Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

Fischer19

Active Member
Hi!

Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben.

Düngung weiterhin wie vorher beschrieben.
Trau mich gerade nicht zu reduzieren :D
Wobei ich ja auch "nur" Mikros dünge und Bittersalz.

CO2 bei ca. 20mg/l

Licht bei 8h inklusive Sonnenaufgang / Untergang

Und am Wochenende das erste Mal Bacter AE nach dem WW.
Insgesamt 4 Messlöffel.

Aktuell sind nur vereinzelt Pinselalgen zu sehen, aber die stören mich noch nicht.
1000068935.jpg
1000068936.jpg
1000068930.jpg



Die Rotala wächst irgendwie nicht mehr so gut.. Zu wenig Licht?
1000068933.jpg
1000068931.jpg
1000068932.jpg


Die Brasilianische Wassernabel will wahrscheinlich auch mehr Licht? Kommt auch nicht in Fahrt.. Vielleicht die Rotala raus und die Wassernabel dahin?
1000068929.jpg


Und schaut mal her wen ich die Tage entdeckt habe, überraschenderweise:
1000068934.jpg
1000068943.jpg


Bisher habe ich nur einen gesehen.. Das muss von dem letzten Wurf gewesen sein. Wo ich die Eier, die ich gefunden habe, raus geholt habe.
Gestern haben die Panzerwelse wieder gelaicht, aber ich habe nicht gesehen wo die Eier gelandet sind.

Und hier noch der Garnelen Nachwuchs aus dem Filter: Komisch dass die gelb ist, die eigentlich Garnele war rot.
1000068743.jpg
 

Frank2

Well-Known Member
Die Rotala wächst irgendwie nicht mehr so gut.. Zu wenig Licht?
Nein Marvin. Sie hat Nährstoffmangel.
. Vermutlich aus der Se Ecke, eventuell bekommt sie es auch nicht gut verfügbar. Was ist das für eine Varietät? Das Blatt so wenig fein. Wie ist der Phosphatwert? Wenn ich den hoch habe verkrüppeln manche Rotals gern mal bei spärlichen Ses.
Aber der Rest wächst ich würde ihr nicht nachhängen im Zweifel. Die Rotundifolia von Aquasabi ist supereasy und wird feuerrot. Vielleicht Bock drauf?

Pinselalgen sind doof. Schwierige Kiste immer. Eventuell easy Carbo? Ich nutze es nicht in Aquarien daher bin ich mir nicht sicher ob Normaldosierung wenigstens die Ausbreitung hemmt.

Was mich irritiert sind die vermutlich Kieselalgen auf der einen Anubia. Ungewöhnlich nach der Standzeit. Sollte mit Bacter AE echt verschwinden über die Zeit.

So schönes Becken auch für den gewählten Besatz!
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer19

Active Member
Hi,

Entschuldigt die lange Leitung...

Momentan tut sich nicht viel im Becken, läuft recht stabil. Ab und zu Pflanzen schneiden und Wasserwechseln.
Habe das Gefühl dass Bacter AE nach dem WW ganz gut wirkt für die Fauna.
Nein Marvin. Sie hat Nährstoffmangel.
. Vermutlich aus der Se Ecke, eventuell bekommt sie es auch nicht gut verfügbar. Was ist das für eine Varietät? Das Blatt so wenig fein. Wie ist der Phosphatwert? Wenn ich den hoch habe verkrüppeln manche Rotals gern mal bei spärlichen Ses.
Aber der Rest wächst ich würde ihr nicht nachhängen im Zweifel. Die Rotundifolia von Aquasabi ist supereasy und wird feuerrot. Vielleicht Bock drauf?

Also eigentlich ist das die einfache Rotala von Aquasabi:
https://www.aquasabi.de/Rotala-rotundifolia

Ich habe schon lange kein Phosphat oder Nitrat gemessen, weil es eh immer gleich hoch war. Lag ja immer so bei 0,7 - 1 mg/l. Die letzte Messung war aber Ende Februar. Vielleicht liegt es ja am Phosphat..
Düngung ist gleich geblieben, aber der Froschbiss hat sich mittlerweile gut ausgebreitet. Vielleicht zieht der alle SEs weg? Wollte den auch mal ausdünnen..

Wollte eh die Wassernabel vorne hinsetzen, dann kann die Rotala weichen ;-)
Pinselalgen sind doof. Schwierige Kiste immer. Eventuell easy Carbo? Ich nutze es nicht in Aquarien daher bin ich mir nicht sicher ob Normaldosierung wenigstens die Ausbreitung hemmt.
Ach, die waren nie der Rede wert und selbst die sind schon weniger geworden. Ab und zu mal ein Valisnerienblatt kürzen und gut.
Sehe ich bei der Anubias auch einen beginnenden Kaliummangel? Oder war der vorher schon da?
Was mich irritiert sind die vermutlich Kieselalgen auf der einen Anubia. Ungewöhnlich nach der Standzeit. Sollte mit Bacter AE echt verschwinden über die Zeit.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Wachstum der Anubias.
Die Kieselalgen waren schon da bzw. sind ältere Blätter mein ich. Vielleicht ist die Vitalität nicht perfekt, aber hier und da ein Makel stört mich nicht.

Traue mich auch nicht für die Anubien Kalium zu zudüngen :D hab aber mal ein Auge drauf, ob es mehr wird. Es kommt zumindestens nach jedem WW 3-4 mg/L Kalium ins Becken.

So schönes Becken auch für den gewählten Besatz!
Danke! Ich glaube die Fische fühlen sich auch wohl und ist relativ pflegeleicht. Wobei ich auch noch auf der Suche nach einem Eye catcher bin.. Entweder Wels oder was größeres..

Ein Foto gibt es erst nach dem Pflanzen schneiden :D
 

Frank2

Well-Known Member
Zugewuchert find ich ganz :cool:.

Super dass es so läuft. Bin gespannt ob die Kieselalgen unter Bacter AE vielleicht ganz verschwinden nach einiger Zeit.

Mich stören solche kleine Erscheinungen auch keineswegs. Ich hätte gerne grüne Patina auf den großen Steinen. Ich bekomme das nicht dauerhaft hin derzeit nur wenn ich sehr viel K dünge aber das ist auf Dauer nichts. Finde es schade denn das gefällt mir zb mega.
Früher hat sich das immer von selber irgendwann entwickelt. Die Algen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. :D

Gruß Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
Bidli90 Grünalgen und steigender GH,KH!! Erste Hilfe 22
korki Welche Grünalgen sind das und was tun? Erste Hilfe 2
M Neu gestartet mit 672l und jetzt Grünalgen im Anmarsch Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben