach oben muss ich die Seile an der Lampe jeweils abwechselnd links und rechts in die Seilklemmen schieben, wobei dann immer die Last der Lampe an einem Seil hängt.

Wie gesagt das Ablassen an der Seilaufhängung ist kein Problem, aber nach oben, könnte es bessere Lösungen geben.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, ansonsten einfach nachfragen.
 
Hallo Engelbert,

das Höherhängen ist mit diesen Abhängern wirklich etwas fummelig, da hast du recht. Allerdings sind sie auch nicht direkt für regelmäßiges hoch und runter in kurzen Abständen konstruiert.

Eine Idee, um das Seil gleich paarweise höher bzw. kürzer zu machen: man nimmt ein Kunststoffrohr mit passendem Durchmesser und rund 10 cm Überlänge im Vergleich zum betroffenen Seilabstand; dann jedes Seil jeweils einmal um ein Rohrende schlingen. Ein Rohrdurchmesser von z. B. 8 cm bringt so einen Höhengewinn von 25 cm, wobei das Seil nicht geknickt wird und nach dem Entfernen des Rohres wieder gerade hängt. Auch nicht so der Hit, ich weiss. Probiert habe ich das ehrlich gesagt auch noch nicht, da ich angesichts der Höhenlage meiner Hängeleuchten keinerlei Probleme mit dem Gärtnern etc. habe. Na ja, nur so eine Idee... :?

Viele Grüße,
Werner
 

ecipower

Member
Hallo Werner,

wäre eine Lösung. Doch bei mir hängt die Leuchte ca. 15cm über meinem Becken. Einmal in der Woche zum Wasserwechsel, hänge ich die Leuchte ca.60cm hoch, was immer ziemlich fummelig ist. Aber den Platz benötige ich bei einer 60er Beckentiefe.

Mal abwarten, vielleicht kommt ja mal eine konfortable Lösung.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

die Seaqualux-Abhängung funktioniert relativ gut und macht auch einen stabilen Eindruck, nur ist auch diese nicht für dauerndes rauf und runter konstruiert.
Ich habe mich daher auf eine Aufhängungshöhe von 20cm festgelegt. Bei dieser Höhe kann ich die normalen Arbeiten samt Garnelenfang erledigen, für größere Umbauten hänge ich sie halt höher. Dazu muss ich einen Pin drücken und gleichzeitig die Leuchte halten, während ich mit der anderen Hand das Seil durchziehe. Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut, auch wenn 3 Hände manchmal besser wären :lol:

lg Chris
 
Hallo Chris,

das klingt so, als wäre es grundsätzlich schon möglich, die Höhe dadurch zu verändern. Ich habe meine Lampe auch so weit über dem Becken, dass ich ohne weiteres halbwegs komfortabel fast alles erreichen kann. Ich habe zwar auch eine Tiefe von 60cm, mit etwas Übung geht das aber.

Wer sich für dieses System interessiert, hier die Antwort auf meine Frage an info@seaqualux.de:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei uns,
wir bieten Ihnen hier im Direktverkauf wie folgt an:

1x Set für Seaqualux-F Leuchte: 13,50 Euro
2 Stahlseile á 2000mm
2 Schnellabhänger
2 Deckenverschraubungen
1x Verp./Versand (innerhalb D) 6,00 Euro

Gruß
Florian
 

moss-maniac

Member
Ich habe keine Hängeleuchte,

aber könnte man die Leuchte nicht an 2 Ketten aufhängen und dann mittels eines S-Haken an jeder Seite die Kette beliebig verkürzen? Also den S-Haken ganz unten einhaken, eine Schlaufe bilden und weiter oben in der Kette wieder einhängen...
Es gibt ja recht schicke Ketten.

So kann man auch in Stufen "hochklettern" ohne daß die Leuchte zwischendurch sehr schräg hängen muss.

Bei sehr breiten Lampen könnte so ein S-Haken (oder KLettband, Schnur, etc.) vielleicht auch genügen, um die zwei Seile einfach nur in der Mitte vorübergehend zusammen zu klammern/binden. Durch das entstehende "X" hängt die Leuchte ja auch höher...


Grüße
Ev
 

Ähnliche Themen

Oben