Gestaltung "Bürobecken"

Nanili

New Member
Hallo Flo,

Dein Becken gefällt mir unheimlich gut !! :top:

Wäre denn eine aktuelle Pflanzenliste möglich?

Viele Grüße
Melli
 

Andric F.

Member
Hi Melli

:) Danke! Das ist schön, wenn`s gefällt. Nach ca. 4 Wochen, also jetzt sieht`s meines Erachtens noch besser aus, zugewachsener aber dafür auch wilder und natürlicher...... mal sehen, evtl. komm ich dazu noch ein paar Fotos zu machen.

Im Moment sind folgende Pflanzen drin:
Rotala Indica (rechts), Rotala Rotundifolia (links), Blyxa Japonica, Fissidens Fontanus, HC Cuba, Glossostigma, Riccia fluitans, Pogostemon helferi
 

Andric F.

Member
Hi Wolfgang.

Vielen Dank für dein Lob, das schmeichelt mir.
Trotzdem meine ich, wenn man ein Layout täglich sieht, dass es dann nicht mehr so gut gefällt. Bzw. tu ich mich dann wirklich schwer zu beurteilen, ob gut oder eher weniger......
Bin da einfach auf eure fachkundige Kritik angewiesen.
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

Hier nochmals vor dem Gärtnern ein paar "Impressionen". Zugegebenermaßen sieht es etwas wild aus.......

Achja und an den Farben hab ich nix gedreht, dass kam so mit der Kamera raus. Sind nur ein paar Schnellschüsse. Evtl. mach ich das Becken demnächst platt für ein neues Layout aber immo fehlt mir die nötige Kreativität..... mal sehen..

Achja und lasst euch nicht von dem dunklen "Stab" im Hintegrund beirren, das ist der Filterauslauf, den ich für diese Fotos nicht noch extra enfernen wollte. Meist siegt die Faulheit.....
 

Anhänge

  • CIMG1150_1.jpg
    CIMG1150_1.jpg
    860 KB · Aufrufe: 752
  • CIMG1147_1.jpg
    CIMG1147_1.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 773
  • CIMG1152_1.jpg
    CIMG1152_1.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 801

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers

Ich weiß, es ist heiß und keiner hat so richtig Lust auf "vor-dem Rechner-sitzen". Gefällt mir auch besser im Biergarten oder am See zu sitzen und :bier:
Deshalb mach ich`s euch leichter, hab einfach mal noch `nen schwarzen Rahmen um eines der letzen Bilder gemacht, da schaut es sich leichter an...... :wink:


lg und schöne Frühsommertage mit der richtigen Erfrischung dazu

Flo
 

Anhänge

  • CIMG1152_1.jpg
    CIMG1152_1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 731

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

das Becken sieht wirklich schick aus. Die Pflanzen sind zudem top gesund :top:

Sehr hübsch. :bier:
 

Boby

Member
Doch, doch.
Mir fehlen die worte, einfach genial. :beten:
Wenn in mein 45er schaue und dann auf deine fotos, könnte weinen :bonk:
 

addy

Active Member
hi Flo, :beten:
echt klasse deine kreation! gefällt mir sehr gut. :top:
das einzige was ich noch zu beanstanden hätte wäre die rotala links. zu ner buschigen "kugel" geschnitten noch besser wirken würde.

achja jetzt lese ich ja gerade das du noch gärntern möchtest.
könntest du nen bild für uns nach dem rückschnitt machen?
spez. dein no3 wert würde mich sehr interessieren - hast du den zur hand?
 

Andric F.

Member
Hi Leute

Konnte ich euch doch noch hinter dem Ofen vorlocken und das nur mit einem schwarzen Rahmen um das Foto :wink:

Danke für euer Lob! Die Pflanzen wirken so gesund, da nur vom feinsten gedüngt wird. :wink:
Ganz schlicht nach PPS Pro und als Volldünger den Mikrobasik, also auf den schwör ich, der ist echt gut. Wobei ich da eher die doppelte Menge dosiere. Das schadet gar nix und Algenprobleme hab ich gar keine, mit normaler Dosis zeigen sich erste Eisenmängel. Anfangs mal ein paar lästige harte Grünalgenbüschel aber die haben sich komischerweise plötzlich über Nacht aufgelöst.

@Addy: Die Fotos nach dem Rückschnitt liefer ich euch gerne. (Hoffentlich vergess ich`s nicht). Da ich so gut wie nie was messe hab ich keinen NO3-Wert zur Hand. gefüttert wird spärlich und gedüngt siehe oben. Aber so >> 10mg/l sind es locker, schätze ich. Die Rotala indica auf die du hinaus willst. Die ist nur an den SPitzen so schön rot, da sie da direkt unter der Aufsetzleuchte entlangwächst. Links steht die Rotundifolia und die ist nicht so rot. Da hätte ich auch gerne eher `ne Kugel geschnitten, Nur hat die Blyxa die dahinterligende Rotala so unter Druck gesetzt, dass diese sich gar nicht richtig entfallten konnte. Hier kann ich nur sagen: Blyxas lieben Akadama 8)
 

addy

Active Member
Aloa Flo,
ja da bin ich schon sehr gespannt auf die Bilder. Die indica sieht wirklich sehr krass aus. Wobei ich glaube das da nicht nur das Licht eine Rolle spielt. Die rotundivolia ist ja auch nicht rot. Das wundert mich ein bischen. Allerdings habe ich die indica noch nie gepflegt. (wenn du mal ein ästchen über hast?! :wink: ) vielleicht neigt sie eben eher zum "rotanlaufen" als die rotundivolia.
Leider interessiert mich jetzt der genaue Wert noch viel mehr. Wenn du mal ganz viel Lust hast könntest du ja ... :D

Die von dir angesprochenen Dünger sind wirklich mit die Besten! Vor allem der Microbasic ist richtig klasse!
 

Simon

Active Member
Hey Andric F.

dein Aquarium gefällt mir sehr sehr gut! Finde ich echt klasse! Mach weiter su und lass es schön wachsen ;-D

lg simon
 

Hebi

Member
Hallo,

Ein wirklich tolles Becken hast du da ;)

und ich dachte immer es gibt keine Unterschied zwischen rotundifolia und indica. Kann mich da jemand aufklären?

Darf ich mal Fragen wie du dein Becken beleuchtest? Ich versuche zurzeit eine Farbe zu finden mit der meine Rotala richtig schön Rot aussieht, wenn dann die indica ohne spezielle Beleuchtung richtig knallig rot aussieht wäre es ja fast ein Grund diese zu kaufen ;) :D

MfG Daniel
 

Andric F.

Member
Hi Daniel

Danke für das Lob!

Mit dem Unterschied zwischen Rotala Indica und Rotundifolia, da dachte ich anfangs genauso wie du. Habe aus verschiedenen Quellen Rotundifolias bekommen und einfach nach Blattform Stück für Stück selektiert. Zusätzlich noch etwas recherche brachte Zutage, dass es doch einen Unterschied gibt. Blöderweise nur, dass im "Aquarienfachhandel" Rotundifolias und Indicas vertauscht und als gleiche Art verkauft werden.

Beiden gemeinsam ist eben, dass es Rotalas sind. Die Indica hat spitzere und länglichere Blätter und wird schneller und tiefer rot als die Rotundifolia. Die Rotundifolia wird eher golden, wobei die Indica von orange, über tiefrot bis hinzu lila zeigen kann. Beide Arten zeigen eine starke Färbung bei niedrigem Nitratgehalt und hohem Phosphatgehalt.

Außerdem hab ich in diesem Becken direkt über der Indica eine Arcadia Arc Pod 11 Watt, die sowieso ein eher rotbetonendes licht ausstrahlt. Damit wirken die Rottöne natürlich noch etwas krasser. Auf der anderen Seite bestrahlt eine Solar Duo Boy mit 26 Watt,

Kuck mal hier im Forum, hab da schon lange mal einen Thread bezüglich Indica und ROtundifolia aufgemacht, da steht einiges wissenswerte hierzu drin.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S ADA 45P Hardscape Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ViktorDU Hilfe bei Gestaltung - 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Torti10825 64L Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
O Gestaltung und Umsetzung eines Weges Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Armin Hardscape-Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
ThomasE AQ Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Gestaltung vom Aquarium Pflanzen Allgemein 4
SebastianK Gestaltung mit Hilfe von Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben