Guter Filter fürs 60P

Natural

Member
N'Abend zusammen,

ich möchte meinen seit Jahren chronisch zu kleinen Eheim 2211 an meinem 60P mit einem ordentlichen Filter mit entsprechender Umwälzung des Beckens auch in leicht verdrecktem Zustand ersetzen. Nun habe ich die verschiedensten Meinungen gelesen, welche Pumpenleistung zu bevorzugen ist. Zuletzt stand von Tobi eine Aussage mit der Tendenz hin zum JLB 901 greenline wegen der 950l/h im Inet. Ich möchte aber eigentlich einen Eheim Filter haben. Dumm nur, dass die scheinbar in der gewünschten Pumpenleistung nur 16/22er Schläuche verbauen. Da ist mir die Glasware dann zu groß fürs Becken.

Jetzt die Frage:
Welchen Filter würdet ihr mir empfehlen, damit ich auf eine gesunde Umwälzung des Beckens komme? Sind ja in etwa 60l Bruttovolumen mit entsprechend viel Gestein und Gestrüpp im Weg...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Die Umwälzleistungen in den technischen Daten sollte man mit Vorsicht genießen. Das muss nicht immer stimmen.
Ich halte 950l/h für vollkommen überdimensioniert. Zumindest für ein Becken in der von dir gewünschten
Größe. Ich selbst habe für ein 60P einen Eheim 2322, den ich auch dir empfehlen würde. Selbst den muss
ich vom Durchfluss her reduzieren.
Der Vorteil bei dem Teil ist, dass er einen integrierten Heizer hat.
Allerdings gibt es den nur noch gebraucht. Es lohnt sich aber. Das Teil ist unverwüstlich und kostet nicht die Welt. Kopfdichtung sollte man gleich erneuern. Dann ist das Teil auch sicher dicht.
Ersatzteile gibt es im Fachhandel.
Gruß Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tony,

doch, den gibt's noch. Es ist der 2124 oder eXperience 250T. Das Ding ist unkaputtbar, d.h. auch gebraucht(, dann als 2322/2324) eine gute Wahl und praktisch wenn du heizen willst. Dann hat er nur 8 Watt Leistung, was ihn sogar offen stehend "schlafzimmertauglich" macht. Der Durchsatz hängt dann davon ab wieviel Filtermaterial du hinein gibst. Gestopft lässt er relativ schnell nach. Leer hatte ich den an einem 60x35x35 und das war perfekt - wobei ich die Zu-/Abläufe mit PVC verrohrt hatte, was deutlich Durchsatz kostete. Der reicht für so ein Becken locker.

Gruß, Nik
 

Natural

Member
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Der besagte Filter war bis vorgestern genau meine persönliche Wahl, bis ich auf den Beitrag von Tobi gestoßen bin. Das hat mich dann doch etwas verunsichert. Sicherlich meinte er, dass man selbst bei einem verstopften Filter durch überdimensionale Bestückung noch ausreichend Flow hat, wenn man von 900l/h im Leerzustand ausgeht.

Da ich ja sowieso nur minimal bestücken will, sollte der experience 250 tatsächlich reichen. Ich werde allerdings den ohne integrierten Heizer suchen und nehmen, weil ich sowieso seit Jahren nur noch über Raumluft heize. Der experience 250 sollte doch genauso gut sein wie das Modell mit integriertem Heizer, oder hat da jemand Einwände?

Wisst ihr, mit welchen Verlust an Umwälzleistung pro cm oder meinetwegen auch m Höhenunterschied man bei diesen Filtern rechnen muss? Mein Filter steht ca. 1.16m unterm Becken.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tony,

da das ein geschlossener Kreislauf ist, spielt die Höhe keine Rolle, nur der Widerstand, der sich aus der Schlauchlänge ergibt. Glasware ist da schon günstig und wenn das eine direkte Schlauchverbindung ohne enge Kurven ist, was mit dem Filter gut geht, dann hat der allemal genug Dampf. Regulieren lässt der sich ja auch sehr gut.

Ich verwende die Thermofilter derzeit ja auch nicht mehr, weil ich nicht heize. An meinem Mini M geschieht die Umwälzung über Glasware und eine 5 Watt Eheim Universalpumpe (1046, 300 l/h) im Unterschrank. Ich könnte auch einen 2211 dranhängen. Das muss ich wegen der geschlitzten Glasware ziemlich drosseln, weil es sonst die Posthörner ohne Gehäuse in den Umwälzkreislauf zieht. :doh:

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Guter Sauger für kleineres (54L) Becken? Technik 7
G Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 20
9 Pflanzen mit guter Mikroflora Suche Wasserpflanzen 1
G Garnelensterben trotz guter Wasserwerte Erste Hilfe 9
R Spezialbeleuchtung teilemerses 60p - guter Rat wird teuer? Beleuchtung 4
H Guter Rucksackfilter für 30l Cube gesucht Technik 18
C Guter Natursteinhändler im Nürnberger Land? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Guter Fischbestände im 160 l Becken Fische 2
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
F Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern Erste Hilfe 16
H grünalgen trotz guter wasserwerte, was mach ich falsch? Algen 18
K Garnelen sterben trotz guter Wasserwerte?? Erste Hilfe 12
H Moos mit guter Haftung Moose & Farne 3
A Pflanzenaquarium, ein guter Start? Aquarienvorstellungen 3
aici Guter Wuchs in Kies von HC "Cuba" möglich? Pflanzen Allgemein 15
E Guter kompetenter AQ Shop / AQ Laden in Berlin Kein Thema - wenig Regeln 5
E guter Aquariumheizer ? Technik 1
Flowie Guter Bodengrund für Hemianthus callitrichoides Substrate 9
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
growflow Bartalgen werden trotz guter Werte nicht weniger Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben