Gesamthärte steigt - restlichen Werte bleiben gleich - Hilfe

sven_skater

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Gesamthärte im Aquarium steigt nach dem TWW innerhalb von 2-3 Tagen immer wieder von ~7 auf über 20 an. Kh bleibt bei ~7 und der PH wert bleibt auch bei beständigen ~7.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Änderungen seid dem Start (bis auf Besatz).

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Deponit Mix darüber Aquarienkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Schiefer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x LED Röhrenlampen mit je 10W Nennleistung, Reflektoren, 6000K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL cristalprofi e700


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Den normalen Schwämmen und eine Kammer mit den jbl Micromec

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Wenn ich nicht irre 700/800 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi line co2 Langzeittest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Profi line co2 Langzeittest

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.04.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl proscan (Streifen + app)


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 7

GH-Wert: 21

NO3-Wert (Nitrat): 1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Düngung, nur Tetra AquaSafe nach den Wasserwechseln


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x pro Woche (gezwungener Maßen aufgrund der GH).Ca. 30-40L

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tatra AquaSafe

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Elocharis sp mini
-hydrocotyle leucocephala (brasilianischer wassernabel)
-myriophyllum mattogrossense (mato-grosso-Tausendblatt)
-Flame-Moos
-Java-Moos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Amanogarnelen
28 Bloody Mary Zwerggarnelen
14 Moskito-Zwergbärblinge


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> X

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> X

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> X

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> X

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich denke alle relevanten Daten hab ich angegeben.
Meine Gesamthärte im Wasser steigt innerhalb von 2-3 Tagen immer von etwa 7 auf über 20 an... Die restlichen Werte bleiben aber unverändert. Da Schiefer ja meiner Recherche nach kein Stein ist der das Wasser aufhärtet stellt sich mir die Frage woran es liegt. Eigentlich war geplant ein Wasserwechsel pro Woche, aufgrund der dauernd steigenden GH und der Angst das es meinen Tieren schadet bin ich momentan 2-3 mal die Woche am Wasserwechsel - was auf Dauer einfach nicht Sinn der Sache ist.

Mein Gedanke mittlerweile, kann es eventuell an den JBL Micromec Sinterglaskugeln liegen? Können diese das Wasser aufhärten? Wenn ja wäre das ja das einfachst zu lösende Problem..

Ich hoffe wirklich auf ein paar hilfreiche Antworten, die Tiere umzusetzen kommt nicht in Frage, da ich kein zweites Becken besitze und auch keines möchte. Ich hoffe Ihr könnt das Bild in meiner Galerie ansehen, ansonsten muss ich später am PC nochmal schauen.

Danke im voraus für jede Antwort
Liebe Grüße
Sven



[anchor= goto=][/anchor]
 

omega

Well-Known Member
Re: Gesamthärte steigt - restlichen Werte bleiben gleich - H

Hallo Sven,

erhöht sich nur die GH, nicht aber die KH, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach eine Gipsquelle im Aquarium. Nimm doch einfach mal eine Schieferplatte raus, leg sie in Wasser und teste.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben