Beleuchtung 80x35x40

darkfish

Member
Liebe Flowgrower,

sicher nervt das Thema schon ein wenig und ich bin die Anschaffungen gerade auch ziemlich leid, aber vielleicht finde ich durch Euch doch noch eine letzte Möglichkeit für guten Pflanzenwuchs, bevor ichs aufgebe.

Mein Becken: 80x35x40 (112L)
Substrat: Sand
Beleuchtung: 2x18W T8 (weil ich so doof war und ein Standardset kaufte)
Bepflanzung: Rotala rotundifolia
Rotala rotundifolia green
Valisneria spiralis
Ludwigia repens
HCC (fast alles weg)
Limnophila sessiliflora (werd ich wohl langsam rauswerfen, da unten eh das meiste gelb)
Cabomba caroliniana (fliegt ebenso raus)
etwas Fiddisens fontanus
einige Echinodorus tenellus

Mein Problem: ...ganz klar zu wenig Licht. die Rotala (alle vom Roland) wandeln sich immer noch von emers zu submers, die unteren Triebe (auch die submersen) haben nur ganz kleine Blättchen, die sich meist völlig auflösen. Die Ludwigia ist zwar dicht, aber der Wuchs stagniert, seit dem alle Pflanzen etwas dichter geworden sind. Die Rotala green macht wohl ganz den Abflug :( ...außerdem recken sich alle sehr zum Licht.

Nun die eigentliche Frage: (würde sich das lohnen?)
...es sollte schon eine Abdeckung sein und das Einzige, was jetzt halbwegs in Frage käme wären die folgenden 2 Links.
Was haltet ihr davon?

Nummer 1
http://www.zoo-versand.de/shop/prod...=5655&osCsid=6bd02cc2aa7e9703468feb6cbafe74cc
inkl. Leuchtmittel...

Nummer 2
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...146613&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_4210wt_939
mit versetzten Leuchten

In Beide kann man wohl zusätzlich sogar noch nen Leuchtbalken reinhängen. Ist die Frage, ob die 2x24 für 80x35x40 wirklich ausreichend sind und die Anschaffung lohnt.

ich danke Euch für Tipps und Anregungen, oder Erfahrungen
und wünsche allen schon mal ein scheenes Wochenende

Marcus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben