Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall.

Hallo,

ich komme gerade von der Dienstreise zurück und sehe das mein Glossostigma, welches ich letztes Wochenende wieder radikal runter geschnitten habe, voller Pinselalgen ist :-/

Vom Wachstum lässt es keine Wünsche übrig und ist mittlerweile sehr dicht und sehr gut verwurzelt ;)

Macht es Sinn mit EasyCarbo rum zu probieren oder soll ich es einfach rausschmeißen und mir neues besorgen?
Man muss bedenken das ich mein 80x35x40 Aquarium zu 50% mit Glosso bepflanzt habe und die Algen überall dazwischen ist...
Die Alge macht sich nur im glosso breit, hatte vorher schon Probleme mit Bartalgen. Allerdings auch immer nur in der untersten Glossoschicht.

Für mich habe ich jetzt 3 Optionen:

Einsatz von EasyCarbo -> sehr sehr ungern

Glosso raus und neues rein

Glosso nachwachsen lassen abschneiden und dann erst tauschen -> besteht halt das Risiko das die Algen noch mehr werden.

Wichtigste Daten:
112l (80l Netto)
2x39W T5 mit W Reflektoren
HELP Advanced Soil
50% Glossostigma der Rest hauptsächlich schnell wachsende Stängelpflanzen.

~Wasserwerte: 15 Nitrat, 5-10 Kalium, 0-1 Phosphat, Co2 30mg/l

Täglich führe ich über Spezial N 3mg/l Nitrat zu.
Dazu täglich 3,5ml AR Eisenvolldünger.

lg
Thorsten

Nach dem Rückschnitt
 

bocap

Active Member
Hi Thorsten,

wie hoch ist dein Eisen.
Meiner Meinung nach kippst du viel zu viel Volldünger ins Becken.
Hatte das eben in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben. In der Regel reicht für einen guten Pflanzenwuchs weitaus weniger als Empfohlen. Auf deine 80 Nettoliter würde ich nicht mehr als 0,3-0,4 ml pro Tag düngen. Also lediglich 1/4 der empfohlenen Menge.

Gruß
Sascha
 
Hallo,

gebe deshalb so viel weil ich anfangs mangel erscheinungen hatte, sprich helle triebspitzen.

Könnte es aber mal versuche erstmal nur 0,5ml zuzuführen.

Die frage ist, lösen sich die algen noch vollständig auf oder wie ist das bei rotalgen?

Wie hoch mein eisen ist kann ich nicht sagen...messe keine wasserwerte.

lg
Thorsten
 
Hallo,

das soil soll keine zusätzlichen Nährstoffe enthalten.

Ich überleg mal...vermutlich werde ich es aber rausschmeißen und neues rein tun. Ist halt nur sehr schade drum.

lg
Thorsten
 

jörg

Member
Hallo Thorsten,
es gibt auch bei Mangelerscheinungen reine Eisendünger, die man mal zugeben kann, klar, kannst du jetzt die Glosso einfach durch neue ersetzen, damit ist aber dein Problem nicht weg, einfach weniger Volldünger, und aussitzen das ganze, es wird zwar nicht von Heute auf Morgen gehen, aber die Algen werden auch wieder verschwinden.

Viele Grüße

Jörg
 
:kaffee2: Thorsten,

kann ich bestätigen, die Pinsel verschwinden auch wieder, das daaaaaauuuuert allerdings recht lang, so mit ein paar Monaten bis zu einem halben Jahr solltest Du schon rechnen.
 
Hallo,

also wenn das so aussieht dann schmeiß ich das glosso morgen einfach komplett raus und bestelle neues oder probiere einen andere Bodendecker aus...bin da noch am überlegen ;)

Dazu kommt das ich auch Cladophora an 3-4 Stängeln der Rotala hippuris und am ende des H. glomertaus busches endeckt habe :( Befallene Stängel sind schon geflogen...morgen fliegt wohl ein Teil des H. glomertus wenn es nicht ganz rausfliegt wegen Layout optimierung ;)

Weiterer Plan ist wieder der Einsatz vom EasyCarbo...und reduzierung des Eisenvolldüngers auf 0,5ml/Tag.
Ausserdem werde ich noch über 3-6 Amano Garnelen nachdenken...wobei meine 50 White Pearl (mit vorraussichtlich Bald 100-200 jungen) reichen sollten ;)
ansonsten wären noch Geweihschnecken eine option.

lg
Thorsten
 

jörg

Member
Hallo Thorsten,
stimmt, komplett entfernen der Glosso hilft, die Algen sind weg, vergiss aber bitte nicht, das jedesmal zu tun, denn dein Problem bleibt im Becken vorhanden, und die neuen Pflanzen bekommen das gleiche.
Bei den Garnelen bin ich mir nicht so sicher wie du, das es hilft :glaskugel: .
Bei der Lösung deines Problems, wäre der bessere Ansatz den Fehler zu suchen, warum die Algen kommen, und diesen zu beseitigen, und etwas Geduld dabei zu haben.
Man muss ja auch bedenken, das du durch das entfernen, und neu setzen das ganze System zusätzlich schwächst, denn die neuen Pflanzen müssen sich ja auch erst wieder umstellen usw., also würde es mich nicht wundern, wenn zu deinen Pinselalgen noch etwas dazu kommt.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo,

was spricht dagegen ersteinmal die Symtome zu beseitigen um sich luft zu verschaffen um am eigendlich problem zu Arbeiten?

Ich sehe genauso wie ihr den einzigen weg das Problem zu lösung in dem ich das abschalte was es verursacht hat...so tue ich das schon immer.

Nur sehe ich keinen sinn die Pinselalgenplantage zu erhalten und über mehrere Monate zu hoffen und zu warten bis sich die Rotalgen mal auflösen...vorallem dauert das sicher länger als wie das Problem überhaupt vorhanden ist.

vielleicht ist die Wasserzyrkulation in der unteren Glossoschicht auch so schlecht das sich die Algen etwas hartnäckig halten.

Und das problem ist mit sicherheit das ich doch zu viel Eisenvolldünger dünge...den werde ich stark reduzieren und nur bei mangel in kleinen schritten erhöhen.
Und wenn wieder Pinselalgen auftretten dann muss ich halt mal weiter Forschen ;)

Was käme noch als ursache in frage? Co2 sollte genug gelöst sein. Wasserwechsel führe ich auch sehr regelmäßig durch.

Bei den Clado habe ich jedoch noch keinen plan.....da scheint es wohl auch noch keinen zu geben. Der vorschlag mit den Garnelen sehe ich ein ist sicher auch der Falsche weg aber sicherlich eine unterstützende massnahme.
Jedoch würde ich mir nie Tiere wegen einem Algenproblem o.ä. anschaffen. Die White Peal gehöhren aus einem anderen grund zum Besatz :)
Aber der bestand der Clado ist so gering vllt wird sie auch sofort wieder verdrängt...da mache ich mir erstmal nicht so den kopf drum.


aber trotzdem schonmal danke für eure meinung :thumbs:

lg
Thorsten
 
Hallo,


gut...ich habe mich jetzt durchgerungen dem Glosso noch zeit zu geben.

Werde nun wieder EasyCarbo zuführen (max Dosis)....den Eisenvolldünger runtersetzten und anstatt 10h nur noch 6-8h beleuchten. Entsprechend reduziere ich auch den Nitratdünger.
Wie lange muss ich mind. Beleuchten wenn ich mit EC arbeite? Am Liebsten wären mir nur 6h.
Wenn die Algen dann verschwinden setzte ich das EC ab und fahre erstmal so weiter und beobachte ob sie wiederkommen.
lg
Thorsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
S Glossostigma Bodentiefe Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma und LED-Beleuchtung Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben