Grüne Fadenalgen machen sich breit

paulu

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es bilden sich langsam Grünalgen an den Eleocharis. Das Kubanische Perlkraut wächst nicht. Rotala rotundifolia und Roter Tiegerlotus wachsen hingegen gut. Neuseelandgras wächst langsam.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung der Beleuchtung von 2xT8 15W auf LED 24W 2000Lumen am 31.10.2015.

Umstellung des Filters von Innenfilter auf Aussenfilter Dennerle Scapers Flow auch am 31.10.2015

Allerdings waren die Algen schon vorher da !


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 52 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30cm 54lBrutto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado und Blauer Aquarienkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine siehe Bild

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7:00-12:00 und 15:00-20:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scapers LED 24W 2000Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scapers Flow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Vorfilter, Filterflies mit Aktivkohle, Bioröhchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 360l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Aquasabi Dropcheck

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell Indikator 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Interner Regelheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.11.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 15-20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bisherige Düngung
WW 1x/Woche 40%, keine Wasseraufbereiter o.ä.
1ml AR NPK + 1ml AR EisenVolldünger täglich

Neuer Düngeplan
1.11.2015 WW 50%, keine Wasseraufbereiter o.ä.
7ml AR NPK 1x/Woche nach WW
5ml AR Eisenvolldünger 1x/Woche nach WW


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x/Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala Rotundifolia
Eleocharis acicularis
Nymphaea lotus 'rot'
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Lilaeopsis brasiliensis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 15 Rasbora Espei
10 Caridina cf. cantonensis "Black Tiger"
4 Militärhelmschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 38,4

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


 

Anhänge

  • IMG_9225.JPG
    IMG_9225.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 752
  • IMG_9223.JPG
    IMG_9223.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 747
  • IMG_9224.JPG
    IMG_9224.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 752

Bounty

New Member
moin,
Ich denke das dein Aquarium zu dürftig bepflanzt ist, grade
Schnellwachsende pPflanzen hast du zu wenig um den Algen
Konkurrenz zu bieten.
Guck dir mal mein Becken an , haben ähnliche Technik dran, und
Bei mir klappt es ganz gut. Vieleicht solltest du das zickige cuba
Gegen montecarlo tauschen.
 

paulu

New Member
Hallo Martin,

danke für deine Anregungen. Werde bei zeiten versuchen mehr pflanzen ins Becken zu bekommen. Dem Kuba Kraut geb ich noch ne chance.
Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Heute morgen musste ich viel Kahmhaut entfernen, obwohl die Lilypipe ein Strudel erzeugt.
Kann das an der Stoßdüngung liegen ?

MfG
Uli
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Deine Wasserwerte sind ok und deine Düngung sieht auch gut aus. Deine Fehlerquelle liegt im Filter. Kohle gehört da überhaupt nicht rein , schmeiß die mal raus

lg. Heiko
 

paulu

New Member
Hallo Heiko,

danke frü deinen Rat. Ich werd die Kohle rausschmeißen.
Aber...
Warum tut Dennerle die da rein ? Was soll die Kohle bewirken ? Ich die Kohle jetzt für die Kahmhaut oder für die Algen verantwortlich...oder gar für beides ?
Fragen über fragen...sorry. In meinem großen Aussenfilter fürs andere Becken hatte ich auch nie Kohle drin.Algen hatte ich aber auch ab und an. Mit guter Düngung hatte ich es aber im Griff.
Bei einem renomierten Hersteller wie Dennerle dachte ich eigentlich, dass die wissen was die tun...

MfG
Uli
 

MarcK

Member
Servus


Qulle: http://www.aquarium-guide.de/aktivkohle.htm
Aktivkohle
Aktivkohle ist eine feinkörnige Kohle mit großer Oberfläche, die als Adsorptionsmittel eingesetzt werden kann. Sie besteht überwiegend aus Kohlenstoff (meist > 90%) mit stark poröser Struktur.
Bei den Filtermaterialien unterscheidet man folgende Grundtypen: Die mechanischen, biologischen, adsorptiven und chemisch aktiven Filtermaterialien. Eine optimale Wasseraufbereitung hängt vom Einsatz der richtigen Filter-Medien ab. Mechanisch wirkendes Material filtert feste Partikel aus, biologisches begünstigt die Ansiedlung nützlicher Bakterien und adsorptives lagert gelöste Schadstoffe an. Aktivkohle ist z.B. so ein adsorptives Filtermaterial, das in der gezielten Anwendung eine große Hilfe sein kann.

Aufgabe eines Kohlefilters?
Aktivkohle absorbiert (bindet) Harn- und Huminstoffe, Stoffwechselprodukte, Pestizide, Eiweißzersetzungsprodukukte usw. und schafft klares Aquarienwasser. Außerdem wird Ozon und Chlor reduziert.

Der Einsatz von Aktivkohle empfiehlt sich besonders:

zur Vorbehandlung von Leitungswasser
zum Ausfiltern von Gelbstichigkeit im Aquarium
nach Medikamentenbehandlung zum Ausfiltern von Reststoffen
bei schwebstoffbedingter Trübung (Mikroskopisch kleine Schwebeteilchen werden ausgefiltert. Das Resultat ist klares Wasser.)

Wichtig: Während einer Medikamenten- oder Algenbehandlung nicht über Kohle filtern. Nach der Behandlung aber die Reststoffe unbedingt mit Aktivkohle ausfiltern. Über einen längeren Zeitraum sollte man Aktivkohle nicht im Filter belassen, da sie nach Erreichen der Aufnahmefähigkeit weiterhin eher schlechte als gute Resultate erzielt. Auch dadurch, daß aufgenommene Schadstoffe wieder ins Aquarienwasser gelangen können.

Grüßle Marc
 

Ähnliche Themen

Oben