Giesemann Razor Aufrüstung auf dimmbare Version

vespaholic

New Member
Hallo,

ich habe eine Razor-Hängeleuchte 2x80w in der nicht-dimmbaren Version, die ich gerne aufrüsten möchte.
Eigentlich müsste ich doch dafür nur das elektronische Vorschaltgerät austauschen, oder?

Nach meiner Recherche müsste man das HF-R 280 TL5 2x80 W EVG von Philips einbauen. In der nicht-dimmbaren Version ist das HF-P 280 TL5/PLL Fabrikat verbaut. Das HF-R EVG ist die dimmbare Version von Philips.

Sollte der Umbau klappen, möchte ich gerne das SMD Vario Lux Control System nutzen. Meine Frage hierzu wäre, läuft die Dimmung dann über das Netzkabel oder muss ich hierzu ein weiteres Kabel an an das dimmbare EVG anschließen und hiermit das SMD Vario Lux Control ansteuern?

Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Gruß
Till
 

Aquaristik100

New Member
Hallo Till,

du brauchst zum Umbau folgendes

dimmbare EVG 2 x 80 Watt oder
2 Stück 1 x 80 Watt, beim einbauen dieser Version kann jede Röhre getrennt gedimmt werden .

1. Die SMD Abschaltplatine 2 Kanal, mit dieser Platine werden die EVGs komplett abgeschaltet, und das Netzteil zur Versorgung der Steuerung ist auch mit drauf.
2. Die SMD Steuerleitung von der Abschaltpatine zur Steuerung. Die wird einfach eingesteckt und ist gleich richtig konfiguriert.
3. Die SMD Vario Control Steuerung .

Eine zweite Möglichkeit:

dimmbares EVG 2 x 80 Watt
Die SMD Steurung Vario Lux Control mit Netzteil
und ein Kabel von den EVGs zur Steuerung.
Der große Nachteil bei dieser Version ist, das die EVGs mit einer Zeitschaltuhr abgeschaltet werden müssen, sonst Leuchten die Röhren auf 3% durch und die Steuerleitung lässt sich nur schwer an die Steuerung anschließen.

Die dritte und einfache Möglichkeit:

Das SMD Vario Star Light
Dort kann die Steuerleitung an eine Klemme seitlich des Geräte angeschlossen werden , ohne Löten oder sonstiges basteln.
Und die Stromleitung ( Stecker) der EVGs werden an die Steckdose des Geräten eingesteckt.
Diese Version kann aber nur 1 Kanal bzw. EVG Steuern.

Hast Du noch Fragen einfach per PN schreiben.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

Oben