Grüne Fussel / Kurze Fäden in mehreren Becken

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Morgens 10ml EC + 10ml H2O2(6%) und nachmittags nochmal die gleiche Menge.
Am zweiten Tag das selbe Spiel.
Garnelen und Fische waren vollkommen unbeeindruckt von der Aktion. Lediglich ein paar Pflanzen würde dadurch etwas blass. Hemianthusarten hat auch einige Blätter fallen lassen.
Nach 1-2 Wochen waren alle Schäden rausgewachsen, die Algen waren weg und das Wachstum bekam einen ordentlichen Boost!
 

Anhänge

  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 433

Sepp0207

Member
Hallo Bene,

die Algen sind nur ein Symptom nicht die Ursache des langsamen Pflanzenwachstums. Du musst jetzt erst mal das Pflanzenwachstum wieder richtig in Gang bringen. Dazu sind meiner Meinung nach Nährstofflimitierungen nicht hilfreich. Du merkst am fehlenden N Verbrauch, dass was nicht stimmt. Versuch doch mal No3 bei konstant 10 mg/l zu halten, Po4 dauerhaft nachweisbar bei 0,1-0,2 mg/l und Kalium bei mind. 8-10 mg/l. Die Algen gesondert zu bekämpfen wäre dann der nächste Schritt. Aber erst muss ordentliches Pflanzenwachstum her.

Gruß
Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

PO4 ist aktuell nachweisbar aufgrund irgendwelcher Depots. K liegt bei 7-10mg/L und NO3 lasse ich aktuell von ~30mg/L auf 15mg/L Absinken.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nachdem ich nun 2 Tage mit der Grippe flach lag und die Becken nicht gesehen habe, der große Schreck.
Im 40L Becken sind die Cyanos wieder auf dem Vormarsch und das Wasser ist dazu auch noch milchig-grün Trüb.
Im 120L Becken sind nun auch Cyanos und haben sich innerhalb von 2 Tagen rasant ausgebreitet. Die gesamte Front ist locker benetzt. Weiterhin sind die Fäden wieder nachgewachsen.

Ich werde im 40L Becken einen Wasserwechsel mit dem Wasser aus einem meiner Weichwasserzuchtbecken machen - in dem Zuchtbecken sind keinerlei Algen/Cyanos. Wasser wird soweit möglich abgelassen und gewechselt, danach Zugabe von ML Niteout.
Im 120L Becken werde ich die Cyanos absaugen und bis zum Wochenende die Kur (Special Blend + Niteout) durchziehen.
Sollte dann nach meinem Kurzurlaub nächste Woche in keinem der beiden Becken eine Besserung ersichtlich sein, werde ich zur Chemikeule greifen und mit EC+H2O2 starten.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bin seit der Kur immer noch absolut fusselfrei und die Pflanzen wuchern wie verrückt!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Gottfried,
bitterling":2acshk2r schrieb:
Hast Du es schonmal mit Amano Garnelen versucht? Die sollten alles wegputzen.
Grüße Gottfried
Im 120L Becken mit den Fusseln hatte ich zeitweise 40(!) Amanogarnelen. Aktuell habe ich 25 drin, die anderen 15 sind in anderen Becken. Die gehen da nicht so wirklich dran.
 

Ähnliche Themen

Oben