Grassland - 80x35x40

Svenne_LE

Member
Hallo @ all,

es war an der Zeit mein 112l-Becken ein komplett neues Design zu geben. Somit habe ich mich an die Arbeit gemacht und "Grassland" ins Leben gerufen. Mir war und ist es wichtig, ein Layout zu schaffen, welches komplett mit "Eleocharis parvula" als Bodendecker verwendet wird. Zudem soll eine Art "Baum oder Busch" den hinteren rechten Raum füllen und so habe ich "Rotala spec. green dazu eingepflanzt. Hinzu kam die Mangrovenwurzel mit verschiedenen Steingrößen, welche leider etwas zu klein ausgefallen sind. Dennoch bin ich mit dem Layout zufrieden und gespannt, wie sich das Becken entwickelt.

Anbei ein paar Daten zum Beckenaufbau:

Bodensubstrate:

ADA Aqua Soil New Amazonia Powder
Tropica Plant Growth Substrate

Hardscape:

Mangrovenwurzeln
Gestein (versch. Größen)

Pflanzenwahl:

Eleocharis parvula
Rotala spec. green

Filter:

Eheim Professional 2224 (Watteflies & Filtermatte)

Beleuchtung:

3 x 24W / 865 Osram T5 HO Lumilux (Reflektor)

Ich halte euch auf dem laufenden! Die ersten Bilder seht ihr hier... :thumbs:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 1.242
  • 5.jpg
    5.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.246
  • 4.jpg
    4.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 1.243
  • 3.jpg
    3.jpg
    375 KB · Aufrufe: 1.239
  • 2.jpg
    2.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • 1.jpg
    1.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.245

FloM

Member
Hey Sven,

ein sehr interessantes und minimalistisches Scape. Wenn du die pflanzen taktisch klug trimmst, müsste die Hardscapemenge noch in Ordnung gehen :smile:
 

Svenne_LE

Member
Hallo,

mittlerweile ist Tag 30 angebrochen und das Becken entwickelt sich prächtig. Eleocharis parvula sprießt überall heraus und an Algen ist gar nicht zu denken bis jetzt. Ich musste sogar bereits 2x ein Rückschnitt machen, da Eleocharis wirklich sehr schnell wächst. Alles in allem ist das Becken in einem guten Zustand und bin soweit zufrieden. Kann es kaum erwarten, bis der Boden komplett mit "Rasen" überzogen ist... :grow:
 

Anhänge

  • grassland.jpg
    grassland.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 798

FloM

Member
Hey Sven,

vll. wird es an der Zeit, etwas Basalt nachzulegen und die Rotala sp.green vll etwas breiter zu setzen ;). Nur sollte daraus, damit das Scape eine gewissen Leichtigkeit behält, kein Monsterbusch werden ;) :D
 

Svenne_LE

Member
Hi,

an dieser Stelle wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein guten Rutsch ins neue Jahr. Anbei ein neues kleines Update. Das Becken ist nun am Tag 67 angekommen und macht bislang keinerlei gravierende Probleme... :D :thumbs:
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    582,6 KB · Aufrufe: 508

Ähnliche Themen

Oben