Grüne Punktalgen bei hohem PO4 Gehalt ?

Matthes

Member
Guten Morgen Flowgrow,
immer wieder lese ich hier im Forum, dass grüne Punktalgen im Zusammenhang stehen mit niedriegen PO4 Werten und wenig CO2. In meinem Becken kann ich jedoch feststellen, dass bei gleichbleibenden Werten, CO2 Wert von 30mg/l (hellgrüner Dauertest) und gemessenem PO4 von (sera 1mg/l oder JBL sensitiv 0,6mg/l), 2 Tage vor dem wöchentlichen Wasserwechsel sich Punktalgen an der Scheibe zeigen.

Der Phosphatwert des Versorgers wird mit 0,015mg/l angegeben, jedoch messe ich , mit den bereits genannten Tests, einen Wert so um die 1,6 mg/l. Irgendetwas scheint hier faul zu sein und/oder ich kapier den Zusammenhang nicht, bzw. krieg die Fäden nicht zusammen. Kann es sein, dass durch den Zusatz "Natriumpolyphosphat" im Leitungswasser der Messwert verfälscht wird und dieser Phosphatanteil nicht von Pflanzen/Algen verwertet werden kann?

Schöne Grüße aus Hagen

Matthes
 

java97

Active Member
Hallo Matthes!

Ich beobachte auch seit kurzem das Auftreten von Puntalgen in meinem Aquarium und habe PO4 etwas erhöht (auf 0,7 mg/l).
Noch kann ich keinen Erfolg verbuchen. Ich verdächtige aber auch den hohen Kaliumgehalt (ca. 25mg/l, bis vor kurzem war´s noch mehr) in meinem Aquarium als mögliche Ursache. Ich meine, daß Roger bei Kaliumwerten ab 20 mg/l in seinem Aquarium verstärkt Punktalgenbildung beobachtet hat. Vielleicht meldet er sich ja hier mal zu Wort... :wink:

Zum zweiten Teil Deiner Frage kann ich leider nichts sagen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Morgen Matthes,

Matthes":mxrqz116 schrieb:
Der Phosphatwert des Versorgers wird mit 0,015mg/l angegeben, jedoch messe ich , mit den bereits genannten Tests, einen Wert so um die 1,6 mg/l. Irgendetwas scheint hier faul zu sein und/oder ich kapier den Zusammenhang nicht, bzw. krieg die Fäden nicht zusammen. Kann es sein, dass durch den Zusatz "Natriumpolyphosphat" im Leitungswasser der Messwert verfälscht wird und dieser Phosphatanteil nicht von Pflanzen/Algen verwertet werden kann?
natürlich kann das Phosphat von Pflanzen verwertet werden. Natriumpolyphosphat wird zur Wasserenthärtung genutzt. Google is your friend. Das sieht nach einer Enthärtungsanlage im Haus aus. Die Enthärtung ist im Sinne von "Wasschmittel reduzierend" zu verstehen, betrifft also Ca und Mg, nicht die Carbonate.

Ein hoher Phosphatgehalt muss und wird auch nicht zwingend Punktalgen verhindern. Das wird eine indirekte Wirkung mit diesem Symptom sein. Sonst müsste ein niedriger Phosphatgehalt zwangsläufig grüne Punktalgen nach sich ziehen - und das ist nicht so. ;)

Du kannst schauen ob es eine Möglichkeit gibt das Wasser vor der Aufbereitung abzuzapfen. So oder so würde ich das Wasser entsalzen und nur mehr mit einem Aufhärtesalz auf die gewünschten Werte einstellen.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Matthes,

interessant wäre sicherlich dein Kaliumgehalt. Ich vermute da auch einen Zusammenhang zwischen Kalium und Phosphat.
Ich habe ja sehr viel Kalium im Leitungswasser und muss immer ein Grundlevel von mind. 0,5mg/l P im Becken haben, sonst erscheinen bei mir grüne Punktalgen.
P auf n.n. funktioniert diesbezügl. bei mir z.B. nicht - bei anderen klappt das sehr wohl.
 

Matthes

Member
Hallo ihr Beiden,
besten Dank für die schnellen Antworten.

Das Wasser vor der Hinzufügung des Natriumpolyphosphat zu ergattern wird schwierig, da der Versorger den Zusatz direkt im Wasserwerk bei der Aufbereitung hinzufügt :)

Wenn ich mir den Artikel "Method of Controlled Imbalances" ASN durchlese und auch den Algenratgeber wird jedoch explizit darauf hingewiesen, dass Punktalgen mit niedrigem PO4 Wert einhergehen.
Der Versorger gibt diese Wasserwerte an:
Hydrogencarbonat 45mg/l
Chlorid 16mg/l
Nitrat 12mg/l
Sulfat 15mg/l
Phosphat 0,015mg/l
Silikat 4mg/l
Natrium 8mg/l
Kalium 1mg/l
Magnesium 3mg/l
Calcium 21mg/l
Eisen 0mg/l


Nitrat versuche ich die Woche über durch Zudüngung mit AR Nitrat oder z.z. EC Nitro auf 10mg/l zu halten.
Zusätzlich dünge ich noch Eisen über Ferrdrakon hinzu, der angestrebte Wert ist 0,1mg/l

Was mich sehr stutzig macht, ist der vom Versorger angegebene Wert von 0,015mg/l zu dem Messergebnissen von 1,6mg/l
 

Matthes

Member
Hallo Sabine,
schön mal wieder von Dir zu hören.

Kalium kann ich leider nicht messen. Wollte mir zwar schon mal den Test von Anton bestellen, bin ich aber noch nich zu gekommen.
Den Kaliumwert gibt der Versorger mit 1mg/l an.

Grüße
Matthes
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Matthes,
ich würde noch etwas Magnesium, evtl. auch Ca zu düngen. 3 mg/l Magnesium erscheinen mir schon ziemlich mager.
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
@Aram
Besten Dank für den Hinweis, aber zurzeit benutze ich kein EC.

@Volker
Also die Punktalgen hatten sich verabschiedet, hatte dann Rotalgen an der Rückwand :) aber die stören nicht besonders, da meine Fische und Garnelen sich daran laben :)

@Christian
Hin und wieder dünge ich mit Bittersalz auf, allerdings nicht regelmäßig sondern eher nach Gefühl. MG ist auch so eine messtechn. Unbekannte für mich und das Auge für das richtige Maß habe ich noch nicht gefunden.

Schöne Grüße

Matthes
 

Roger

Active Member
Hallo Matthes,

wie Volker schon geschrieben hat entstehen die Punktalgen sehr zuverlässig in meinem Becken bei einem Kaliumgehalt über 20mg/L. Da K bei mir nur sehr gering verbraucht wird, kumuliert sich das bei Düngung mit einem KNO3-basierten Dünger sehr schnell!
Würde mal versuchen nach einem großen Wasserwechsel mit einem kaliumreduzierten Stickstoffdünger zu arbeiten.

Magnesium würde ich auch etwas anheben beim WW. Das wirkt auch positiv in Verbindung mit höheren K-Gehalten.
 

Matthes

Member
Hallo Roger,
das ist jetzt mal ein anderer Ansatz. Punktalgen bei zu viel Kalium :D da kommt Hoffnung auf, die Biester sind ziemlich hartnäckig an der Scheibe. Meine Wasserwechselintervale und Mengen habe ich bereits seit längerer Zeit umgestellt. Momentan wir wöchentlich mindestens 50% gewechselt. Früher habe ich ja eher weniger gewechselt, aber die Hinweise von Tutti und zuletzt auch Niks Beitag bezüglich Aquariums chemie for Beginners haben mich das mal ändern lassen. Den Haustieren geht's gut und alle Agen sind auf dem Rückzug. lediglich die grünen Kleckse auf der Scheibe stören noch.
Aber Gut Ding braucht weile :)

Schöne Grüße

Matthes
 

Ähnliche Themen

Oben