glaswaren und aussenfilterschlauch

_lonly_

Member
hallo liebe flowgrower
hab da mal ne frage weil ich bei der suchefunktion nicht das passende finde und zwar habe ich mir einen aussenfilter und filter ein und auslauf aus glas gekauft und wollt mal wissen ob man die schläche einfach nur auf das glas schiebt oder ob ihr dies zusätzlich sichert danke
lg jens
 

Silence

Member
Hallo Jens,

erstmal solltest du den Schlauch vor dem aufstecken mit heißem Wasser erweichen, damit er sich leichter auf die Glasware schieben läßt und sich danach auch fester anzieht, falls du das nicht sowieso so gemacht hast.
Ich persönlich habe immernoch eine Schlauchschelle verwendet, wobei das ein sehr unangenehmes Gefühl ist, diese enger zu ziehen, aber sicherer war es mir. Das Risiko die Glasware damit zu zerstören besteht aber natürlich. Es gibt mit Sicherheit auch genug Leute, welche es ohne Schlauchschelle riskieren und bei denen es auch gut geht. Kommt aber immer drauf an, wie eng dein Schlauch aufsitzt, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und wie sicher du dich fühlen möchtest.

Gruß,

Andre
 

RobertS

Member
Hallo Jens,

würde da auch eher nach Gefühl gehen. Bei mir z.B. sitzen die so fest, dass ich sie nur mit viel Geduld und Mühe wieder abbekomme. Würde ich eine Schlauchschelle zusätzlich verwenden, dann würde das Glas springen, bevor es von der Sicherung her einen Unterschied machen würde. Wäre also rein dekorativ.
Aber bei anderen Schläuchen/Glaswaren kann das ganz anders aussehen...
LG
-Robert
 

_lonly_

Member
hallo
vielen dank für die antworten.das mit dem warmen wasser ist nen guter tipp :thumbs:
habe einen schlauch mal drauf gesteckt und der sitzt so fest das ich ihn nicht mehr abbekomme
mit der schlauchschelle ist mir auch zu riskant gerade weil die glaswaren ja nicht unbedingt billig sind.
also werd ich es mal ohne versuchen.
wünsche allen ein schönes wochenende

lg jens
 

Ähnliche Themen

Oben