Gestaltung "Bürobecken"

Andric F.

Member
:arrow: Hi Flowgrowers

So, nachdem ich Akadama nun schonmal in `nem "'Nanobecken" erfolgreich getestet hab wollte ich mich an ein etwas größeres Becken wagen, ein im klassischen Iwugami, mit drei Steinen, gestalteten Becken. Das ding wird nach dem Anwachsen der Pflanzen in mein Büro gestellt, welches direkt an ein Labor angrenzt 8) :

Hier zuerst die Eckdaten:
Maße: 50x30x30
Beleuchtung: Zuerst 1x 26 Watt Solar Duo Boy, dann entweder zusätzlich 11 Watt ArcPod oder nochmal `ne Solar Duo.
CO2: Bio über einen Diffusor direkt über dein Filtereinlauf versprüht (funzt sehr gut, feiner CO2-Nebel im Becken)
Bepflanzung: Vordergrund - Utricularia graminifolia, Mitte: Lilaeopsis mauritiana, Hintergrund: noch Rotala rotundifolia, Hemianthus micrantemoides
Bodengrund: ganz unten Kirio (Mischung aus Akadama, Lava und Kanuma), oben Akadama doppelt gebrannt
Düngung: vorwiegend über den Bodengrund mit ADA MultiBottom, ThomasMehl, Kaliumsulfat, Kaliumnitrat, Bittersalz, extrem wenig(!) Azaleendünger (Nitrat, Ammonium, Phosphat), Schwarztorfmehl, Gesteinsmehl, Eisengluconat
Filterung: Eden 501 mit voller Bestückung
Hardscape: drei Steine Minilandschaft
Wasser zur ersten Befüllung: Regenwasser, bis jetzt nur mit VE-Wasser 2mal ca 40% gewechselt
Wasserwerte zur Zeit (Steine Härten etwas auf): GH 2, KH 2, pH 6,5......(mehr messe ich nicht)

Zum Bodengrund:
Als unterste Schichte, besonders hinten kam ne Kornstarke Lage Kirio zum Einsatz, darauf dann etwas Torfmehl, Gesteinsmehl, Azaleendünger, 6 Sticks MultiBottom, K-Nitrat, -Sulfat, Bittersalz, Thomasmehl und Eisengluconat. Das ganze wurde dann noch mit Kirio soweit aufgefüllt, dass die Hälfte des gesamten Substrates aus Kirio besteht. Zusätzlich kam dann auch noch etwas Osmocote Langzeitdünger von Substral rein, der NPK + Mg + SE enthalten soll und diese nach einiger Zeit langsam dem Boden zur Verfügung stellt. Auf diesen Grundaufbau kam dann als abschließende Schicht das 2fach gebrannte Akadama.

Einen Hintergrund hab ich auch noch keinen, so sieht es auf jeden Fall mal noch "kacke" aus. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke ein hellblauer oder weisser Hintergrund kommt noch dahinter. Das werd ich demnächst in Angriff nehmen.

Nach langer Planung und Zeichnung gings Samstag ans Einrichten und Gestalten. Hatte leider nicht die Zeit und Muße jeden Arbeitsschritt fotografisch zu dokumentieren sodass ich euch leider nur ein paar Bilder des Beckens nach der Einrichtung zeigen kann:




Mir ist durchaus bewusst, dass die Utricularia `ne ziemliche "Zicke" ist, :oops: hoffe aber trotzdem, wie schon viele vor mir :wink: , dass es klappt. Wäre zu schön, um wahr zu sein! Wenn nicht, dann greift Plan B namens Hemianthus calitrichoides "Cuba" was bestimmt auch für einen schönen Vordergund sorgt. Da werd ich aber jetzt auf jeden Fall mal 20 Tage warten, ob die Ute wachsen will, wenn nicht, dann kommt sie raus.

Dann hat vielleicht einer von euch `ne Idee, denn mit der Rotala rotundifolia rechts hinter dem Stein bin ich nicht ganz zufrieden, die wird zwar schön so als Busch geschnitten aber es soll was anderes rein. Da habe ich entweder an eine Pogostemon stellata oder an Ludwigia inclinata var. verticillata 'cuba* gedacht. Letztere wäre mein Favorit! Was haltet ihr davon? Oder habt ihr evtl. `nen anderen "heißen" Tipp. Denn Wassertechnisch kann ich dem Becken hier im Labor alles bieten, Leitungswasser, Osmosewasser mit Mineralsalz auf GH 8 eingestellt oder sogar destilliertes Wasser.

Achja, zudem muss ich noch nach hinten etwas mehr Akadama einbringen, damit der Anstieg nach hinten markanter ausfällt und die Perspektive besser wird. Da will ich den Weg rechts von der Mitte, zwischen den Steinen und das linke Eck noch höher aufschütten.

So nun lass ich euch mal richtig fett Kritik üben und hoffe auf Anregungen und Tipps. Wie`s weitergeht, darüber werdet ihr informiert und könnt "fast" live dabei sein. :wink:
 

Andric F.

Member
hi nochmal

Weils hier gut reinpasst, das Pflänzchen soll ja auch dann rechts hinter den Mainstone. Wenn jemand so ab 3 Stengel Ludwigia inclinata 'cuba' abzugeben hätte, das wäre grandios!
 

Andric F.

Member
nabend zusammen!

keiner `ne idee für rechts hinter den Mainstone?
 

Hardy

Active Member
Hi Flo
Zum Rest Deiner Bepflanzung würde m.E. am ehesten eine Eleocharis sp. passen - bräuchte wohl aber eine effektive Abgrenzung um sie daran zu hindern, das Becken zu überwuchern.
 

Andric F.

Member
Hi Hardy
hallo Flowgrowers

Der 6. Tag nach Einrichtung ist vergangen und die Ute macht keinen Mux. Außer, dass ihre Blätter immer blasser werden und ich die Wasserhärte bedingt durch die Minilandschaft so gut wie gar nicht bei Null halten kann, passiert gar nix. Sie will nicht. Zudem fängt es teilweise um und an ihren Blättern zu schimmeln an, so ähnlich wie auch neuen Wurzeln, -farbloser Glibber!
So hab ich nun beschlossen, dass sie raus kommt! bei der Gelegenheit schütt ich etwas Akadama nach links hinten auf für mehr Perspektive und es wird HC Cuba gepflanzt. Das sollte dann schon was werden.

@Hardy: Ja du hast recht, guter Tipp! Nur hab ichs bisher nie geschafft die Eleocharis am wuchern zu hindern. die ist da sogar schlimmer als ne Vali. Dachte für rechts hinten eben eher an eine Stengelpflanze, was schönes, was dann so über den Mainstone ragt und ihn einrahmt. -"Umarmt" sozusagen, zugleich soll dann auch die Technik dadurch verdeckt werden und ein bisschen Farbakzente wollte ich hierbei auch setzen.
Die Eleocharis hab ich in all meinen anderen Becken und da geht die ab wie Schmidts Katze......

Hier auch gleich aktuelle Bilder.....so ein bisschen ist schon was gewachsen. Seht selbst:

 

Hardy

Active Member
Bob M.":rx4d53t0 schrieb:
... nie geschafft die Eleocharis am wuchern zu hindern...
... rechts hinten eben eher an eine Stengelpflanze, was schönes, was dann so über den Mainstone ragt und ihn einrahmt. -"Umarmt" sozusagen, zugleich soll dann auch die Technik dadurch verdeckt werden und ein bisschen Farbakzente wollte ich hierbei auch setzen.
Moin Flo
Die Bedenken kann ich verstehen und teilen.
Die Alternative - schön beschrieben! - wird das Becken halt auch kleiner wirken lassen, am wenigsten, wenn sie möglichst kleinblättrig ausfällt und nicht rot ist (aber auf Letzteres wirst Du nicht verzichten wollen).
 

Andric F.

Member
Hi Hardy

Ich denke, `ne schöne Pflanze für hinter den Mainstone gefunden zu haben. Didiplis Diandra müsste sehr gut passen. Die Blätter sollten fein genug sein, als Busch ist sie leicht zu gestalten, wirkt nicht zu grobschlächtig und kann auch schön rot werden.

könnte gut passen, oder?
 

SebastianK

Active Member
Hallo Flo,

an deiner Stelle würde ich nicht so schnell aufgeben die Utri zu bändigen. Eine Woche würde ich ihr noch Zeit geben.
 

Andric F.

Member
Hi Sebastian

DPGCidol":2koh5pnp schrieb:
an deiner Stelle würde ich nicht so schnell aufgeben die Utri zu bändigen. Eine Woche würde ich ihr noch Zeit geben.

Meinst du? Da schwingt eben auch die Angst vor Algen mit, denn mein Bodengrund ist nun doch recht reichhaltig und eigentlich wäre er auch perfekt für die Utri. Zudem ist ja fast das ganze Becken mit ihr bepflanzt und wenn die dann nicht wächst sind die Algen nicht mehr weit....Da sie halt nicht mal `nen kleinsten Zucker macht bin ich schon fast davor aufzugeben. V.a. ist es echt mühsam, das Wasser so weich zu halten, da die Steine doch schon immer auf `ne KH von ca. 5 aufhärten und der Boden auch kaum mehr was puffert.....

Wenn ich sie rausmach, dann kannst du sie ja haben. :wink:
 

Larsmd

Member
Hi,
es kommt mir so vor als würde die utricularia graminifolia weniger Nährstoffreichen
Bodengrund bevorzugen.Zum Beispiel wächst sie bei mir auf purem Lavastein ganz ordentlich!
Grüße
Lars
 

Andric F.

Member
Hi Flowgrowers

Hab zu diesem Becken lange nix geschrieben, obwohl es stetig vorwärts ging.

Also im Okt. flog die Ute raus und dafür kam HC rein:


Rechts hinten kam Didiplis und Rotala Rotundifolia rein..... Dazu rechtss vorn ein paar Pogos.

Nun Stand im Dezember:

(HC scheint Akadama zu mögen und die Didiplis muss geschnitten werden)



Achja und den vorderen Stein, den hab ich durch `nen besseren ersetzt....


Freu mich auf eure Kritik und Anregungen...
 

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers

Dachte mir, so als Solitair-Pfanze links vorn ins HC (statt dem Stein mit Fissidens) als Blickfang eine Cryptocoryne spec. "flamingo" zu setzen.

Was haltet ihr davon?

Was könnte ich noch verbessern an diesem Layout?

Vielen Dank schonmal
 

Hardy

Active Member
Hi Flo
Links so 'ne Crypto könnte mir wahrscheinlich gut gefallen.
Wenn Du den Moosstein ein wenig nach hinten schieben kannst und die Crypt davor setztest, wäre das der Tiefenwirkung & Individualität des Layouts aber erheblich zuträglicher als den Stein raus zu nehmen.
Was ist das eigentlich für'n Schatten hinten an der WOF? Der stört ein bisschen.
 

Andric F.

Member
Hi Hardy

tn_muc":3mw2vrar schrieb:
........Wenn Du den Moosstein ein wenig nach hinten schieben kannst und die Crypt davor setztest, wäre das der Tiefenwirkung & Individualität des Layouts aber erheblich zuträglicher als den Stein raus zu nehmen.
Was ist das eigentlich für'n Schatten hinten an der WOF? Der stört ein bisschen.

Super, gute Idee! Das mit der Crypto mach ich so, das hört sich gut an. Also da dann links vorn die spec. "flamingo" und Moosstein dahinter.

Der Schatten hinten, das ist teilweise der Fuss von der SolarDuoBoy. Hab jetzt mal beide Lampen seitlich angebracht, dann gibts kein Schatten. Für`s nächste Foto mach ich`s so. Zudem muss `ne andere Rückwanran. Blau, dunkelblau oder evtl. sogar schwarz.....

Nur her mit den Idden, der Anregung und Kritik!
 

Andric F.

Member
So Freunde der Unterwassergärtnerei

Nun wiedermal ein Update von meinem 45er, welches ich eigentlich in mein Büro verfrachten wollte. Nachdem es sich so hübsch entwickelt hat, ließ ich es doch in der Wohnung. Und in der Zwischenzeit hat sich einiges geändert.

Hab neulich Fotos gemacht, aber seht selbst:


Und immer raus mit Kritik und Anregung, da bin ich offen für alles!
 

Anhänge

  • fg1.jpg
    fg1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.247
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S ADA 45P Hardscape Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ViktorDU Hilfe bei Gestaltung - 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Torti10825 64L Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
O Gestaltung und Umsetzung eines Weges Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Armin Hardscape-Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
ThomasE AQ Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Gestaltung vom Aquarium Pflanzen Allgemein 4
SebastianK Gestaltung mit Hilfe von Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben