Großes Problem mit Algen (wahrscheinlich Pelzalgen)

Christoph

New Member
Hallo zusammen!
Ich lese hier im Forum nun schon seit Ewigkeiten als "Schläfer" mit und mir wurde schon indirekt viel geholfen!!! Dafür erstmal vielen Dank!
Nun habe ich aber selber eine Frage/ein Problem und benötige Hilfe:
Mein Becken, dass seit langer Zeit stabil läuft ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.
Ich habe ihm auch in letzter Zeit einiges zugetraut: Ich habe einen zweiten Außenfilter installiert und diesen mit Filtermatten und Lavabruch bestückt. Die Strömung hat sich nicht sehr stark vergrößert, da ich den neuen Filter gedrosselt habe.
Zudem habe ich, weil meine Pflanzen (komischerweise NUR die Hygrophila corymbosa und die Limnophila aromatica) kümmerten, blass wurden und im Fall der Hygrophila die Blätter löchrig/verkrüppelt wurden, von Dennerle "RefresherTabs " in den Boden getan.
Sonst ist alles gleich gebleiben, Besatz, Fütterung, Beleuchtung 110 Watt/250 l, Wasserwerte/wechsel, Düngung, CO2 Dosierung.

Jetzt die Folgen: Auf beinahe allen Pflanzen haben sich, wie ich glaube, Pelzalgen gebildet. Außerdem ist auf der Wasseroberfläche ein Film, der wie ein Benzinfilm an der Tankstelle aussieht (Öl wird es wohl nicht sein, sonst hätte ich wohl momentan keine Nachzuchten :) )

Hat einer einen Tipp was ich machen könnte? Oder erstmal abwarten und sich alles wieder in Ruhe einpendeln lassen; ich weiß ja nicht, ob es sich mit der Zeit wieder legen könnte??

Viele Grüße
Christoph
 

jokosch

Member
Hallo Christoph,

wie lange ist dein Becken stabil gelaufen und wie lauten deine Wasserwerte im Becken?
Wie oft machst du Wasserwechsel und welchen Besatz hast du?
Einfach mal ein bisschen genauer beschreiben und ein Foto wäre auch nicht schlecht.
 

Christoph

New Member
Ja, ist wohl sinnvoll!

pH: 6,8
GH: 6
KH: 3
NO2: -/-
NO3: -/-
Wassertemperatur: 26° - 27°C
110 Watt Dulux Röhren. 8000er
Wasserwechsel: jede Woche 50 bis 60 Liter Leitungswasser

Besatz:
02 X Apistogramma Rubrolineata 1M/1W + ?? Nachwuchs
12 X Funkensalmer / Hyphessobrycon amandae + ?? Nachwuchs
11 X Ohrgitterharnischwels / Otocinclus ...???
02 X Tapajós-Zebrawels Jungfische / Peckoltia spec. (L134)
?? X Red Fire-Zwerggarnele / Neocaridina denticulata
09 X Amanogarnele/Caridina japonica

Bilder kann ich leider gerade keine hochladen. Mache ich so schnell ich kann.

Gruß Christoph
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christoph,
schön das noch jemand aus Bremen hier aktiv wird! So ein paar Nährstoffe sind in unserem (eigentlich sehr angenehmen) Bremer Leitungswasser leider nur gering vorhanden. Ich gebe ausser der Makro- und Mikrodünger noch Magnesium zu. Kalium ist auch kaum im Leitungswasser vorhanden. Wie wird dein Becken denn gedüngt? Dem NO3-Wert nach nicht besonders viel. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Christoph,

Ich habe einen zweiten Außenfilter installiert und diesen mit Filtermatten und Lavabruch bestückt. Die Strömung hat sich nicht sehr stark vergrößert, da ich den neuen Filter gedrosselt habe.
was hast Du mit der Installation des Filters bezweckt?
Der Lavabruch kann gut für Ausfällungen von Nährstoffen sorgen und bewegt sich für mich schon fast im Bereich der Hochleistungsfiltermedien, besonders in gedrosselten Filtern. Das wäre das erste was es zu entfernen gäbe.

Ein wenig Dünger dürfte, wie Christian schon angedeutet hat, dann dem Pflanzenwuchs wieder auf die Sprünge helfen.
 

eumel6

Member
Hallo Christoph,

Auf beinahe allen Pflanzen haben sich, wie ich glaube, Pelzalgen gebildet
Das wäre untypisch. Pelzalgen sind eigentlich relativ kurzfädrige Cladophora, ich würde bei dir eher Rotalgen annehmen.
Könnte ich bitte eine kleine Probe bekommen?

gruß jo
 

Andreas 49

Member
Hallo Christoph ,

was ist aus deiner Hygroph . Corymbosa geworden ?!
Du hast da ein Problem beschrieben , mit dem ich
mich z.Z. auch herumschlage ( Kümmerwuchs , blasse
löchrige Blätter , eine Art Pelzalge ) . Falls du es in-
zwischen hinbekommen hast , wüsste ich gern wie ! :idea: :?:

Gruß , Andreas :
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Funkytown Großes Problem mit Bartalgen Erste Hilfe 19
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
D Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Schon bekannt? Ziemlich großes Aquarium... Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben