GLO-Röhren Welche für Pflanzenwuchs

NewBeeShrimp

New Member
Moin moin,

so und zwar hab ich ein 54L Becken. Da war standardmäßig eine Sun-Glo Röhre dabei. So, dann hab ich mal vor lauter Langeweile in die Fluval Aquarienfibel reingeschaut, die dabei war. Da waren die verschiedenen Röhren des gleichen Herstellers drin. Da mir die Röhren im Vergleich zu anderen Herstellern auch preislich zusagen, wollte ich mir eine andere holen aber auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Da wären z. B. Life-Glo, Aqua-Glo, Power-Glo, Flora-Glow. Das wären glaube ich die, die auch für mich in Frage kommen müssten, weil bei denen steht, das sie für Pflanzenwachstum sind. Nun war ich heute bei Fressnapf und der hat mir freundlicherweise die Aqua-Glo mal in ein Becken geschraubt. Er meinte aber gleich, das die wohl zu duster wäre, wenn ich denn nur diese Röhre alleine ins Becken drehen würde. Mit ner zweiten als Tageslicht wäre es besser.
Also wie schon gesagt, habe ich leider nur eine Abdeckung mit einer Röhre.
Es sollte also noch möglichst hell im Becken sein, damit ich auch noch was von meinen Blauen Tigergarnelen habe und, so schön manche Farbschläge von Röhren auch sein mögen, sollten die Farbe möglichst nicht verfälscht werden. Hatte damals z.B. mal ne GroLux Röhre, nur hat man sich an diesem Rot-ton irgendwann mal sattgesehen und die Algen mochten das Licht auch sehr. Ich habe in meinem Becken ne Bio CO² Anlage und dünge mit NPK Dünger von Aqua Rebell und FE Dünger des gleichen Herstellers.(Ach ja, falls das der Tobiasdas hier lesen sollte, Kundenrezension kommt noch. Aber das Paket ist unversehrt und extremst schnell bei mir angekommen.) :thumbs:

Bepflanzt ist das Becken mit nem Bündel Cabomba, 2 Töpfe Cuba Perlkraut, irgend ne rötliche Pflanze, Flame Moos, Riccia Moos, Nadelsimse und noch ein anderes Stengelgewächs.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Florian
 

flashmaster

Member
Hy Florian

wenn du nichts groß an der Beleuchtung ändern willst , dann geh in den Baumarkt und mach eine Osram oder Philipps etc rein, mit Lichtfarbe 865 oder 840 , und noch einen anständigen Reflektor drauf.
damit hast du dann das Maximum an Helligkeit , was man mit 15W erreichen kann.

gibts auch schon genügend Threads drüber hier , werf einfach mal die Suche an :)
 
Hallo Florian,

Zu unterscheiden gilt es immer zwischen Lichtfarbe und Lichtstärke. "Heller" kriegst du es nur durch zusätzliche Leuchtmittel, die Optik wird durch die Lichtfarbe geprägt. Je "heller", also näher am Tageslicht das Licht wirkt (bläulich), desto höher/kälter die Lichtfarbe. Je gelber/rötlicher, desto "wärmer".

Welche Lichtfarbe man nimmt, ist Geschmackssache. Nimmt man nur kalte Lichtfarben, kommt zwar blau und grün gut zur Geltung, andere Farben können jedoch darunter leiden. Die Lichtfarbe hat mitunter sehr große Auswirkungen auf die Optik des Beckens.


Ich persönlich habe 865 und 845er Leuchtstoffröhren, wobei die 845er (das wärmere Licht) nur halb so stark ist.

Welche der Glo-Röhren geeignet ist, kann ich dir spontan nicht sagen. Die speziellen Aquaristik-Leuchtmittel sind häufig deutlich teurer, daher wirst du von den meisten hier den Tipp bekommen, handelsübliche Leuchtstoffröhren zu nehmen, beispielsweise von Osram. Ich habe meine auf Vorrat gekauft und so im Bundle knapp 1,90€ pro Stück bezahlt.

Gerade für Meerwasser oder für sehr intensive Unterwasser-Eindrücke werden gerne auch die 880er genommen. Wenn du jetzt aber nur eine einzige Röhre verbauen kannst, würde ich persönlich (ist Geschmackssache!) zu einer 865er raten. (Die 8 am Anfang steht für Dreibandenlampen, Röhren mit einer 9 am Anfang stehen für Vollspektren - angeblich mit besserer Farbwiedergabe. Kann bestimmt jemand hier berichten, ob die wirklich halten was sie versprechen).

Vergleich am besten mal anhand eines Kataloges oder der Aufschrift (ich weiß nicht ob die Aquaristikhersteller wie Hagen Glo/Dennerle/JBL & co das Farbspektrum aufdrucken) den Farbton der Lampe. Hast du nur eine einzige Fassung, dann schlage ich dir wie gesagt eine handelsübliche 865er Leuchtstoffröhre vor, Hersteller ist egal.

Die vermeintlichen Herstellerangaben wie "Algen-Stop" oder "Für besonders gutes Pflanzenwachstum" taugen in der Regel nicht viel. Zwar sprechen Pflanzen auf unterschiedliche Spektren anders an, aber die richtige Wasserchemie und Nährstoffverfügbarkeit macht da deutlich mehr aus als bloß die Lichtfarbe. Einmal habe ich mich tierisch geärgert, zwei Dennerle Aquarienlampen für 18 Euro pro Stück gekauft zu haben - nie wieder. Die von Osram tun es genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 

flashmaster

Member
Hy Mirko

Zu unterscheiden gilt es immer zwischen Lichtfarbe und Lichtstärke. "Heller" kriegst du es nur durch zusätzliche Leuchtmittel, die Optik wird durch die Lichtfarbe geprägt. Je "heller", also näher am Tageslicht das Licht wirkt (bläulich), desto höher/kälter die Lichtfarbe. Je gelber/rötlicher, desto "wärmer".

das ist nur bedingt richtig , die 865er hat z.B. einen höheren Lichtstrom als eine vergleichbare 965er
und höherer Lichtstrom = mehr Lichtstärke ;)

und erklär mir mal deine Aussage das die 840er nur "halb so stark ist " wie die 965er
versteh da nicht ganz auf was du hinaus willst

hier mal die Lichtströme von ein paar 15W T8 Osram
827er 950 lm
840er 950 lm
865er 900 lm

an Florian , das ist auch eine sehr interessante Seite dazu http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm , mal durch schmökern , da gibt es in der Richtung eigendlich alles Wissenswerte zu erfahren :)
 
flashmaster":16idyr5b schrieb:
und erklär mir mal deine Aussage das die 840er nur "halb so stark ist " wie die 965er
versteh da nicht ganz auf was du hinaus willst


Hallo,

Das war missverständlich ausgedrückt, ich wollte nur grob beschreiben was ich für Lampen habe:

Die 865er haben 54 Watt Leistung, die 840er bei mir nur je 28 Watt. Das meinte ich mit "halb so stark". Sorry wegen der unklaren Beschreibung :putzen:
 

flashmaster

Member
hy Mirko

ahhhh alles klar :) :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben