Gute Beleuchtung für 50x30 Becken

Nina1278

New Member
Hallo !

Also ich bin schon langsam am verzweifeln.. Ich suche eine gute Beleuchtungsmöglichkeit für mein 50x30x30 cm Aquarium- das sind so blöde Maße!
Ich habe schon ganz Google auf den Kopf gestellt- und bin irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen!

Erstmal kann ich mich überhaupt nicht entscheiden- T5? HQI?
Ich kenn mich da noch nicht so gut aus- auf jeden Fall sollte es ausreichend Licht sein für mein erstes Pflanzenauarium, wo ich mich auch mal an anspruchsvollere Pflanzen heranwagen möchte!

Aufsetzleuchten werden schwer bei der Länge, oder? Wobei ich die eigentlich am schönsten fände. Zwei oder mehr Aufsteckleuchten finde ich nicht die eleganteste Lösung.. :?
Ich hätte auch die Möglichkeit die Lampe hinten an der Wand zu montieren- das fände ich auch sehr schön. (Sieht man am Foto!) Nur wo bekomme ich da geeignete Lampen?

Und vorallem wie viel Watt würdet ihr für das Becken insgesamt empfehlen?

Danke und lg!
Nina
 

Anhänge

  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 921

Sunnyboy

Member
hallo Nina,

da ich zur zeit auf die Strompreise schaue und die gewaltig wieder angestiegen sind sehe ich LED beleuchtung immer weiter in betracht.

hier mal ein Link:

http://www.zxlight.de/index.php?route=p ... uct_id=409

denke, dass ich zu so einem fluter bei deinem becken greifen würde oder noch besser selber eine LED Abdeckung auf die spetziellen eignen Bedürfnisse bauen würde.

Wart mal ab, werden sich bestimmt noch einige zu deinem Thema äußern.

mfg Daniel
 

Nina1278

New Member
Danke euch schon mal für eure Antworten!

Also zu den Solar Duo Boys- danke, das wäre auf jeden fall schonmal eine Möglichkeit ! allerdings eben nicht meine optimale Lösung- ich meine vom optischen her :) (ich schau da ein bisschen mehr drauf :lol: )
Gibt es die eigentlich nur im Internet zu bestellen?

Und zu dem LED Fluter auch eine Frage: wie befestige ich den dann über dem Aquarium? Tut mir leid für die blöde Frage :lol:

Lg,
Nina
 

flashmaster

Member
Hy Nina

ich beleuchte mein 50x30x30 mit 2x 15W T8 (Leuchtbalken)
der steht zwar etwas über dafür ist die Ausleuchtung einfach nur top :)
sind unten am Balken 2 stücken dünner Kabelkanal aufgeklebt worden von mir , damit sitzt er perfekt auf den Glasrändern
ich hab aber auch noch eine umgebaute Hängeleuchte da , die mit 2x 15W T8 bestückt ist
und die sitzt perfekt auf dem 50er und wird demnächst den Leuchtbalken ablösen (wenn ichs endlich mal schaffe die zu Ende zu baun :pfeifen: )
ob es sowas käuflich gibt weis ich nicht zu sagen , hier hast du paar Bilder von der Lampe http://forum.aquascaping-store.de/viewt ... f=51&t=163

ich denke mal das es sowas auch für die 60cm gibt bzw gab und man da die Füße ändern könnte das es passt
so was wie hier http://www.aquascaping-store.de/Beleuch ... light.html
oder vllt auch als 2x14W T5

Befestigungsmöglichkeiten für die LED Strahler gibt es einige am
einfachsten denk ich mal in dem man Aluwinkel oder Profile am Strahler verschraubt die dann auf den Scheiben aufliegen bzw die Scheibe aufnehmen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
kunzi Aktuelle gute starke led Beleuchtung Beleuchtung 2
E Wer kennt eine gute Pumpe Technik 7
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
E Teicherde+Lavamulch+Granatsand = gute Idee? Substrate 15
R Suche Gute Vorlage für TC 420 Beleuchtung 0
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
MarWin Gute Ware by Aquasabi Lob und Kritik 1
T Gute Pflanzpinzette gesucht Technik 12
M Aquarium mit Pflanzen über Wasser. Jemand gute Ideen? Paludarien 4
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
Stobbe98 brauche bitte LED Empfehlung! gute Farbwiedergabe min. 6500K Beleuchtung 7
P Einfache Pflanzen aber gute Bedinungen für sie gefordert Beleuchtung 3
Mr Nitrat Außenfilter gute Reinigung? Technik 10
Jokin Gute Händler für Wurzeln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T Gute Laden für Aquascaper in der Region Saarpfalz? Kein Thema - wenig Regeln 3
K Gute Umkehrosmoseanlage Technik 39
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27

Ähnliche Themen

Oben