Guramiparadies - 100 Liter

K. Lopez

Active Member
Moin Flo,

Du schaffst es, mit dem Aquamedic Reefdoser Evo 3
- 2,5ml NPK
- 0,2ml Flowgrow
- 0,5ml GH Boost N
zu dosieren?

Bei mir hat der bei eingestellten 8,4ml zwischen 7ml und 9ml alles mögliche dosiert und bei eingestellten 2,1ml zwischen 1ml und 3,9ml. Das hat der solange gemacht, bis ich ihn entnervt durch einen GHL ersetzt habe.

Wie hast Du den überzeugt? Hast Du das mal an mehreren Tagen nachgemessen?

Dein Becken sieht gut aus. Aber 0,2ml mit dem Reefschätzer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

zoVk

Active Member
Servus Jens,

Das ist Trickserei mit dem Ding, funktioniert aber Einwandfrei ohne Probleme. In der App kann man ja nur 1ml einstellen, das ist das Minimum.
Folgendes habe ich beim Flowgrow gemacht:
Kalibrierung 10ml
Bei 2ml abmessen gestoppt. Dadurch dosiert er 0,2ml bei eingestellten 1ml.
Gleiches gilt auch für GH Boost und NPK, diese wurden genauso Kalibriert jedoch bei 5ml gestoppt.

Die Dosiermenge ist an mehreren Tagen die gleiche Menge, habe damit also keinerlei Probleme. Vielleicht hattest du ein Montagsgerät? Ich bin jedenfalls zufrieden :D
Edit: Was noch sein kann ist, dass die Mengen die bei dir unterschiedlich rauskamen daran liegen, dass etwas Luft im Schlauch war. Das habe ich auch öfter und helfe da die Tage jetzt mit Rückschlagventilen nach, auf Hoffnung es hilft :D
 

K. Lopez

Active Member
Moin Flo,

die Trickserei hatte ich auch durch. Ich hab es sehr wohl geschafft, dass das Gerät das dosiert hat, was ich wollte. Auch mehrfach nacheinander. Aber nicht täglich wiederholgenau. Und je kleiner die Menge, desto grösser die Schwankung. Aber vielleicht ist ja tatsächlich ein Montagsgerät.

Eine Frage noch, was hast Du für Schläuche verbaut? 4/6, 3/6, 2/4?
 

zoVk

Active Member
Servus Jens,

ich habe 4/6er Silikonschläuche verbaut. Hatte vorher PVC dran, das war aber ein totaler reinfall :/
 

zoVk

Active Member
Heute kam meine Bucephalandra Brownie Ghost 2011 an. Wunderschöne Pflanze und ein wunderschöner Ableger, bin richtig glücklich. Hoffe nur, dass sie hält und schnell Wurzeln ausbildet, musste eine gute Schicht Sekundenkleber nehmen damit das Ding dort blieb wo es sein sollte. Nachfolgende Bilder sind mit einer Canon Eos 2000D aufgenommen. Teils mit einem 24mm f2.8 Objektiv und teilweise mit einem 50mm f1.8 Objektiv, daher auch vom Anschein her öfter das gleiche Bild. Bilder sind nicht bearbeitet, das Licht ist relativ Neutral eingestellt, ebenso war der Fotomodus auf Neutral gestellt.
buce5.JPG

buce4.JPG

buce1.JPG

buce3.JPG

buce2.JPG
 
Hallo zusammen,

die Ghost 2011 ist schon eine Schönheit, für mich steht sie für alle Bucephalandras alleine wegen der einigartigen Farbe .

-Das dicke Problem ist nur das mir die 2011 nach 6 Monaten in komplett Submersen Zustand einfach von einem Tag auf den anderen weggeschmoltzen ist, Blätter abgefallen und Rhizom aufgelöst.

Das ist absolut verrückt, habe in meiner Pflanzenanlage 28 sehr seltene und selektierte Bucephalandras keine davon hat die Problematik der 2011 je vorgezeigt.

Mal schauen ev. gebe ich der Pflanze noch einen Versuch, blöde nur das der Verhandlungspreis immer zu hoch ist und in den 3-Stelligen Bereich klettert !

Dir viel glück mit der Ghost 2011 !
 

zoVk

Active Member
Mal schauen ev. gebe ich der Pflanze noch einen Versuch, blöde nur das der Verhandlungspreis immer zu hoch ist und in den 3-Stelligen Bereich klettert !

Dir viel glück mit der Ghost 2011 !
Dazu habe ich dir mal eine PN geschickt :D

Frage an alle anderen nebenher: Hat jemand Erfahrung mit Düngeanlagen und Rückschlagventilen? Habe gerade vorhin Rückschlagventile von Flasche zu Pumpe installiert, die laufen allerdings nicht komplett voll mit dem Dünger, sprich es ist Luft drin. Ich hab sie extra eingebaut weil ich immer wieder Luft in den Schläuchen hatte, die mir so die Düngung verhauen hatten. Irr ich mich da und das Ventil muss gar nicht komplett voll sein?
 

K. Lopez

Active Member
Frage an alle anderen nebenher: Hat jemand Erfahrung mit Düngeanlagen und Rückschlagventilen? Habe gerade vorhin Rückschlagventile von Flasche zu Pumpe installiert, die laufen allerdings nicht komplett voll mit dem Dünger, sprich es ist Luft drin. Ich hab sie extra eingebaut weil ich immer wieder Luft in den Schläuchen hatte, die mir so die Düngung verhauen hatten. Irr ich mich da und das Ventil muss gar nicht komplett voll sein?

Moin Flo,

in #30 - #34 schreibst Du, dass Du problemlos 0,2ml und 0,5ml mit dem Evo 3 dosieren kannst. Und jetzt dieses …

Zu den Rückschlagventilen: Die werden nie ganz voll. Es funktioniert trotzdem. Wenn sie funktionieren. Brauchen tut man sie aufgrund der Pumpenkonstruktion eigentlich nicht. Ausser, die Pumpe/n ist/sind inkontinent, was leider bei den günstigen nicht so selten ist. Dann werden Rückschlagventile eingebaut. Meist mit mehr oder weniger Erfolg.
 

zoVk

Active Member
in #30 - #34 schreibst Du, dass Du problemlos 0,2ml und 0,5ml mit dem Evo 3 dosieren kannst. Und jetzt dieses …
Ist auch so, trotz Luft im schlauch ändert es an der Dosierung nichts. Die Luft ist direkt nach der Pumpe richtung Becken im Schlauch, das drückt es mit der Zeit halt dann hoch, die Dosierung blieb gleich und unverändert, lediglich nach einer gewissen Zeit war der Schlauch dann mehr oder minder voll mit Luft, weshalb ich das abundan komplett durchspülen musste bis der Schlauch wieder voll war. Das war lediglich nervig, hat aber die Düngung nicht beeinträchtigt.

Zu den Rückschlagventilen: Die werden nie ganz voll. Es funktioniert trotzdem. Wenn sie funktionieren. Brauchen tut man sie aufgrund der Pumpenkonstruktion eigentlich nicht. Ausser, die Pumpe/n ist/sind inkontinent, was leider bei den günstigen nicht so selten ist. Dann werden Rückschlagventile eingebaut. Meist mit mehr oder weniger Erfolg.
Das Problem was ich da hatte habe ich im vorherigen Zitat ja schon beschrieben. Ist halt nervig, beeinträchtigt aber zum Glück die Dosierung nicht. Wenn das aber normal ist, dass sie nicht voll laufen bin ich soweit erstmal zufrieden und warte ab wie sich das ganze noch entwickelt. Ständig immer mal wieder durchspülen zu müssen ist jetzt nicht das was ich möchte... auch wenn das Ding ansonsten echt gut funktioniert :D
 

zoVk

Active Member
Hab hier lang nichts mehr gepostet, daher mal ein Update:

IMG_0029.jpgIMG_0167.jpgIMG_0168.jpg
Das wäre die aktuelle Gesamtansicht. Links zwischen H'ra und Macrandra soll eigentlich eine Macrandra Butterfly sein, dadurch, dass ich aber Nachwuchs im Becken habe, hatte ich eine Zeit lang die H'ra nicht beschnitten sodass sie alles abgedeckt hat und dadurch die Pflanzen weitestgehend abstarben. Mittlerweile haben ein paar wieder Triebe... mal sehen ob die noch was werden. Da war aber der Nachwuchs wichtiger als die paar Pflanzen.

Hier mal ein paar seltenen Bucen:
IMG_0172.jpg
Brownie Ghost 2015

IMG_0175.jpg
Brownie Red 2011

IMG_0177.jpg
Brownie Ghost 2011

IMG_0179.jpg
Magician

IMG_0180.jpg
Brownie Dream Pink

Die letzten 2 sind wohl eher weniger selten, jedoch aber Schick anzusehen. Das sind jetzt Fotos von den Trieben der neuen Blätter. Teilweise sieht man dabei aber die ganze Pflanze, eigentlich bei allen außer der Magician, die reich ich mal nach.

Ein paar Algen sind auf den Pflanzen, kommt vom 4 Wochen kein Wasserwechsel, auch hier ist der Grund ganz einfach: Nachwuchs.

Zur Technik: Es sind Shades für die WRGB 2 Pro dazu gekommen, dazu wurde die Chihiros Dünge-Anlage verbaut. Ich war eigentlich mit der alten zufrieden, hat ordentlich gedüngt. Nachdem sie mir aber mal 2 Tage hintereinander Eisen reingefegt hat in das Becken hab ich sie abgerissen, trotz richtiger Einstellungen hat sie das gemacht, warum auch immer. Jedenfalls ist bei der Chihiros auch die App viel schöner, übersichtlicher und einfacher zu handhaben. Dazu kann ich da 0,2ml düngen ohne, dass ich das so dämlich umrechnen muss. ^^ Mal sehen, vielleicht wandert die alte Anlage irgendwann mal ans 50er oder so.

So jetzt aber zum Nachwuchs:
Folgende Bilder sind jetzt vom zweiten Wurf bereits. Kann leider nicht so viele Bilder einfügen wie ich gern würde. Wenn ich mal dran denk mach ich das in einem zweiten Post, müsste die Bilder jetzt sowieso rauskramen. Sooo spannend ist das aber auch nicht denke ich, sieht halt wie jeder Imbellis-Nachwuchs aus.

Und da is die Katze schon ausm Sack! Mein Imbellis-Paar hat sich kräftig vermehrt. Vom ersten Wurf sind 2-4 in etwa etwas größer geworden, zumindest von dem was ich sehen konnte. Ist natürlich nicht einfach, die verstecken sich in der H'ra. Ich denke, die werden es auf jedenfall schaffen. Ob es der jetzige Nachwuchs schafft, weiß ich nicht da ich definitiv am Montag einen Wasserwechsel durchführen werde. Die Algen kommen jetzt sehr stark und allgemein verträgt das Becken einfach auch mal einen Wasserwechsel.

IMG_0158.jpgIMG_0160.jpg
Sind die nicht goldig? :D

Soweit von dem Becken. Entwickelt sich prächtig, bin zufrieden. Die Düngung ist jetzt auch komplett umgestellt.
Aktuell wird nur 2ml GH-Boost N und 2ml Kalium (beides von Aquarebell) zugegeben, täglich. Wobei ich das sicher auch noch reduzieren kann. Ich will das ganze über Phosphat limitieren damit die Pflanzen endlich mal langsamer wachsen, vorallem die H'Ra.
 

zoVk

Active Member
IMG_0470.jpgIMG_0472.jpgIMG_0473.jpg
Einer der kleinen Babys ist schon richtig groß, macht meinen PHB Konkurrenz! Die anderen (etwa 5+) sind die hälfte von ihm.

Beim Beschnitt des Beckens hatte ich mich etwas verkalkuliert und zu kurz geschnitten. Seitdem sind aber die Babyimbellis viel mehr auf Erkundungstour. Trauen sich mehr als die Elterntiere. Meine Vermutung ist dahingehend, dass jetzt mehr Übersicht für die kleinen ist und daher sehen das keine Gefahr herrscht.
 

kaefer

Active Member
Anhang anzeigen 155817Anhang anzeigen 155818Anhang anzeigen 155819
Einer der kleinen Babys ist schon richtig groß, macht meinen PHB Konkurrenz! Die anderen (etwa 5+) sind die hälfte von ihm.

Beim Beschnitt des Beckens hatte ich mich etwas verkalkuliert und zu kurz geschnitten. Seitdem sind aber die Babyimbellis viel mehr auf Erkundungstour. Trauen sich mehr als die Elterntiere. Meine Vermutung ist dahingehend, dass jetzt mehr Übersicht für die kleinen ist und daher sehen das keine Gefahr herrscht.
Hallo, interessante Beobachtung, zuviel Deckung kann ja auch für potentielle Freßfeinde nützlich beim Anpirschein sein -nun ist es übersichtlicher, und dieKleinen trauen sich raus. Werde das auch mal bei meinen Zwergen beobachten.
Gruß Markus
 

zoVk

Active Member
Ja Moin moin, ewig kein Update mehr gemacht.
So sieht das Aquarium aktuell aus:
IMG_6370.JPG

So haben sich die Imbellis entwickelt:
IMG_6008.JPGIMG_6009.JPGIMG_6010.JPGIMG_6011.JPGIMG_6012.JPGIMG_6013.JPG
Auf diesen Bildern sah das Aquarium noch was anders aus, ist eigentlich was Pflanzen angeht ne komplette Kathastrophe geworden. Aber was soll's. Den Fischen geht es gut, das ist die Hauptsache. Oberes Bild ist der aktuelle Stand und ich hoffe, dass das endlich mal anfängt zu laufen.

Leider hab ich wohl Problemchen mit dem SaltyShrimp GH/KH+, zumindest scheint es so. Das härtet bei mir mit dem beiliegenden Löffel auf 560ys auf, eigentlich sollten das ja etwa 350 sein, laut Verpackung. Witzigerweise hatte Dominic da mal gemessen und sagte in dem Löffel passen gestrichen 3,5g rein und nicht 2g wie die Packung sagt. Das Kuriose daran ist aber, dass ich trotz dem Löffel exakt auf GH 6 und KH 3 komme wie die Packung das sagt. Ganz komisch einfach.

Und weil ich dafür jetzt nicht extra einen Thread machen möchte, packe ich hier mal mein 35er Aquarium rein was aktuell am besten läuft:
IMG_6205.JPGIMG_6206.JPGIMG_6379.JPG
Natürlich wieder ein Betta ;) Betta Green Alien, ein Hybrid. In dem Fall das Männchen. War eigentlich ein Pärchen, musste die Dame jedoch ausquartieren (extra dafür ein Aquarium gekauft gehabt... hat mich insgesamt an die 500€ gekostet) weil sie meinte mein Männchen (Charlie) halb tot zu prügeln. Hab das zum Glück gesehen als das Licht anging und sofort die Dame raus. Er darf in dem schönen Luxusaquarium weiterleben. Die Hexe ist im 54er Aquarium, sieht auch super schön aus, aber das gefällt mir doch viel besser :p

Es sind ettliche Bucen drin, darunter eine Brownie Ghost 2011, Brownie Ghost 2015 und Brownie Red 2011. Habe ich heute eingesetzt nachdem ich sie aus dem 100er entfernt hatte weil sie da langsam anfingen Blätter zu verlieren und kaputt zu gehen, das lass ich bei den Pflanzen definitiv nicht zu! Die Bucen sind super buschig auf den Steinen, ich hab etwa 1/6 von der Masse eingesetzt. Gefällt mir. Hinten rechts ist die Ludwigia Polycarpa, da ich nicht gemerkt habe, dass mein Co2 leer war und das vermutlich schon einige Wochen und keine Düngestäbchen einsetzte nach dem Umbau (komme ich gleich drauf zu sprechen) ist da nicht wirklich viel gewachsen. Für Charlie aber scheinbar völlig egal, das ist ein Bodenfisch! 100%ig, da muss Wels mit drin sein xD Er ist nur in den Bucen unterwegs oder flitzt so am Boden rum, oben ist er nur wenn er sich mal etwas Luft "gönnt" oder es Futter gibt.
Was auch super besonders ist an dem Fisch ist die Tatsache, dass er keiner Garnele etwas tut. Er steht wirklich direkt vor Babygarnelen und schaut sie an während sie futtern, geht dann aber einfach weg. Auch wenn ich füttere und eine Garnele sich was schnappt nimmt er es ihr nicht weg sondern geht dann einfach weiter und sucht etwas anderes. Faszinierendes Verhalten von ihm. Selbst als eine Garnele tot im Becken an der Frontscheibe lag hat er sie nicht gefressen! Ich hab die extra drin gelassen bis zur kompletten zersetzung, aber er wollte nicht. Der Fisch ist einfach zu nett :3

Und jetzt kurz zum Umbau: Da war hier ein Thread wo man schrieb Sansibar Dark würde aufhärten, daher testete ich meine GH / KH und stellte fest, dass dies bei mir auch so war. Hatte aber erstmal keine Lust das alles wieder auseinander zu pflücken und ließ es erstmal. Am Ende wuchsen die Pflanzen nicht mehr wirklich und die Bucen hatten starke Mangelerscheinungen. Da lag dann die GH bei ca 28 und KH bei etwa 16! Das ganze Becken startete ich mit GH 6 und KH 3 und wechselte auch mit GH 6 und KH 3 Wasser. Ein heftiger Anstieg also, deshalb habe ich den Sand getauscht. Pflanzen blieben gleich, bis auf die Staurogyne Repens, die hatte es nicht geschafft. Ansonsten hat alles überlebt, das ist aber auch der Grund warum die Polycarpa so klein ist, die war eigentlich wirklich groß, musste aber das untere beim neu machen abschneiden.

Joa so viel dazu, etwas längerer Text und einige Bilder. Hoffe es kommt trotzdem gut an, kein Vergleich zum vorigen 100er, ich weiß, schmerzt mich auch etwas, aber so find ich es, mit aktuellem Stand auch schön :)

Schöne Woche wünsche ich euch! :)
 

Ähnliche Themen

Oben