Guyana Moos

moskal":owoz4vbj schrieb:
Hallo,

ein Kumpel ist den Herbst in franz. Guyana unterwegs. Wenn ich danach frage bringt er sicher submerse Moose mit. Kann ja sein, daß das passende dabei ist.

gruß, helmut

Hallo Helmut, klasse. Das muss nicht nur unterwasser sein, kann auch auf Felsen über Wasser von Steinen sein und am Ufer, da Regen und Trockenzeit die Flüsse schwanken wächst es sowie emers als auch submers. Auch Moos aus dem Wald auf Bäumen kann evetuell submers wachsen, da sehr hohe luftfeuchtigkeit in den Regenwäldern herrscht. Sag Ihm er soll Dir alles mögliche bringen, submers im Wasser, sowie über Wasser auf Felsen, Ufern auch emers wachsend. Auch von Bäumen, da ganze Wälder überflutet werden.
Und wenn er Aufsitzer ähnliche Pflanzen, wie Anubias, Bucen oder Farne wie Javafarn oder Bolbitis findet, das wäre auch toll, da noch keine aufsitzer Pflanzen wie Anubiuas, Javafarn, Buken aus Südamerika nicht in der Aquarisitik gibt.

@ Moni bei Wirbellotse ist ein Foto von Conni, kannst hier her transportieren das Bild vom Forum wenn sie es zulässt. Habe da auch gleiche Info von Andreas Hübner gegeben. Bei Moos für 30 ° C Tread von mir.

MfG Emrah
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Emrah,

ich werde es ihm noch mal sagen nur macht mich denkend, daß ich selbst in Peru/Mexico/Ecuador gar nichts in der Richtung außer Moosen gesehen habe. Weder in Bregregenwäldern noch im Tiefland. Dafür ist jeder Baum voll von Epiphyten. Aber an Steinen/Wurzeln in der Überflutungszone oder gar submers: Fehlanzeige. Vieleicht ist das aber am Atlantischen Regenwald anders.

Gruß, helmut
 
Hallo Helmut, stimmt eher seltener als andere Kontinente und schwerer zu finden in Südamerika. Obwohl schon einiges gesichtet wurde, wie z. B. in Uruguay u. Paraguay: http://pokoujiaz.exblog.jp/m2010-11-01/1/ Javafarn ähnlicher u. ein merkwürdiger urtümlicher Farn. Ob die z. B. dann submers wachsen ist die andere Frage. Ich glaube wenn es submers wachsen würde, dann wären die Farne schon bekannt geworden. Bei Aquaticplantcentral war auch mal ein Farn gewesen aus einen Fluss in Südamerika ohne weitere Informationen auf die Kultur http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/new-plants-planted-aquariums/67338-new-small-fern.html. Außer dessen gibt es da noch das neue-und-besondere-wasserpflanzen/hymenophyllaceae-sp-peru-t37708.html Hymenophyllaceae sp. Peru ein Hautfarngewächs das nicht erhältlich auf dem Markt ist. Moose aller Art sind besser zu finden. Wenn Er was zufällig erblickt oder so in Richtung Farn wieso nicht, dann hättest Du was besonderes. Das Hymenophyllaceae sp. Peru z. B. ist auch nicht viel größer als Moos. Das Er was findet in Richtung Aufsitzer sieht aber schwer aus wie Du sagt, Moos aber 100 %. MfG Emrah
 
Plantamaniac":11u1reha schrieb:
Hallo, hat mal einer ein Foto von dem Moos?
Ich hab auchnoch 3 von Mura, die keinen Namen haben...
Chiao Moni

Hallo Monika, irgendwann wenn Du Zeit hast kannst ja hier im Forum in der Kategorie Artenbestimmung die drei Moose vorstellen. Man könnte dann grob sehen und sagen ob es Taxiphyllum, Vesicularia oder Amblystegium´s sind. Herkunftangaben würden dann vielleicht noch weiter als Taxiphyllum, Vesicularia ,Amblystegium Namen führen mit Glück. Wenn nicht kann man es dann so belassen wie Taxiphyllum spec. French Guyana. Z. B.:
Vesicularia spec. French Guyana
,Amblystegium spec. French Guyana oder so ähnlich. Murathan K. war aber nicht nur in franz. Guyana auch in Thailand und so auch in Südostasien. Welche Herkunft haben Deine drei Moose ?

Und die Bilder von Conni von dem Guyana Moos, kannst Du die Bilder hierher importieren für Heiko. Das Guyana Moos stammt direkt von Murathan Kilic, das Sie hat. Fremdverlinkte Bilder Problematik hier im forum k. A. für Forschungzecke z. B. Wenn Sie es "genehmigen" würde z. B..

MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben