Glas Diffusor zischelt :-(

elfische

Member
Hallo,

ich benutze einen Glas Diffusor (aus dem Kristal Set) von Dennerle der analog zur eingestellten CO2 Menge unangenehmt zischelt. Selbst bei 15BPM höre ich das zischeln der des austretenden Gases obwohl ich auf de anderen beckenseite sitze (80er Würfel), was durch die hochfrequenten Töne doch recht unangenehemt ist; zumal die restliche Technik fast geräuschlos vor sich hinwerkelt. Das hört sich an als wenn einer dieser Sprudelsteine die man früher mit Luftpumpe betreibt ordentlich aufgereht sprudelt, obwohl nur 2-3 feine Luftsäulen austreten. Das Teil habe ich im Becken soweit unten wie möglich angebraucht und betreibe es mit 2Bar, da ansonsten keine Durchkommen für das CO2 ist. CO2 Test für KH3 (AS) zeigt hellgrün.
Ich habe mir schon überlegt ich besorge mir doch eine Nachabschaltung und beende die CO2 Zufuhr abends wenn ich nach Hause komme. Oder gibt es da eine andere weniger aufwendigere Lösung (keinen Aussenreaktor)?

Bye
Tom
 
hi

das problem habe ich auch. Ist leider bauartbedingt, was manchmal helfen soll ist die Lagerung in NaOCl. Sonst musst du damit leben der Atomizer soll etwas leiser sein, hab ich aber nich getestet.

Gruß
David
 

Simon

Active Member
Hallo,

zischeln tuen Diffusoren eigentlich nur wenn die Keramikmembran nicht frei ist oder der Arbeitsdruck zu niedrig ist.

  • - Wie ist Dein Arbeitsdruck?
    - Hast Du die Membran mal für 30 minuten zB in Chlor eingelegt (oder DanKlorix aus dem Supermakrt?)

Mit DanKlorix, verdünnt oder unverdünnt kannst Du ggf. Poren in der Membran säubern. Aber ACHTUNG! SICHERHEITSHINWEISE LESEN!
 

elfische

Member
Hi Simon

Simon":2wvi8u7k schrieb:
  • - Wie ist Dein Arbeitsdruck?
    - Hast Du die Membran mal für 30 minuten zB in Chlor eingelegt (oder DanKlorix aus dem Supermakrt?)

2bar und nein in chlor habe ich das Teil noch nicht eingelegt. Was für eine Verstopfung spricht, ist das die Bläschen bevorzugt an einer Ecke austreten, dagegen das das Teil noch ziemlich neu ist.
Werde die Chlor Reinigung mal probieren.

bye
Tom
 
Hallo,

ich habe vermutlich den baugleichen Diffusor. Meiner pfeift...
Abhilfe schafft Chlor. Ich habe NaOCl verwendet.
 

elfische

Member
Hi,

Doc Holliday":1q3dfe3w schrieb:
Hallo,

ich habe vermutlich den baugleichen Diffusor. Meiner pfeift...
Abhilfe schafft Chlor. Ich habe NaOCl verwendet.

Apotheke oder wo bekomme ich NaOCl ?
Wie lange lege ich den Diffusor dar rein und wie sieht die Nachbehandlung aus?
Bye
Tom
 

Konsti

Member
Hallo,
den Diffusior legst du ca. ne halbe Stunde in die Chlormischung. Dannach mit Leitungswasser abspülen und eventl. etwas Wasseraufbereiter drüberschütten damit das Chlot weggeht, das Chlor wird vom Wasseraufbereiter gebunden.
 

Simon

Active Member
Hi,

wie oben beschrieben, im normalen Supermarkt gibt es DanKlorix (blaue Flasche) für ~2€ der Liter oder sowas. Das zeug gebe ich Direkt unverdünnt auf die Membran. Unabhängig davon ob er neu ist, kann es abhilfe schaffen. Du wirst Chlor eh brauchen, da Du nach einiger Zeit gezwungener Maßen einen grünen belag auf der Membran bekommst. Dann reinigst man es auch wieder mi Chlor.
 

Ähnliche Themen

Oben