Glas Diffusor für 250 Liter Becken

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage. Ich möchte anstatt so ein riesigen Blasenzähler gerne einen Diffusor aus Glas in meinem Becken verwenden. Habe ein 250 Liter Becken, welches ich morgen einrichten werde. Na ja, leider finde ich nur Diffusor bis 250 Liter und habe da etwas Bange dass der nicht ausreichen könnte. Gibt es da nicht etwas passendes für mein Vorhaben?
Gruß
ALEX
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

3000er

oder sogar nur den 1000er. Beim 3000er muss man schon recht viel CO2 durchjagen, damit die Membran nicht nur an ein paar Stellen Bläschen auswirft.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Alex,

wenn es Dir um die Optik geht wäre evtl. ein CO 2 Außenreaktor was für Dich ... sie sind wie es der Name sagt außerhalb des Aquariums.

Infos findest Du hier.

Oder auch hier.

Gruß Wolfgang
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.

Also ich würde einen Diffusor bevorzugen. Nur jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den 1000er oder 3000er nehmen soll. Wird ein starkt bepflanztes Naturaquarium. Kommt der 1000er denn auch mit größeren CO2 Abgaben klar, weil er ja für Becken bis 160 Liter ausgelegt ist? Habe etwas Angst dass er zu schwach sein könnte.

Gruß
ALEX
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich auch, da ich mir kürzlich eine CO2 Anlage geleistet habe.
Auf einen Aussenreaktor würde ich auch gerne verzichten und zur zeit verwende ich den Innenreaktor Ferplast energy mixer.
Dieser läuft zwar super ruhig aber ich bin mit der Anreicherung nicht so zufrieden. Die Verwirbelungskammer wird ab ca. 1Blase/sec. immer mehr mit Gas gefüllt und anscheinend schaft der Mixer es nicht die Gasmenge im Wasser zu lösen.

@Tobi
könntest Du mal bitte kurz schreiben vieviel Blasen mit den Glasdiffusoren (1000/3000/5000) gelöst werden können?

Besten Dank schon mal
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Blasenangaben sind jetzt auf den Glasblasenzähler ausgelegt, der auch bei mir im Shop erhältlich ist.

Der 1000er kann hier locker 3-6 bps lösen.
Der 3000er fängt erst ab 6 bps richtig an loszulegen (die gesamte Membran wird erst ab so 9 bps Blasen ausstoßen)
Der 5000er braucht auch mind. 6 bps und legt ab so 9+ bps langsam zu und wird erst bei viel mehr CO2 Eintrag die gesamte Membran auslasten.

Bis zu 250l würde ich noch zu dem 1000er raten, da der Diffusor schön klein ist und man keine Unmengen an CO2 durchjagen muss, damit die Membran annähernd komplett sprudelt.

250l+ kann man über einen 3000er nachdenken. Ich hab den 3000er auch schon in meinem 160er gehabt und es ging auch :). Durch seine Eckform, kann der Diffusor auch gut in eine Ecke platziert werden.

Der 5000er sollte für Becken ab 500l genutzt werden. Hier wird dann wirklich VIEL CO2 benötigt, um den 5000er am Laufen zu halten. Bei kleineren Becken wäre er zudem viel zu groß von den Dimensionen.
 

Matthes

Member
Hallo und Danke Tobi,
werde mal über den 3000 nachdenken und vielleicht ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Oben