Genesis - 126L

Jagahansi

Member
Hiho,
mal wieder ein Bild. Diesmal wurde es nach der Rodung des Ganzen gemacht. ;)



Insgesamt habe ich ca. einen Liter (ohne Wasser!) Glosso, H. Tenellum und Cladophora ( :evil: ) rausgeschibbelt. :lol:
Langsam kotzt mich diese Kombination von Glosso und H.Tenellum richtig an. Bin am überlegen ob ich das Tenellum rausschmeiße. Kann man so schlecht in Schach halten unter dem Glosso.

Die Cladophora werden nicht weniger, obwohl ich jetzt seit 7 Tagen EC vierfach überdosiere. Also 4ml auf 50L. Gebe atm 8 ml am Tag, wobei ich 4ml vor der Schule einfach so ins Becken gebe und die restlichen 4 nach der Schule mit Wasser verdünnt auf die Algen spritze (ganz verdünnt ist es mir zu heiß.. vielleicht sterben dann auch meine Pflanzen).
Die 12 Amanos und 11 Red Fire helfen anscheinend auch nicht und die Nester werden jeden Tag mehr. Das macht doch echt keinen Spaß.. :cry:
Ich sammle ja eh schon alle 2-3 Tage ab. Und zwar deftigst.
Wären die Algen nur auf der Wurzel und nicht zwischen den Pflanzen würden sie mich ja nicht stören, aber sie nisten sich in Büscheln zwischen den Bodendeckern, etc. ein, sodass ich diese auch entwurzle wenn ich die Cladophora entfernen will...! :|

Hat jemand von euch Tipps/Tricks gegen diese Biester? ;)

LG Lukas
 

Anhänge

  • 17.02.11(vkl.).JPG
    17.02.11(vkl.).JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 645

Jagahansi

Member
Hi zusammen,

mal wieder ein kleines Update vor dem morgigen Gärtnern. ;)



Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich den einen freistehenden Ast entfernen soll.



Was haltet ihr davon? Sieht irgendwie sehr störend aus. Je länger ich es mir anschaue, desto mehr stört er mich. Vielleicht kann ich ihn einzeln neu platzieren, aber so geht das nicht.

Das Glosso bleibt nun zwar auf dem Boden, nur wächst es sehr hoch. Auch wenn ich es bis zum Boden runterschneide. Komisch. :|

Mit dem restlichen Wachstum bin ich eigentlich recht zufrieden. Die Cyperus Helferi muss sich noch eingewöhnen, aber das wird schon.

Die Cladophora Algen nerven immernoch. Weniger werden sie zur Zeit nicht, aber die Red Fires werden mehr. :twisted:

So, gute Nacht euch allen. :top:

LG Lukas
 

Anhänge

  • 09.03.11(vkl.).JPG
    09.03.11(vkl.).JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 578
  • 09.03.11(vkl.)(markiert).JPG
    09.03.11(vkl.)(markiert).JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 586

FloI

Member
Hi Lukas,

ich glaub ich hab dirschon mal im Chat gesgat, dass der Ast weg muss. Zu mittig und freistehend.
Entferne ihn am Besten.

Die helferi würd eich hintne ein bisschen aufteilen, dass ein freier Blick nahe der Mitte auf die Seitenscheibe bleibt.
Je länger ich mir das Layout anschaue, desto nerviger wird, dass man auf den Seiten freie Sicht auf die Hinterscheibe hat...

Für mich ein no-go: komplett vergrünte Seitenscheiben! :bonk:

Lg Flo
 

Jagahansi

Member
Hi Flo,

ja, und ich habe gesagt, ich überlege mir, ob ich ihn wegschneide. Denn einmal weg ist weg. Da will ich kein Risiko eingehen. ;)
Fragt sich nur, wie ich das dann am besten mache, weil die Wurzel glaube ich blöd mit der hinteren verkeilt ist. Aber ich werd schon ne Lösung finden. :D

Ich finde es atm überhaupt nicht schlimm, dass man freie Sicht auf die Hinterscheibe hat. Muss ja nicht alles perfekt sein, vielleicht probier ich es mal irgendwann. Und ja, die Seitenscheiben sind vergrünt und ich schäme mich, muss ich mal wegmachen. Hatte nur die letzte Woche null Zeit für mein AQ. :lol:

Danke jedenfalls für das Feedback!

LG Lukas
 

FloM

Member
hey Lukas,


Ich finde, dass dein bvecken einen Riesensprung nach vorne gemacht hat. Der Ast stört halt, aber das hast du ja schon gemerkt.

Let it grow :top:
 

Jagahansi

Member
Hi,

@FloM: Danke für die Blumen. ;)

so, die letzten Glosso-Reste vom Arm gestriffen und ab auf Flowgrow. :D
Ich habe mich dafür entschieden, den Pfad neu zu pflanzen, da unter dem Glosso ein RIESEN Polster Cladophora auf mich wartete.. die Mühe wurde mit einem steifen Nacken belohnt. :lol:
Eventuell werde ich auchnoch den Rest Glosso neu pflanzen wenn es wieder gewachsen ist.
Außerdem wurde der störende Ast entfernt und rechts hinzugefügt. Bin mir aber beim jetzigen Standort noch nicht ganz sicher. Evtl. könnte er auch auf die linke Seite kommen.
Hier das Bild:



Noch ein wenig trüb von Soil. Morgen früh kommt ein klareres Bild. :D
Was haltet ihr davon? Lasst mal hören. :bier:

LG Lukas
 

Anhänge

  • 10.03.11(vkl.).JPG
    10.03.11(vkl.).JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 531

Jagahansi

Member
Hallo zusammen,

mich gibt es auch noch. Ich habe mich, wie ihr im entsprechenden Erste Hilfe-Thread nachlesen könnt, wegen Cladophora-Algen dazu entschieden, das Becken neu aufzusetzen. 8)

Gesagt, getan. Hier ist das Update:



Blitzeblank wartet ein neues altes Becken auf mich. Und mit dem richtigen Hardscape...



... kann man viel Spaß haben. :D

Die Wurzeln wurden abgekocht (bzw. überbrüht, da sie zu groß für den Topf waren) und danach 10 Minuten lang bei 200°C im Backofen gebacken. Ein verbrannter Karamellgeruch verbreitete sich asbald in unserem Haus. Igitt :roll: . Aber was tut man nicht alles...

Ich werde mal ein bisschen rumspielen und ab und zu etwas posten. :top:

LG Lukas
 

Anhänge

  • Leeres Becken.jpg
    Leeres Becken.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 445
  • Hardscape.jpg
    Hardscape.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 450

Jagahansi

Member
Hallo,

so, hier der erste Versuch. Lästert mal los. Kann's kaum erwarten. :D
1:

2:

3:


Das sind zwei verschiedene Hardscapes, 2 und 3 sind das gleiche, nur mit unterschiedlicher Beleuchtung.

Ich hab da irgendwie Bedenken mit dem massigen Hardscape, aber man soll ja das Hardscape so wählen, dass es so überladen wirkt, sodass es dann im bepflanzten Zustand so aussieht wie man es gerne hätte. Ich will nicht, dass mein Scape überwuchert wird.

Wie wäre es hier mit einem Sandweg in der Mitte, bzw vorne, in den Steinen Moos und übergangsweise Staurogyne repens? In den Wurzeln würden verschiedene Farne (Bolbitis, Needle Leaf, Narrow Leaf, etc) und Moos gepflanzt werden. Nur für eine Stängelpflanze wäre glaube ich keinen Platz mehr. Obwohl ich mal wieder Bock auf eine hätte, auch wenn das Scape so nicht immer Final-Shot mäßig aussieht wie es bei reinen Farnbecken der Fall ist. :engel:

Freue mich über konstruktive Kritik! :lol:

LG Lukas
 

Anhänge

  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    114 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1131.jpg
    IMG_1131.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    150 KB · Aufrufe: 415

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich find die Steine schön! Welche sind das? Basalt?

Versuch doch mal nur die Steine zu verwenden...
 

M.Kaiser

Member
Hi,

was das für Steine sind interessiert mich auch, evtl. auch Alpengestein weiß gemasert? (WasserundSteine.de)

Grüße
Marco
 

Jagahansi

Member
Hallo ihr zwei,

leider weiß ich nicht um welche Steine es sich handelt. Ich habe sie quasi vor der Haustür gefunden.
Im Moment überlege ich mir ob ich nicht etwas in der Richtung von Landschaftsnachbildungen machen soll. Ohne die Steine und Wurzeln. Also richtig schön mit der Perspektive spielen, etc.. Mal sehen. Das Material hat mich ja eh (fast) nichts gekostet, bzw ich habe es aus dem alten Scape.
Ich habe zur Zeit viel um die Ohren, deswegen werde ich erst nächste Woche wieder richtig mit den Steinen experimentieren können. Aber ich werde es mal ohne Wurzeln versuchen. Mal sehen was rauskommt.

LG Lukas
 

Jagahansi

Member
Hi zusammen,

ich habe die Pläne mit den vorherigen Steinen verworfen, da der Säuretest sehr negativ ausging... :lol:

Da ich nun zwei Wochen im Urlaub war bin ich wieder frohen Mutes etwas neues zu versuchen mit NEUEN Steinen die ich mitgebracht habe. Sie härten nicht auf und sind schön strukturiert. Der Nachteil ist, dass sie anscheinend an manchen Stellen rosten und nur auf einer Seite strukturiert sind, da sie von einer Felswand stammen. :wink:

Meine Auswahl ist ziemlich beschränkt, da wir mit dem Auto unterwegs waren und meine Eltern es nicht einsahen, auf Wein und Schinken zugunsten der Steine zu verzichten. Geschmackloses Volk.. :lol:




Leider rosten sie an manchen Stellen, wobei ich nicht weiß, ob das Eisen im Stein abgelagert ist oder nur per Regenwasser in die Ritzen der eh schon losen Steine geflossen war. Ich habe aber gelesen, dass das kein Problem ist, da z.B. in Schiefer auch Eisenablagerungen gefunden werden können.



Ich stelle mir für das Scape ein urwaldähnliches Bild vor, in dem die Felsen aus der Walderde blitzen und von vielen Pflanzen umwachsen werden. Hier ein erster Versuch nach langem grübeln und probieren. Die linke Seite gefällt mir noch nicht so sehr, die rechte dafür umso mehr. 8)
Wie gesagt... es sind alle vorhandenen Steine untergebracht, da mein Bestand sehr begrenzt ist. :cry:
Die Handtücher sind provisorisch statt Styropor im Einsatz, da ich gerade keines zuhause habe.




Ich hoffe auf rege antworten und Verbesserungsvorschläge, Tipps&Tricks, etc., da ich jetzt das Scapen wieder richtig angehen will und etwas wirklich schönes zaubern möchte. Die Testtage sollen endlich vorbei sein. Jetzt wird's ernst. :shock:

LG Lukas
 

Anhänge

  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    158 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1234.jpg
    IMG_1234.jpg
    73 KB · Aufrufe: 276
  • Felsen.jpg
    Felsen.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 275

Tim Smdhf

Active Member
Hey Lukas,

auch diese Steine gefallen mir sehr gut und scheinen ein echter Glücksgriff gewesen zu sein! Wo warst du im Urlaub?

Das Layout erscheint mir auf der linken Seite zu flach, aber mit Soil wird sich das ja noch geben!
 

Ähnliche Themen

Oben