Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta

Hallo,

Ich interessiee mich für einer diesen Pflanzen, welches würdet ihr empfehlen? b.z.w welches ist einfacher zu halten.
Beleuchtet wird mit 0,6 Watt pro Liter mit Co2 und Flüssigdünger.

gruss Ali
 
MH ist wirklich sowas von einfach, ich habe wieder mit dem letzten pflanzenpacket ein paar triebe bekommen und das wuchert schon nach 2 wochen im becken herum, ist mir schon fast zu viel :D aber will damit auch keinen rasen haben.
den hatte ich schon vor 3 jahren mal damals noch mit der original beleuchtung von 0,35W/l mit T8. damals hatte ich auch einen sehr dichten rasen (habe aber gering auch über NPK gedüngt, als ich das aufgehört habe gings nichtmehr so gut) glosso hatte ich in meinem cube schon sehr erfolgreich, habe es damals aber im 160er becken nicht geschafft dass es anwächst. damals als ich das versucht habe hatte ich mich aber asuch wenig darum gekümmert, ansonsten würde auch das gehen!
also MH wenn du schnell und unkompliziert einen rasen haben willst,
glosso wenns zierlicher und feiner sein soll und du etwas mehr zeit und arbeit darin investierst :)
 

Haeck

Member
Hallo,

ich würde sagen, probier es einfach aus :0).
Bis zum gestrigen Tag hielt ich Glossostigma in meinem 80 Liter Becken. Bei 0,6 W/L T5, Co2- und ordentlicher Makrodüngung wuchs die Pflanze ausgesprochen invasiv, selbst in den schattigsten Bereichen. Durch Po4 Limitierung und regelmässiges zurück schneiden lässt sich der Wuchs geringfügig suprimieren. Co2 und insbesondere Kalium sollten bei dieser Lichtintensität stets in ausreichender Menge vorhanden sein, ansonsten zeigt die Pflanze recht schnell typische Kaliummangel Symptome. Ausreichend Strömung zur Nährstoffversorgung, insbesondere der untersten Schichten sollte entsprechend vorhanden sein.

Lg
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3
O glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 2
T glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides und Corydoras (habrosus) Pflanzen Allgemein 3
M Glossostigma elatinoides richtig pflanzen?????? Pflanzen Allgemein 3
E reicht mein Licht für Glossostigma elatinoides? Pflanzen Allgemein 20
F Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 6
S Pitbull (LDA25) vs. Glossostigma elatinoides Fische 1
Donn_King Habe ein problem mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 10
Posthornschnecke Glossostigma elatinoides problem Pflanzen Allgemein 15
Tobias Coring Glossostigma elatinoides beschneiden Flowgrow Aquascaping Network 25

Ähnliche Themen

Oben