Grassy Landscape 200x110x73

Atreju

Active Member
Hi !

Ich eröffne den thread schon mal im Vorfeld, da ich die nächsten Tage mit dem Becken ausräumen beschäftigt sein werde.

Wie einige schon wissen wird am Freitag mein altes LayOut - ''Sun of Cuipeua'' geschliffen. Vermutlich würde es noch sehr lange stabil weiterlaufen, ein bißchen Wehmut ist also dabei. Auf der anderen Seite möchte ich mich weiterentwickeln.
Viele Aquascapes werden nur für ein paar Monate gemacht, mein Bottich lief immerhin gut 9 Monate mit fast der gleichen Anordnung. So gesehen brauche ich kein schlechtes Gewisssen zu haben. Der Kies wurde jetzt 9 Monate NICHT abgesaugt. Er wird auch NICHT getauscht. Ich möchte lediglich etwas neuen Kies dazu mischen, da sich der alte irgendwie ohne Fremdeinwirkung ''verringert'' hat, damit die Pflanzen wieder besser sitzen.

Ich möchte versuchen, links eine Anordnung mit beiden Wurzeln zu schaffen, während rechts mehr Schwimmraum für die Fische sein wird. Meine Lieblingspflanze ''Blyxa Japonica'' wird wieder die Ehre haben für einen grünen Rasen zu sorgen, Barclaya Longifolia wird auch auf alle Fälle dabei bleiben. die Cryptocorinen rechts werden einen höheren Stellenwert erhalten. Auch andere Pflanzen, die man in dem Dickicht jetzt gar nicht wahrnimmt. Alles in Allem möchte ich definierter vorgehen. Die Gitterpflanze möchte ich irgendwo freistehend als Solitär deponieren .

=> AARRGGGS hoffentlich wird nicht noch das 1600Literbecken zu klein für mein Vorhaben. :D

Als Beispiel möchte ich auf dieser Seite die Bilder links oben und links unten anführen, damit man weiß was ich meine. Wobei mir das obere etwas zu einfach und zu schlicht ist. Das untere gefällt mir besser.

Ich werd, sobald es Neuigkeiten gibt, ein Foto Update machen.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Re: Grassy Landcape 200x110x73

Hi Jungs !

Thanks !

ich hoffe die Erwartungen erfüllen zu können, bin schon etwas nervös. Den Bottich räumt man nicht alle Tage aus.
Ich werd gleich ganztägig die Rollos runterziehen, damit ich zwischendurch ein paar Bilder machen kann von dem Saustall :D
Besonders freue ich mich bei den prognostizierten Temperaturen aufs Wurzel dampfstrahlen im Garten *Biber*

Ich werd morgen Abend schon einen Teil der Pflanzen rausnehmen und einkürzen. Am Freitag möchte ich mich aufs Einrichten konzentrieren. Wer weiß, wenn genug Kaffee zuhause ist mach ich vielleicht eine Nachtschicht mit Live Berichterstattung :D
das wär ja mal was. Wenn alles gut läuft und es mir nicht zu stressig wird mit dem Foto raufladen. Mal schauen.

Jetzt werde ich noch meine bessere Hälfte Kübel kaufen schicken um die Pflanzenmasse zwischen zu lagern. Soviel auf einmal hatte ich noch nie...

LG

Bruno
 

Marcel

Member
Moin Bruno,

klingt spannend. Wird bestimmt ein riesen Aufriss... :D

Ich freu mich schon auf Bilder und bin überzeugt, dass das super wird.

Also: HAU REIN!!

MfG
Marcel
 

Atreju

Active Member
Hi !

War gerade beim Zoohändler 125kg Kies kaufen zum Nachladen. Zufälligerweise hatte der 8Pflanzen von den großen, welligen Cryptocorinen die beim alten LayOut rechts vorne bei den Gitterpflanzen angeordnet sind. Das kam mir sehr entgegen, da ich ohnehin vor habe die Art mehr zu forcieren :top: und mit den Barclaya zu kombinieren, da beide Pflanzen lange dünne Blätter haben. Ich denke das wird ein schöner Kontrast. Ich bin auch gespannt ob es überhaupt soviel anders aussehen wird, da ich viele Pflanzen weiter verwende. Die freie Fläche rechts ist aber ein Muss um mehr Schwimmraum zu erhalten. Die Gitterpflanze mit Ihren über 70cm langen Blättern geht derzeit auch unter in dem Dickicht. Wenns irgendwie möglich ist, soll die mehr herausstechen.

Sogar meine Frau meint, dass das Becken echt sehr sehr wenig Arbeit macht. Ich hab in letzter Zeit sogar noch weniger Wasser gewechselt, mit dem Resultat glasklares Wasser zu erhalten, während wenn man zuviel wechselt das Wasser leicht milchig wirkt, wie nach einer Neueinrichtung. Bei den Filtern verhält es sich ähnlich. ich bin froh, dass alle Pumpen eingefahren sind wenn ich das Becken neu mache. Einen Großteil des alten Wassers werde ich auffangen und wieder rüber pumpen.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Philipp !

Jo, heute ist der große Tag, ich werd gleich MIttag zwei Kübel Blyxas und 1 Kübel Staurogyne in die Firma mitnehmen und dort zum Einsetzen konfektionieren :pflanze: . Ich hätte gestern auf eine Feier gehen können, bin aber brav zuhause geblieben :sleep: , was sich heute Gott sei Dank in einem Riesen - Motivationsschub auswirkt :banana: :attacke: :essen: .
Sollte ich nicht irgendwann zusammenklappen, werde ich irgendwann spät in der Nacht oder am Morgen fertig werden.


LG

Bruno
 

FloI

Member
Hi Bruno,

dann wünsch ich viel Erfolg und hoffe das der Adrenalinschub anhält! :bier:
Bilder musst auch machen!

Lg Flo
 

Atreju

Active Member
So !

Ich arbeite bei den Bildern gleich etwas vorraus :

Das Ernten zu Mittag war wie Weihnachten, als erstes links etwas Barclaya longifolia und rechts ca die Hälfte vom Tigerlotus :shock: :



dann die Cryptocorynen



meine Speichermedien (''Maurertröge'')



Hemianthus vorher



Hemianthus nachher




Die Wurzeln sind zum Zurechtschneiden bei meinem Schwiegervater, es leidet immer die ganze Familie mit :oops: .
Ich hab drei Kübel voll Blyxas, Echinodorus Vesuvius und Staurogyne mit in der Arbeit zum schneiden.
Am Abend muß ich nur mehr die andere Hälfte der Blyxas entfernen und aufarbeiten, alles Putzen, 125kg Kies waschen.
Ich hoffe vor Mitternacht das Hardscape einsetzen zu können. Aja, Die Diskus muß ich auch noch rausfangen und im Zucht regal ein Becken für die Notunterkunft herrichten. Für 2 Cuipeua hat sich ein Käufer gefunden. Es werden also maximal 10 Stück im Becken sein. Die 50 Neon zum Aufstocken sollten auch morgen da sein. Die ''Gärtner Welse'' die alles umgraben sind auch vergeben :top: .

Ich habe leider keine Zeit alle Pflanzen bei ''Biete'' einzustellen. Sollte was für Euch dabei sein, schickt mir bitte einfach eine PN....wegen der großen Nachfrage letztes Mal bei der Barclaya, ich möchte noch etwas mehr davon. Ich werde sie aber ggf. sobald als möglich zum Verkauf einstellen.


LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_4332.jpg
    DSC_4332.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 5.264
  • DSC_4335.jpg
    DSC_4335.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 5.264
  • DSC_4338.jpg
    DSC_4338.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 5.264
  • DSC_4339.jpg
    DSC_4339.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 5.264
  • DSC_4341.jpg
    DSC_4341.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 5.264

Freibel

Member
Hi Bruno,

das nenne ich mal eine ordentliche Pflanzenausbeute :D
Wünsche dir das alles klappt, wie du dir es vorstellst, werde mit Spannung hier alles weiter verfolgen!

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
NiklasN Woody Landscape Aquarienvorstellungen 32

Ähnliche Themen

Oben