Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling

Saartan

Active Member
Hallo und liebe Grüße aus dem Saarland.

Bevor wieder drüber gerätselt wird, wo der Name her kommt:
Ich bin kein Satanist, sondern der Tan Saarlander, wie man mich spaßeshalber vor
knapp 20 Jahren in den USA genannt hat, und der Name ist halt hängen geblieben.

Ich bin vor knapp 3 Jahren zufällig und unerwartet zu einem Aquarium gekommen, und
da bekanntermaßen die korrekte Anzahl Aquarien immer N+1 beträgt (wobei N die
Anzahl an derzeitig betriebenen Aquarien ist) hat sich die Sammlung relativ zügig
auf folgendes erweitert:

1. das 90 Liter Gesellschafts Aquarium im Zimmer meines 6 jährigen Sohnes.
Bepflanzung sind einige einfache Stängelpflanzen, die auch fröhlich vor sich hin
Wachsen. Besatz sind Guppys und Mollys, sowie ein blauer Hummer. Das
Aquarium läuft problemlos vor sich hin, nicht spektakulär aber auch ohne
Probleme. Beleuchtung ist schwach, Düngung und Co2 nicht vorhanden,
die Scheiben werden manchmal leicht grünlich. Läuft

2. Das "Mädels Aquarium" im Zimmer meiner Töchter: 180L Fluval
Starter Set mit Innenfilter.

Beleuchtung ist immernoch
als gering zu bezeichnen: Eine Fluval und eine JBL LED sind drüber.
Die Pflanzen sind ein paar Kryptochoryne und Anubias, ansonsten ein paar
einfach Stängelpflanzen.
Wächst und gedeiht ganz gut, ebenfalls ungedüngt und ohne Co2.
Besatz sind Guppies und ein paar Garnelen, und leider viel zu viele
Nadelwelse... wir haben die von einem Bekannten übernommen, und die vermehren sich
wie Unkraut. Mittlerweile überprüfen wir das Aquarium täglich auf Eier und entfernen diese,
daneben suche ich geduldig nach Leuten die bereit sind, den Welsen ein neues zu Hause
zu geben. Die Vermehrung haben wir auf diese Weise gestoppt, aber die Fische sind für
das Aquarium nicht geeignet.

3. Der Kampffisch Cube
Aquarel Nano Cube mit 30 cm Kantenlänge. Rucksack Filter (mit Garnelen Schutz)
Und einer Chihiros LED drüber (C301 mit 1500 Lumen)
Bepflanzung mit Eleocharis Mini und Hemianthus Callitrichoides Cuba als Bodendecker,
Flammenmoos und noch einem Anderen (weiß leider nicht mehr welches) und einer
Stängelpflanze. Daneben einige Anubias, die im Schatten der Stängelpflanze gut wachsen
Dazu eine Schwimmpflanze, die für etwas zusätzlichen Schatten im hinteren Bereich sorgt

Das Becken ist nahezu algenfrei (selbst die Anubias), nur ein paar grüne Punkte auf der Scheibe.

Gedüngt wird hier mit Nano Co2 von Tropica und Tropica NPK und Mikro Dünger.

Besatz: 1 Betta splendens, 6 gelbe Garnelen und ein paar rote Posthornschnecken
Das Becken läuft stabil und Problemlos seit Anfang an. Bilder werden folgen.

4. Das Esszimmer Becken: Das einzige Becken, das Probleme macht.
Maße 120 x 40 x 50 (240L)
Filter JBL Cristal Profi 901
JBL Inline Diffusor mit einer HiWi Co2 Anlage,
Co2 Dauertests (links und rechts im Becken) beide mittelgrün
Aquael mini Schwammfilter als zusätzliche Strömungspumpe installiert.

Bodengrund ist Kies, mit einem Unterbau links und rechts aus Vulkanbruch
um Höhe zu erreichen, im Vordergrund ein kleiner Bereich mit kleinkörnigem Sand.

Beleuchtung:
1 x No Name China LED RGB mit Hersteller Angabe knapp 1750 Lumen
1 x JBL 110 cm LED mit ca 1000 Lumen
Neu seit heute: 1 x Chihiros 1201 LED mit Hersteller Angabe 9700 Lumen.

Besatz: Mollies, Schwertträger, Dornaugen, Guppies, 1 Nadelwels (der Größte aus dem
Mädels Aquarium), 4 Panzerwelse und 2 Krallenfrösche.
Dazu noch ein paar rote Posthornschnecken und 6 Stahlhelmschnecken.

Bepflanzung:
Valisnerien
Ludwigia Palustris
Marsilea
Anubias
Eleocharis Mini
und noch ein paar Stängelpflanzen.

Gedüngt wird Masterline NPK 1 x wöchentlich und Sera Eisendünger

Leider habe ich in dem Aquarium von Anfang an Probleme mit Algen. Ich hatte
beim Neuaufsetzen des Aquariums Ende November einen Phosphat Entferner in
den Filter getan (und das nicht zu knapp), und damit Phosphat und Silikat knapp auf
0 gehalten (unabsichtlich), was einen derartigen Pinselalgen Wuchs zur Folge hatte, dass
der Großteil der Pflanzen (mit Ausnahme der Anubias) darunter einzugehen drohte.
Als mir endlich bewusst geworden ist, dass der Phosphat Entferner das Problem war,
habe ich diesen entfernt und wurde mit einen extremen Rückgang der Pinselalgen belohnt,
Allerdings wachsen diese seit ein paar Tagen wieder an 2-3 Deko Elementen. Die
Anubias sind außerdem bislang noch nicht davon frei geworden.

Wie gesagt: seit knapp 2 Stunden läuft jetzt die Chihiros 1201 als zusätzliche Beleuchtung,
und am Wochenende werde ich eine große Putzaktion durchführen
(Stengelpflanzen schneiden und die Abschnitte dazu pflanzen) und
die Eleocharis wieder neu einpflanzen, die durch den Algenbefall eingegangen ist.

Ich habe seit ca 1 Woche die Wasserwerte nur mit Stäbchen kontrolliert, daher gebe ich hier
keine aktuellen Wasserwerte an. Ich denke morgen komme ich wieder zur Kontrolle per
Tröpfchentest, dann gibt's ein Update und vielleicht Bilder.

5. Ich habe noch ein 40 x 25 x 25 cm Pflanzenbecken am Laufen, das lediglich zur Pflanzenvermehrung
dient. JBL LED ist drüber, Soil als Bodengrund und Bio Co2 marke Eigenbau.
Co2 Dauertest momentan mittelgrün, war aber die letzten Monate dauerhaft hellgrün/ gelb.
Das Becken dient seit einiger Zeit zur Vermehrung der Eleocharis Mini und von ein paar Anubias,
beides mit großem Erfolg. Es gibt immer mal wieder ein paar Grünalgen, aber im Wesentlichen
läuft das stabil.


Ich würde mich persönlich als "begeisterten Neu Aquarianer" bezeichnen. Mir haben Aquascapes schon immer gefallen,
genauso wie bepflanzte Gesellschafts Aquarien. Ich versuche, mich über Bücher/ Foren/ Videos
fortzubilden, und hoffe irgendwann soweit zu sein dass ich mein kleines Pflanzen Vermehrung Becken
als erstes Aqua Scape probieren kann.

Allerdings wird das Projekt erst dann angegangen, wenn das Esszimmer Becken unter 4. sauber läuft.

Auf dieses Forum wurde ich aufmerksam durch den Aquaddicted youtube channel. Vermutlich wird jetzt der eine
oder andere die Nase rümpfen. Ich persönlich finde, dass es auf dem Kanal einiges gibt, was einem Noob
wie mir weiter hilft.

Ich schaue mir auch einiges anderes an, unter anderem den Tobias G (aqua owner). Die Aquarien die er aufbaut
finde ich oft echt hübsch, seinen Produkt Reviews kann ich regelmäßig wenig abgewinnen. Hinsichtlich
Gestaltung hat der meiner Ansicht nach was drauf, hinsichtlich dem Betrieb eines gesunden Aquariums
sind die Ratschläge von Aquaddicted für einen Neuling wie mich meiner Ansicht nach besser geeignet.

Aber deshalb bin ich ja hier: um mich mit Leuten auszutauschen, die hoffentlich mehr Ahnung haben als ich.

Wie gesagt: ich betreibe das Hobby seit 3 Jahren, habe seither alles mögliche an Informationen aus Büchern
und allen anderen mir zugänglichen Quellen aufgesaugt, und behaupte dass es im Wesentlichen ganz
gut rund läuft.

Ich freue mich darauf, hier mit zu machen und mit zu diskutieren, und danke jedem der sich
freundlich an den Gesprächen beteiligt und mir vielleicht auch etwas zur Hand gehen möchte.

Liebe Grüße

Saartan
 
Zuletzt bearbeitet:

Saartan

Active Member
Für diejenigen, die mir direkt zur Seite springen wollen:

Ich bin ja beim Esszimmer Becken von knapp über 11 Lumen/ Liter auf mehr als 50 Lumen pro Liter hoch.

Leider sind meine Pflanzen auf Grund der mangelhaften Beleuchtung nicht so richtig gewachsen.
übrigens habe ich eine vergessen:

Ich habe eine Echinodorus Rainers Kitty im Becken, die sich als einzige ganz gut gemacht hat.

Jedenfalls ist meine Pflanzenmasse bescheiden bis dürftig.

- die Valisnerien bilden zwar Ausläufer, wachsen aber nicht
- die Ludwigia Palustris red bildet zwar lange Stängel, aber kaum Blätter
- die Marsilea Hirsuta (1 Becher in Vitro) hat ein paar neue Blätter bekommen, mehr nicht (ist aber auch erst 2 Wochen drin)
- die Rotala Rotundifolia hat unten rum alle Blätter abgeworfen, bekommt oben aber seit ein paar Tagen neue grüne Spitzen

einzig die Limnophila Sessiliflora wächst schnell, aber mit unscheinbaren Blättern und langen Blattabständen.

Ich erwarte, dass bei der Beleuchtung das Algenwachstum einen guten Schub bekommt.

jetzt die Fragen:
a) die Limnophila Sessiliflora ist ein ca 20 cm breiter Busch, den ich habe bis zur Oberfläche wachsen lassen. Macht es Sinn,
die umgehend abzuschneiden und die Abschnitte neu einzupflanzen? Wird dadurch das Wachstum beeinträchtigt, oder
treibt dann alles zügig neu aus? Ziel ist es ja, die Pflanzenmasse zügig zu vergrößern.

b) ich habe in meinem "Anzucht Becken" eine ganz ordentliche Menge an Eleocharis Mini, ich schätze
das auf insgesamt 10 x 20 cm... sollte ich diese sofort in das Esszimmer Becken einpflanzen, oder bringt das nichts?

c) die Chihiros Lampe ist ja dimmbar. Sollte ich die auf 100% laufen lassen und schauen was passiert, oder erst mal
auf 50% dimmen und erst wenn das Pflanzenwachstum merklich zulegt weiter hoch gehen?

d) Düngung: Der Düngerechner wirft mir knapp 50ml Aqua Rebell NPK pro Woche aus. Ich beabsichtige, erst mal auf Tagesdüngung
zu wechseln, da ist das Risiko zu viel zu düngen geringer. Statt der 7 ml wollte ich erst mal mit der Hälfte beginnen, und dann
sehen was passiert. Macht das Sinn?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 

kurt

Well-Known Member
Hallo saarlander,

Moin Saartan,
willkommen im Flowgrow. Viel Spaß und Erfolg mit deinen Aquarien.
Gruß Nik

schließe mich an…

jetzt die Fragen:
a) die Limnophila Sessiliflora ist ein ca 20 cm breiter Busch, den ich habe bis zur Oberfläche wachsen lassen. Macht es Sinn,
die umgehend abzuschneiden und die Abschnitte neu einzupflanzen? Wird dadurch das Wachstum beeinträchtigt, oder
treibt dann alles zügig neu aus? Ziel ist es ja, die Pflanzenmasse zügig zu vergrößern.

Du kannst Limnophila Sessiliflora Seitentriebe abschneiden und als Kopfsteckling neu einpflanzen.
Wachstum wird nicht beeinträchtigt, es wächst alles zügig weiter.
 

Ähnliche Themen

Oben