Grünalgen, gammelnde Pflanzen

Marcel Stübs

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pobleme mit weichen sowie harten Punktalgen und schlechtem wuchs bestimmten Pflanzen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor einem Monat neue Lampe 4x 54 W T5. Davor 2x 38W T8
Vor drei Wochen start von NO3, PO4 und Kalium Düngern von Aqua Rebell.
Gestern Änderung der Filterung. JBL Micro Mec durch groben HMF getauscht.
Heute Licht Reduzierung auf 2x 54W.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Das Aquarium wurde etwa vor 4 Monaten neu eingerichtet.

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120 x 40 x 50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall Quarz Kies 1-2mm, JBL Aqua Basis plus

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Ver. Rote Moorwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 54W T5

2x Dennerle Spezial Plant Trocal
1x Dennerle Amazon Day
1x Dennerle Color Plus

1 Reflektor für alle Lampen


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL 1501e Greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL SintoMec, HMF, Eheim Substrat Pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1400l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun Reaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Am Reaktor etwa 70 blasen/Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal Line

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle correct + PH

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter vorhanden (ohne Steuerung) abgeschaltet
UVC Klärer 9W
Eheim Jäger 200W Heizer


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropftest, Streifentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 10

GH-Wert: ca. 10

Fe-Wert (Eisen): Tropftest abgelaufen

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell:

PO4 8ml/d
Kalium 8ml/d

JBL :

Ferropol 5ml/d


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich min. 30l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] cryptocoryne wendtii
pogostemon stellatus
cryptocoryne aponogetifolia
Eleocharis acicularis
Rotala rotundifolia
Hygrophila Salicifolia
Nymphaea lotus


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 15-20 Rote Neons
7 Indische Glaswelse
5 Siamesische Rüsselbarben
5 Leopard Panzerwelse
3 Störwelse
3 Rotkopfsalmler
2 Zebra Rennschnecken
zusätzlich div Platis


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flow Grow gemeine,

ich betreibe schon seit einigen Jahren Aquaristik, habe mich aber erst seit kurzer Zeit (etwa 6 Monte) genauer mit dem Aquascaping beschäftigt.

Da ich nun in einem meiner Becken ein Aquascape anstrebe und mir da nun doch einige Probleme entgegentreten wende ich mich an euch.

Meine Probleme sind zum einen grüne Punktalgen an Scheiben sowie auf meinen Wurzeln.
Nebenbei siedeln sich die Algen auch auf meinen Pflanzen an.

Auch gammeln meine Pflanzen an allen Ecken und Enden. Vorallem kanpp über dem Bodengrund und an den Blattspitzen.

Ich habe daraufhin eine neue Lampe gekauft (4x 54W T5). Diese scheint allerdings das gegenteil zu bewirken.
Jetzt habe ich 2 Leuchtbalken abgeschalten, so dass ich nur noch mit 2x 54W beleuchte.
Zusätzlich habe ich Nitrat, Phosphat und Kalium von Aqua Rebell eingesetzt. Trotz meiner Bemühungen habe ich es nicht geschafft, mein PO4 auf 0,1 mg/l anzuheben und so kam auch kein 1:32 Verhältniss von PO4 zu NO3 zustande. Vermutet habe ich dass JBL MicroMec Ergebniss muss ich noch abwarten.
Verstärkt habe ich WW durchgeführt. Ich vermute allerdings, dass mein Leitugswasser zu viel NO3 enthält, so dass das nicht viel bringen wird. Alternativ habe ich Regenwasser versucht, mit keinem Positiven Ergebniss (außer das die Störisoma abgeleicht haben).

Komischer Weiße hat das Becken

vor dem Umbau besser funktioniert.

Jetzt bin ich Ratlos und hoffe auf Hilfe vom Profi
Gruß Marcel




 

DAU

Member
Hallo Marcel Willkommen im Forum

Grade am Anfang ist das biologische Gleichgewicht im Aquarium noch sehr Instabiel da sind Algen normal
1 reduziere bitte deine Beleuchtungszeit auf 6-8 Stunden aber bei vollem licht
2 Das mit dem 1:32 Verhältnis hast du leider Falsch verstanden du meinst das Redfield-Verhältnis und das ist 10:1
also 10 NO3 mg/l zu 1Po4 mg/l (es gibt auch noch das Ca:Mg Verhältnis 3:1 - 4:1).
wie ich in deinen wasser werten gesehen habe Po4 0,1 ist natürlich fiel zu wenig es müssen
Mindesten 0,5-1,5 sein.
was auch deine Pünktchen algen erklärt.
 

Marcel Stübs

New Member
Hallo und danke erst eimal für die Hilfe.

Ja das mit dem NO3 zu PO4 Verhältnis habe ich aus
einem JBL Heft. Aber davon bin ich im Moment eh weit
weg. Da ich grade im Urlaub bin habe ich leider keinen
Einfluss auf meine Beleuchtung. Allerdings habe ich sie davor
schon auf 0,7W/l und 10h/d reduziert. Versuchsweise werde ich
jetzt mal so fahren. Wenn keine Besserung in Sicht ist werde ich sie nach deinen
Empfehlungen reduzieren.

Gibt es eigentlich Alternativen zur Erhöung des PO4 Gehalts
als die Aufdüngung mit Phosphat von AquaRebell?


PS: Gut das es dieses Forum gibts. Mit Einrichtungsbeispiele wurde
ja schon eine gute Basis für Aquarianer geschaffen, Aber FlowGrow
topt das Ganze noch.


MfG
Marcel
 

kiko

Active Member
hi,
Gibt es eigentlich Alternativen zur Erhöung des PO4 Gehalts
als die Aufdüngung mit Phosphat von AquaRebell?
Man kann sich KH2po4 o.ä. halt sonst als Pulver kaufen und selbst anmischen. Phosporsäure sollte auch gehen. (senkt minimal Härte). Jenachdem können sich auch manche (nicht organische) reine NPK Blumendünger eignen, sofern nicht irgendwelche andere Sachen drin sind (die man im Aq nicht haben möchte).
 

Marcel Stübs

New Member
Hi Kiko,

hast du schon eigene Erfahrungen mit Phosphorsäure oder dem Pulverersatz gemacht?

Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Phosphatdünger von Aquarebell, mir geht es hier halt um die Menge die ein 240l Becken schluckt.

Gruß Marcel
 

DAU

Member
Hallo Marcel

mann kann in der Apotheke sich eine Stamm Lösung machen lassen und dann immer verdünnen.

Beispiel man lässt sich auf 1l 71,64556g KH2PO4 Mischen
dann Kauft man noch eine Flasche Destiliertes Wasser man entnimmst daraus 100 ml und gibt 100 ml der stamm Lösung drauf gut mischen.
jetzt hast du eine Lösung die 0,1 mg/l Po4 auf 50l Wasser Dünkt.
 

kiko

Active Member
hallo,
hast du schon eigene Erfahrungen mit Phosphorsäure oder dem Pulverersatz gemacht?
In den Phosphatdüngern wie dem Easy Life Fosfo usw. ist auch nur KH2Po4 drin. (glaube 7g auf 1L Wasser entspräche dem Fosfo)
Phosphorsäure ist auch nicht so teuer, würde auch ein kleines bißel deine hohe Wasserhärte senken, kriegt man meist als 25% oder so, ggf. was runterverdünnen, ich weiß aber leider adhoc nicht mehr wieviel Phosphat die genau zuführte, weil liegt länger zurück das ich so Nährstoffe einzeln gegeben habe und im Nährstoffrechner ist die Säure glaube ich auch nicht drin (?)

Nachdem Streifentest (ungenau) auch nicht so sehr orientieren,
ev. ist im Becken zuwenig Nitrat usw. da.
 

Ähnliche Themen

Oben