Grüner Belag an Scheibe und Steinen

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo, in meinem neu eingerichteten Aquarium macht sich ein grüner Belag auf den Scheiben und den Steinen breit. Ok man muss halt bei der Einlaufphase damit rechnen aber ich würde dem ganzen gerne entgegenwirken. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

Gruß, Till


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponitmix Prof., Dennerle Kristallquarzkies 1-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft, zwei Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2xOsram T5 FQ 39W/840 HO Constant LUMILUX Cool White G5 und 2xOsram T5 FQ 39W/865 HO Constant LUMILUX Daylight G5 4xJBL Solar Reflect Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> EHFIMECH, SUBSTRATpro, Filtermatte und Filtervlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 600L Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ueber Steuerung

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Test-Set CO2/pH-Permanent

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Stabheizer 150W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.01.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest JBL


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 9

GH-Wert: 7,00 dH

Fe-Wert (Eisen): 0,5mg

NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden

NO3-Wert (Nitrat): ca 10

PO4-Wert (Phosphat): kein Test vorhanden

K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ein mal die Woche 10ml Profito auf 200L nach dem WW. Habe mir aber auch noch Easy Life Ferro, Fosfo, Nitro und Kalium gekauft... nur weiß ich nicht wie ich das dosieren soll.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x die Woche 1/3

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides
Blyxa japonica
Vallisneria nana
Valisneria Spiralis
Eleocharis acicularis
Riccia fluitans auf Stein gebunden


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 45

[h3]Besatz:[/h3] 15xArmano Garnelen
4xFadenfische
15xblauer Neon
3xCPO


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,50

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,00

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 44,4

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,42

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,93

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,77

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • DSCI6137.JPG
    DSCI6137.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 10.767
  • DSCI6141.JPG
    DSCI6141.JPG
    467 KB · Aufrufe: 10.767
  • DSCI6142.JPG
    DSCI6142.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 10.766
  • DSCI6145.JPG
    DSCI6145.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 10.768

DrZoidberg

Active Member
Hallo Till,
ich denke es gibt einige Punkte an deinem Becken, die optimiert werden können:

1.) Fe=0,5mg/l ist viel zu hoch, 0,1mg/l reichen. Das zeigt vermutlich, dass andere Nährstoffe im Mangel sind, Eisen & Spurenelemte nicht verbraucht werden und sich so die Staubalge drüber freut. Ein Wasserwechsel von 80% sollte deinen Eisenwert in normale Dimensionen zurück setzen.

2.) Kalium und Magnesium sind kaum im Leitungswasser vorhanden und würde ich jeweils 5mg/l dem Wechselwasser zu düngen

3.) Viel mehr schnellwüchsige Pflanzen einsetzen!

4.) Beleuchtung auf 6-8 Stunden reduzieren, bis sich die Algen reduzieren.

5.) JBL Dauertestflüssigkeit mit Aquriumwasser gemischt? Dann besser eine reine Testflüssigkeit mit fester KH verwenden

6.) PO4-Test kaufen oder im Fachhandel eine Wasserprobe analysieren lassen
 
Hi Christian,vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd ich mich mal ran machen und das Wasser wechseln. Danach werd ich mit Easy Life Kalium auf düngen nur wo bekomme ich Magnesium her? Der JBL Dauertest ist mit Aquarium Wasser gemischt. Wie meinst Du das mit dem festen Kh Wert? Soll ich die Beleuchtung sofort auf 8 Std. runter stellen oder langsam über mehrere Tage? Den Po4 Test werd ich mir nächste Woche besorgen und dann das Ergebnis nochmal posten. Mit den Pflanzen ist das so ne Sache...eigentlich wollte ich keine weiteren Arten dazu setzen. Bekommt man das nicht auch so in den Griff?

Gruß, Till
 
So, ich habe mir einen PO4 Test zugelegt und der Wert liegt bei <0,02. Außerdem habe ich mir ein Paar Bund Cabomba caroliniana und Hygrophila corymbosa siamensis besorgt. Also beide sehr schnell wachsend. Zudem sind noch fünf Zebra Rennschnecken ins Becken gekommen die auch gleich mit der Arbeit begonnen haben ;) Eine Flasche Easycarbo wanderte auch noch in den Einkaufsbeutel da ich gelesen habe das dieses gut bei Algen hilft. Nur Magnesium konnte ich nirgends finden genau so wie einen CO2 Test mit konstanter KH.

@ Christian - meinst Du so was? http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Dauertests/Cal-Aqua-Labs-Double-Check::305.html

Wasserwechsel von 80% erledigt und Kalium auf 5mg/l erhöht. Lichtdauer jetzt auf 7 Std. heruntergefahren.

Ich hoffe das hilft!

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit.

Gruß, Till
 

Anhänge

  • DSCI6147.JPG
    DSCI6147.JPG
    557,6 KB · Aufrufe: 10.652
  • DSCI6152.JPG
    DSCI6152.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 10.656

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Bibiane :smile: ,
und herzlich willkommen bei Flowgrow.
Die letzte Anmeldung des Users datiert leider aus 2012. Ich glaube nicht, dass du hier eine Antwort erhälst.
Solltest du speziefische Fragen zu einem eigenen Problem haben, empfehle ich dir unseren "Erste-Hilfe"- Bereich: erste-hilfe-wasserpflanzen/
Dort einfach auf "Neues Thema" klicken und den Fragebogen ausfüllen, sowie am Besten noch ein, zwei Bilder von deinem Becken anhängen.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Johannes Fritz Grüner Belag auf Substrat Erste Hilfe 23
G Probleme mit dem Becken(Pinselagen/grüner Belag/ Cyanos) Algen 5
H Grüner Belag auf Scheiben und Pflanzen Erste Hilfe 17
K Algen an den Scheiben (komplett grüner Belag) Erste Hilfe 17
H Grüner Belag auf Scheiben wird grau Algen 3
M Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Steinen Algen 6
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
AlexDozer Grüner Belag - Was sind das für Algen? Algen 6
P 1 grüner Fransenlippler in Wanne Eickel sucht ein freischwimmerbecken Fische 0
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
nightblue Was ist das ? Grüner Fleck am soilboden während einfahrphase Algen 3
F Grüner Algenbelag - Ursache? Algen 2
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
M Anubias Pangolino friert- oder wieso grüner Mantel? Algen 0
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
N "GRÜNER TEPPICH" Tipps Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben