Guyana Moos

Grauwolf

Member
Moin Steffen,

kannst Du etwas darüber sagen wie es sich im Becken entwickelt und unter welchen Bedingungen?
Ein Foto würde mich auch interessieren, falls jemand eins hat.

Gruß Sigune
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Steffen,

ich kenne es noch nicht, aber habe eben auf garnelenzauber.de ein Foto gefunden. Wird dort als ein Taxiphyllum bezeichnet. Offenbar dicht verzweigt und schräg aufrecht wachsend - dein Moos auch?

Gibt es irgendwelche Infos darüber, ob es mit Sicherheit aus Guyana eingeführt wurde (Franz.-Guyana?), u. wenn ja, aus welcher Gegend genau, und von wem?

Gruß
Heiko
 

Red Sakura

Member
Hi
Die Gegend von Französisch Guyana ist schon ziemlich reich an vielen verschiedenen Pflanzen.
Ich weis es nicht genau, aber ich könnte mir gut vorstellen, das was in Franz. Guyana wächst auch in Guyana und Suriname (ehem. Holländisches Guyana) wächst. Ist schließlich direkt nebeneinander und von der Landeinteilung (Ozean,Küstenstreifen, Urwald, Bergland) ziemlich gleich.
Das Moos geht ziemlich ins hellgrüne und wächst so in 45 Grad nach oben. Ich hab's schon versucht. Es wächst auch ohne CO2 allerdings viel langsamer und nicht so schön verzweigt und nach oben stehend.
Ich kann nachher mal ein Foto machen.
Noch fragen?
Steffen
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Steffen,
danke für die Infos!
Red Sakura":260wgd4i schrieb:
Die Gegend von Französisch Guyana ist schon ziemlich reich an vielen verschiedenen Pflanzen.
Ich weis es nicht genau, aber ich könnte mir gut vorstellen, das was in Franz. Guyana wächst auch in Guyana und Suriname (ehem. Holländisches Guyana) wächst. Ist schließlich direkt nebeneinander und von der Landeinteilung (Ozean,Küstenstreifen, Urwald, Bergland) ziemlich gleich.
Yep, das kann man annehmen; interessant wäre, wo genau das Moos gefunden wurde, und in was für einem Lebensraum. Vielleicht hat irgendjemand dazu Infos aus erster Hand, mal schauen.
Detailreiche Fotos wären prima, am besten auch mit Millimetermaßstab (Lineal o.ä.) im Bild. Könnte man dann zusammen mit deinen Infos in die Pflanzendatenbank einpflegen, wenn du einverstanden bist.

Gruß
Heiko
 

Mark47

New Member
Hallo ...
Ein Moos mit vielen Fragen??????
Auch ich habe dieses Guyana Moos erhalten...Möchte dazu folgendes sagen: Also das Moos wird angeblich nur von diesem Andi angeboten als einziger Händler in Deutschland .Das abgebildete Foto sieht ja echt toll aus des Guyana Moos..(auf seiner Homepage)ich habe mit sicherheit mein Gyanamoos im Aquarium jetzt 3 Monate es sieht nicht so aus wie abgebildet bei ihm .Ich habe alles was ein gut wachsendes Moos braucht um sicher schön zu wachsen (Licht,C02,ph _wert Dünger etc.....)Was mir komisch vorkommt man bekommt keine genauen Angaben woher dieses Moos kommt .Er selbst hat kein Foto von seiner Aquarien wo man diese am Foto abgebildete Guyana Moos sehen kann ...und bei allen anderen die dieses Moos erhalten haben wächst es anscheinend auch anders als bei ihm abgebildet ....Sehr komisch..Ich selber Pflege manchmal bis zu 10 Moosarten kenne mich da ein bischen aus ...das mit der Bezeichnung Taxiphyllum kommt schon hin aber die Bezeichnung spec.french guyana ist nicht nachzuweisen ..Es gibt im Internet gar nichts zufinden darüber ...
ich würde mich sehr freuen, das sich hier Leute melden die über Gyanamoos sprechen wollen ...
PS: Selbst bei bekannten Mooszüchtern /Händler kennt das hier niemand)Hat jemand ein Gyanamoos das genauso wächst wie bei diesem Andi ....? Fotos wären auch toll zu sehen ...
also meldet euch ...
lg Mark
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mark,
Mark47":hjaeyudl schrieb:
jetzt 3 Monate es sieht nicht so aus wie abgebildet bei ihm .
OK; wie sieht es jetzt aus? Könntest du ein Foto posten?

Dass es keine sicheren Angaben gibt, woher eine Pflanzenneuheit stammt, halte ich für den Normalfall. Die Pflanzen sind im Handel ja erst mal Ware, die angepriesen werden muss, u. nicht wissenschaftliches Objekt. Ich meine sogar, ganz allgemein können Shop-Infos über Pflanzen per se keine verlässliche, objektive Informationsquelle sein - aber in vielen Fällen sind sie eben doch die einzige Quelle.

Auch ein "Brasil-Moos" ist im Handel, teilw. als Amblystegium sp. bezeichnet. Sieht auf diesem Foto hier: http://krasotariy.zagrebelniy.ru/catalog/item2017.html dem Guyana-Moos sehr ähnlich, ebenfalls dicht verzweigt und schräg aufrecht wachsend. Möglicherweise die gleiche Art, die sowohl in Guyana als auch Brasilien vorkommt - wer weiß.

Gruß
Heiko
 

Grauwolf

Member
Moin ihr...

wenn ich mir die Shopfotos ansehe erinnert es mich im ersten Moment an ein Moos das vor längerer Zeit und an anderer Stelle als "Vesicularia sp. filicinum" vorgestellt wurde... das Moos wächst bei mir in etwa so wie das Moos auf den Shopfotos.
Inzwischen habe ich das Guyana Moos, es kam nach mehreren Tagen Postlaufzeit eiskalt hier an, wobei ich ausdrücklich darauf hinweise dass ich es privat bekommen habe und die miese Versandzeit der Post anzurechnen ist und nicht etwa dem Shop.

Als erstes fällt mir auf dass die Wedel deutlich schmaler und "dicker" sind als bei dem bereits erwähnten Vesicularia sp. filicinum, Letzteres wurde damals von Murathan Kilic vorgestellt, nach meinen Informationen auch importiert und ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht auch bei dem Import vom Guyana Moos beteiligt war... ich glaube er war vor einiger Zeit in Französisch Guyana, aber da kann ich mich nicht festlegen.
Auf jeden Fall bin ich gerne bereit euch über die Entwicklung von dem Guyana Moos auf dem Laufenden zu halten.
Ein Foto kann ich gerne machen, muss aber erstmal den Akku laden. :? :eek:ps:

Gruß Sigune
 

Mark47

New Member
Hallo ,,,weitere Erfahrungen nach etlichen Monaten mit dem Guyanamoos.. :Ich binde es auf Steine auf ,habe ein Starklichtbecken mit CO2 .Meistens werden die aufgebundenen Teile schwarz ,treiben jedoch sehr stark aus und überdecken dies dunklen Stellen mit der Zeit.Schneidet man Sie zurück hat man extrem dicht bewachsene Moos-Steine..sieht toll aus aber der Wuchs ist dann auch ganz anders.....Ein anderer Versuch:Habe es als Büschel in Pflanzen hineningesteckt wo ich den WW immer mache dadurch bekommt es alle 2/3 Tage ein bischen Strömung von oben und siehe das es fängt an sich drähend nach unten zu wachsen .Fast wie ein bischen das Flamemoos...Es ist Interessant wie Moose sich verändern und unter verschiedenen Umständen . Und der 3.Versuch ; Habe in einem andern Becken (normales Licht ohne CO2) das Gyanamoos auf Holz aufgebunden und auch dort wächst es erstaunlicherweise ohne CO2 sehr gut aber die Wuchsform ist auch wieder anders.....
Ich habe auch ein bischen in der Zeit herum gegoogelt und festgestellt das es auch Moose gibt die dem Gyuanamoos sehr sehr ähnlich(wenn nicht sogar gleich) aussehen dazu gehört das Trianglemoos und Peacockmoos...

Habt ihr auch in der Zwischenzeit Bekanntschaft gemacht mit dem Guyanamoos schreibt eure Erfahrung....
Ps ;zu den komischen Shop der das Guyanamoos anbietet ist mir auch noch aufgefallen das dieser **** dort Guyanamoos und Singaporemoos mit dem gleichen Moosfoto anbietet ...sehr merkwürdig....
mfg Mark47
 
Hallo, habe sehr informative Nachricht über das Guyana Moos erhalten von Garnelen Zauber:




wir sind gerade dabei unser Geschäft abzugeben und noch auf der Suche nach einem Nachfolger.

Aufgrund dessen auch erst jetzt die Antwort auf Ihre Nachricht.

Das Moos wurde von Hr. Kilic vor ein paar Jahren nach Deutschland gebracht.



Mit freundlichen Grüßen



Garnelen-Zauber

Andreas Hübner



---

Das Moos stammt 100 % aus Franz. Guyana

MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,
super, danke, dass du nachgehakt hast!
Frage ist nun: kann man das ursprüngliche, von Mura Kilic mitgebrachte Moos noch irgendwo bekommen, und ist es nicht schon längst mit was anderem, ähnlichem durcheinandergebracht / vermischt worden?
Und weil wir hier weitgehend im Dunkeln tappen: wie sieht es im Detail aus?

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ein Kumpel ist den Herbst in franz. Guyana unterwegs. Wenn ich danach frage bringt er sicher submerse Moose mit. Kann ja sein, daß das passende dabei ist.

gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben