Grüne Punktalge trotz PO4 und CO2?

DrZoidberg

Active Member
Hallo Algenexperten,
ich habe vor 2 Wochen meine Düngung umgestellt und fahre jetzt sehr fette Werte. Vor etwa einer Woche bemerkte ich eine Zunahme der Beläge an den Scheiben, durchsetzt mit grünen Punktalgen. Die üblichen Erklärungen: zu wenig CO2 und Phosphat (siehe Algenratgeber) können es nicht sein.

Ich fahre 30mg/l CO2 (Dauertest KH=4 hellgrüng). Das lässt sich auch rechnerisch überprüfen: Morgens vor CO2-Zugabe habe ich Ph=7,5 mit KH=4 und bis zum Einschalten des Lichts (CO2 eingeschaltet) sinkt der Ph-Wert auf 6,5, entspricht also ebenfalls etwa 30mg/l.

PO4 dünge ich täglich 0,5mg/l zu.

Sonstige Düngung (täglich an 6 Tagen):
3mg/l NO3
0,4mg/l Urea
3mg/l K
1m/l Fe(II) über den Tag verteilt

Beim WW gibt es wöchentlich noch 10mg/l Mg aus PMS und 0,1mg/l Fe(III) durch KramerDrak

Hat jemand eine Idee was die Alge dazu bewogen hat so plötzlich verstärkt aufzutreten?
 
Hallo Christian,
hast du da Tageslicht / Sonnenlichteinfall? nur dort wo die Punktalgen auftauchen?

Ich bekam die immer nur wo mir die Sonne hinschien.

Jens vom Bodensee
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

bei mir kommen die Punktalgen immer durch übermäßigen Kaliumeintrag. Du düngst recht viel K. Ist das wirklich notwendig?
 

HolgerB

Active Member
Hallo Christian!
Mit diesen Punktalgen an der Scheibe hab ich auch immer zu kämpfen. Ganz ohne Algen gehts wohl nie!?!?!
Bei der wöchentlichen Scheibenreinigung werden die einfach mit entfernt.
Ich benutze hierfür immer Filtervlies. Durch den hellen Hintergrund erwischt man so alle Algen und Kratzer entstehen auch nicht.
Mit Algenmagneten wird schon immer mal die Scheibe beschädigt.
Gruß Holger
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen!
@Jens: Das Becken steht in einer dunklen Ecke, Sonneneinfall habe ich dort fast gar nicht.

@Roger: Die Kaliummenge habe ich etwas unterhalb vom EI angesetzt. Ob es wirklich nötig ist kann ich schwer einschätzen und auch nicht messen. Meine Moose waren bisher immer recht dankbar für hohe Kaliumwerte. Wäre aber ein Versuch wert etwas weniger Kalium zu dosieren, da das recht sensible Weepingmoos in ein anderes Becken gekommen ist.

@Holger: Die Scheiben reinige ich mit einem Klingenreiniger und die Ecken mit einer Zahnbürste. Ich habe jetzt erstmal nur die Frontscheibe sauber gemacht um beobachten zu können wie sich der Belag an der Seitenscheibe weiter entwickelt. Der Hinweis mit dem hellen Hintergrund durch das Filtervlies ist ein gute Idee, werde ich ausprobieren.

Bisher habe ich die Scheiben nur bei jedem 2. WW reinigen müssen, also alle 2 Wochen. Momentan ist die Reinigung 2x pro Woche nötig. :roll: Hinzu kommt noch, dass unser Tannenbaum mir die Sicht vom Sofa auf das Nanobecken versperrt. Aber da hat meine Freundin irgendwie kein Verständnis für... :bonk:

Danke für eure Tipps, ich wünsche euch schöne Feiertage! :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben