Grüße aus dem "Grünen Herzen" Deutschlands

voschul

Member
Ein "Hallo zusammen" aus "Deutschlands grünem Herzen - Thüringen".
Ich bin Volkmar, 55 J., schon seit einiger Zeit angemeldet und eifriger Mitleser. Ich denke, daß es jetzt Zeit wird, sich kurz vorzustellen.
Meinen ersten Kontakt zur Aquaristik hatte ich mit ca. 8 Jahren, als ein "erfahrener" Mitschüler im Klassenzimmer ein Aquarium aufstellen durfte. Als nach 4 Wochen keiner der Guppys mehr zu sehen war, wurde sauber gemacht. Fische raus, Unterwasserruine raus, Pflanzen raus, Sand raus....dann in der anderen Reihenfolge alles wieder rein. Nach einigen Wochen hatte ich dann mein erstes Becken: 1 Fünf Liter Gurkenglas...mit 5 Guppys und 3 Platys. Leider hatten die Fische kein langes Leben, weil ich beim Algenentfernen den Badeschwamm :shock: benutzt habe :bonk: .
Dann folgten ein 60er Becken und ein 200 er Becken, daß ich fast 20 Jahre in Betrieb hatte. Mein damaliges aquaristisches Fachwissen erwarb ich aus Büchern von Dr. Sterba und Hellmut Stallknecht.
Vor fünf Jahren habe ich wieder mit der Aquaristik angefangen und mir (aus Platzgründen) ein älters Juwel-Eckaquarium :( angeschafft. Es geht leider nicht anders. Mit dem Wissenstand von damals bin ich soweit gekommen, daß meine Pflanzen im Becken nur kümmerten und kaum zu sehen waren. Durch einen Arbeitsunfall mitten aus dem Berufsleben gerissen, habe ich jetzt plötzlich jede Menge Zeit und konnte diesen Anblick nicht mehr ertragen. Zum Glück bin ich beim Surfen im Netz auf dieses Forum gestoßen :D :D . .Als erstes habe ich im Eröffnungsportal "Anyplace...Anytime" gesehen und dachte " BOAHH... daß ist aber kein richtiges Aquarium ??". Hatte so ein Pflanzenbecken vorher noch nicht gesehen.
Mittlerweile sieht es in meinem Becken, dank vieler Tipps aus diesem Forum auch viiiiel grüner aus . :bier: :bier:
Ich wünsche den Flowgrow-Team und dem Portal, viel Erfolg und "Lasst es weiterhin gut wachsen..!"
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Volkmar,

herzlich willkommen bei Flowgrow und vielen Dank für die Blumen! :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Grüße aus dem Alpenvorland Mitgliedervorstellungen 3
S Herzliche Grüße aus dem schönen München Mitgliedervorstellungen 8
B Grüße aus dem schönen Norden/ Rostock Mitgliedervorstellungen 2
D Schöne Grüße aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 0
V Grüße aus dem hess. Mittelgebirge Mitgliedervorstellungen 0
Rina Grüße aus dem Ruhrpott Mitgliedervorstellungen 7
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
Marcel_87 Grüße aus dem Odenwald Mitgliedervorstellungen 1
D Grüße aus dem Bergischen Land Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße aus dem Ausland Mitgliedervorstellungen 1
T Grüße aus dem Wendland Mitgliedervorstellungen 2
Psylo Grüße aus dem hohen Norden Mitgliedervorstellungen 3
Hartmut E Grüße aus dem Fichtelgebirge Mitgliedervorstellungen 2
BazDown Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 33
R Grüße aus dem Sauerland Mitgliedervorstellungen 3
T Liebe Grüße aus dem schönen Baden Mitgliedervorstellungen 4
B Grüße aus dem Elbtal Mitgliedervorstellungen 1
M Sonnige Grüße aus dem Süden Mitgliedervorstellungen 1
D Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands Mitgliedervorstellungen 1
Patrick239 Grüße aus dem Erzgebirge Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben