Grüne Punkt Alge

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe z. Zt. auch vermehrt Punktalgen auf Pflanzen und Scheiben (wahrscheinlich durch unregelmäßige PO4-Düngung).
Ist es so, dass die Punktalgen durch die PO4-Düngung von selbst verschwinden oder bilden sich nur keine neuen und ich muss die vorhandenen manuell entfernen?
 

Sash

Member
Hi,

nach meiner Erfahrung werden die braun und lassen sich dann ganz leicht per Scheibenmagnet entfernen.
 

Warlock34

Member
Hi Volker,

also ich habe immer genügend Phosphat im Becken aber die Punktalgen werden trotzdem immer mehr. Bei mir bringt das Phosphat im Bezug auf die Punktalgen überhaupt nix dass sie nicht mehr wachsen würden oder weg gehen,im Gegenteil.
 

kiko

Active Member
hallo,
Ist es so, dass die Punktalgen durch die PO4-Düngung von selbst verschwinden oder bilden sich nur keine neuen und ich muss die vorhandenen manuell entfernen?
Von selbst gehen sie in absehbarer Zeit nicht weg (v.a. wenn sie an Blättern von Langsamwachsern sind nicht)
D.h. es kommen halt nur keine neue.

Manuel entfernen muß man aber nicht unbedingt, man kann auch geeignete Schnecken einsetzen die auf Punktalgen abfahren - meine macht selbst an befallenen Blättern schon fast chirugisch saubere Eingriffe. :)
 

Anhänge

  • rx4.jpg
    rx4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 585

java97

Active Member
Hi

und danke für die Antworten!

@Olaf-Peter: was für Schnecken sind das?

Kann man mit Easy Carbo was gegen Punktalgen ausrichten?
 

java97

Active Member
Hi Martin,

Wie sind denn Deine Übrigen Wasserwerte so?

PS: einen niedrigen Kaliumspiegel (9mg/l, es waren zwischenzeitlich auch mal nur 3mg/l)) habe ich.
Bei mir muss es am PO4 liegen, welches ich jetzt per Dosierpumpe bei erstmal ca. 1mg/l halten werde. Ich werde berichten.
 

kiko

Active Member
@Olaf-Peter: was für Schnecken sind das?
Kann man mit Easy Carbo was gegen Punktalgen ausrichten?
EC wirkt nicht effektiv gegen Punktalgen, übers PO4 angehen sollte normallerweise reichen Neuwuchs zu bremsen.
Die Schnecke ist eine noch junge Radix aus der Familiie der Eischlammschnecken (die mit ca. 3-4 cm auch verhälntismäßig groß werden). Für ganzjährige Haltung im dauerbeheizten Aq jedoch nur bedingt geeignet (braucht Winterpause) und mehr als ein ausgewachsenes Tier würde ich aus div. Gründen pro AQ auch nicht halten.
Alternativ kann man ev. Rennschnecken probieren, allerdings pappen die (selbst einzeln gehalten) hartnäckige Gelege an Deko/Scheiben. Gibt bestimmt aber auch noch div andere Schnecken die man dagegen einsetzen kann.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

java97":1yzqggjn schrieb:
Ich habe kein Silikat im Wasser (verwende VE-Wasser).
wie kommst du denn auf das schmale Brett? ;) Die HarzKombi stark sauer/schwachbasisch hält Silikat kaum zurück und bei stark sauer/stark basisch erschöpft sich die Kapazität für Silikat sehr schnell. Die übliche Regenerierung stark basischen Harzes verdrängt angelagertes Silikat nur ungenügend. Silikatfrei wird es nur mit nachgeschaltetem Mischbett.



Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi Nik,

Ich weiß schon, wovon ich spreche.
Ich verwende die Kombi stark sauer/ stark basisch und regeneriere die basische Säule sobald Silikat durchbricht,
was ich durch Messungen (LW, Silikattest) ermittle. Das bedeutet, dass ich das stark basische Harz doppelt so oft regenerieren muss wie das saure. Das stört mich nicht und funktioniert.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

ah okay. Weißt du die Bezeichnung für dein Anionenharz? Es gibt wohl Unterschiede bezüglich der Silikatrückhaltefähigkeit und deines wäre dann schon ein geeigneteres.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi Nik,

Es handelt sich um eine Anlage von Gralla. Da müsste man mal anfragen...

@Peter:
Jetzt frage ich mich allerdings, was Silikat mit Punktalgen zu tun haben soll.
Ich wusste bisher nur, daß Silikat Kieselalgen auslösen kann.
 

Ähnliche Themen

Oben