Welche Gesamthärte für Pflanzenbecken ideal?

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Yacimov":khd69xxf schrieb:
Hallo zusammen,
2) Ich stelle mir den WW dann so vor:Ich stelle den Vollentsalzer in/neben die Badewanne, schließe die Anlage per Gardenaanschluss an den Badewannenzapfhahn an, und leite das aufbereitete Wasser zum Sammeln durch einen Schlauch in eine Tonne.Wenn genug Wasser zusammengekommen ist, verschneide ich mit Leitungswasser

einfacher ist es direkt über den Austauscher zu fahren.
Wenn du eine stark basische Säule bei einer VEA benutzt, kannst du das Wasser direkt mit einem neutralen PH von 7 einlassen.Bei Benutzung eines Bypasses kann man jeden gewünschten Wasserwert einstellen.
Bei deinem Ausgangswasser arbeite mit wenig Wasserwechsel, der hier im Forum gepriesene häufige Wasserwechsel ist was für Anwender mit gutem Leitungswasser, ist ja so schön einfach, aber nicht jeder ist in der glücklichen Lage das zu haben.
Es geht aber auch mit wenig Wasserwechsel, es ist besser als ein Wasserwechsel mit schlechtem Ausgangswasser.
Da aber das richtige Wasser (Aquarienmilieu) über das funktionieren eines Aquariums entscheidet muss man sich mit der Wasserchemie beschäftigen.
Literatur z.B. H.J.Krause oder G.Hückstedt . :wink:
 

Yacimov

Member
Hallo Kurt,

wie funktioniert so ein Bypass? Wenn du auch dafür einen link hättest :wink: ? Genau um solche Fragen vorab zu klären, habe ich ja gepostet, wie ich mir den WW bis jetzt vorstelle.

Das Buch von Krause habe ich (=ich besitze es, habe es gelesen, und schlage immer wieder darin nach). Das Buch von Hückstedt habe ich eben für nen Euro bestellt - Danke auch hier für den Tipp. Mit Wasserchemie beschäftige ich mich quasi von Natur aus gerne :D .

Grüße, Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

gebe mal eine Skizze ein zum Überblick, den Bypass regelst du mit einem Ventil.
Eventuell mit einem Einperler, der wäre mit einer Durchflussanzeige genauer und leichter zu regeln.
Der Ansatz der Gardena Schnellverschlüsse ist richtig, es gibt aber so etwas ähnliches von Eheim für 12 mm Schlauch,
Verschraubung mit O-Ring, die sind kleiner und handlicher. Die Säulen sollten alle mit Schnellverschlüssen und Schläuchen verbunden werden, das ist gut zu Händeln und erleichtert das regenerieren.
 

Anhänge

  • VEA-Bypass.jpg
    VEA-Bypass.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 500

Yacimov

Member
Wow, Danke für die Skizze, Kurt!

Dann werde ich mich da mal weiter schlau machen. Was meinst du denn mit einem 'Einperler'? Google kann mir leider nicht so richtig weiterhelfen...

Grüße, Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

gemeint oder genannt werden sie auch Durchflussmesser (Rotameter).
Sie sind mit einem Regelknopf (nicht alle) zum einstellen der Durchflussmenge und einem Glasröhrchen mit Messscala ausgestattet, in dem Glasröhrchen befindet sich eine Kugel, die bei Durchfluss angehoben wird und so den Wert in l/h auf der Skala anzeigt.
 

Yacimov

Member
Jipijipijäjä...

Mein Vollentsalzer ist da - und Junge, das ist ein Teil - riesig! Jetzt geht's dem Würzburger Leitungswasser also an den Kragen.

Kurt, ich finde die Idee mit dem Bypass nach wie vor spannend. Allerdings finde ich keinen "Rotameter". Das heißt, finden schon: >>klick<<, aber das ist wohl nicht was du meinst, oder? Bei Gralla haben sie mir vorgeschlagen, einfach ein ganz einfachen Absperrhahn z.B. von Eheim einzubauen, allerdings weiß ich nicht, ob ich den ausreichend exakt regeln kann?

Grüße, Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Yacimov":6b8ee257 schrieb:
aber das ist wohl nicht was du meinst, oder?
sorry, deine Nachfrage ist mir durchgegangen, gemeint ist etwa >>diese<< Richtung, ich vermute mal das ein die Preise umhauen, aber vielleicht ergibt sich ja mal ein günstiges Angebot.
Es funktioniert auch ganz gut (wie Gralla geschrieben hat), ist nur umständlicher mit den Einstellungen und nicht so komfortabel.
Die Leitfähigkeit des Ausgangswassers sollte gemessen werden :wink: , so hat man auch eine Kontrolle über die Säulen und weiß wann diese regeneriert werden müssen. Bei den durchsichtigen von Gralla kann man mit passenden Harzen den Zustand der Säulen ja auch an der Verfärbung erkennen.
 

Ähnliche Themen

Oben